Brauche dringend hilfe mit wlan!

Hey Leute ich brauche dringend eure Hilfe! 
Und zwar hatte ich zuhause das grundlegende Problem dass ich nach Aktivierung des wlans zuhause weder meinen laptop noch meinen iPod damit verbinden konnte. Ich hab es auch mit Hilfe hier nicht hin bekommen. Das war vor 2 Jahren. Vor ein paar Monaten hab ich dann einfach nochmal aus Spaß ausprobiert. Und siehe da mein iPod Verbund sich sofort und mein tablet auch. Nur bei meinem laptop hat es nicht probiert. Ich hatte dann hier im forum nachgefragt woran dass liegen könnte. Einige meinten ich sollte so einen filter ausschalten am WLAN. Hab ich dann auch gemacht, hat aber immer noch nicht funktioniert. Hab mich damit dann auch abgefunden, ich hatte ja wenigstens WLAN auf iPod und laptop. Was auch aufgefallen ist : mein Hand ließ sich auch nicht verbinden. Gestern kam dann mein Vater zu mir und wir haben uns über das WLAN Problem unterhalten. Er meinte dann auf einmal die Geräte Kapazität wäre auf 2 Geräte beschränkt. Und da ich ja iPod und tablet angeschlossen hätte wäre die Kapazität auch aufgebraucht. Ich hab dann vorhin mal meinen iPod vom WLAN getrennt und die Funktion ausgeschaltet um es nochmal zu porbieren. Hat es nicht also hab ich auch die Verbindung auf dem tablet abgebrochen und das WLAN entfernt. Hat auch dann nicht funktioniert. Als ich dann auf dem tablet ins Internet wollte hat es sich auch nicht mehr mit dem WLAN verbunden und es kam immer: Verbindung mit WLAN konnte nicht hergestellt werden. Ich Krieg jetzt auf einmal weder auf iPod noch auf tablet,laptop oder hAndy eine Verbindung zum WLAN. Ihr müsst mir bitte helfen! Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich hab zuhause das speedport W772V von tmobile. Bitte helft mir
LG.

Hallo NeleMoll98,

Ihr müsst mir bitte helfen! Ich bin so langsam am verzweifeln

das würden wir ja gerne versuchen. Aber dein Beitrag ist so was von unstrukturiert, widersprüchlich, durch fehlende Absätze schwer zu lesen, und durch mangelhafte Information kaum nachvollziehbar. Da ist es fast unmöglich dir zu helfen.

Nur mal ein paar Beispiele was ich meine.

Ich hab es auch mit Hilfe hier nicht hin bekommen. Das war vor 2 Jahren

Wieso glaubst du dass sich daran jetzt etwas ändert?

Vor ein paar Monaten hab ich dann einfach nochmal aus Spaß ausprobiert. Und siehe da mein iPod Verbund sich sofort und mein tablet auch

Und dann weißt du jetzt (nach ein paar Monaten) nicht mehr was du damals gemacht hast?

Nur bei meinem laptop hat es nicht probiert

Hier liegt ganz offensichtlich ein Schreibfehler vor. Aber sollte es nun heißen „Nur bei meinem Laptop hat es nicht funktioniert“, oder sollte es heißen „Nur bei meinem Laptop habe ich es nicht probiert“?

ich hatte ja wenigstens WLAN auf iPod und laptop

Vorher hattest du geschrieben dass es mit deinem IPod und mit deinem Tablet funktioniert hat. Aber mit deinem Laptop hat es entweder nicht funktioniert, oder du hast es nicht probiert. Doch jetzt schreibst du dass du mit dem Laptop W-Lan hattest?

Was auch aufgefallen ist : mein Hand ließ sich auch nicht verbinden

Auch hier vermute ich einen Schreibfehler. Könnte es sein dass du eventuell dein Handy meinst?

Zusätzlich zu den ganzen (nicht vollständig) aufgelisteten Unklarheiten, fehlen auch noch notwendige Informationen zu Laptop, Tablet, Betriebssysteme, Handy? usw.usw.

Nun quälst du dich damit schon über 2 Jahre herum. Den ganzen Ärger und die ganze Zeitverschwendung mit erfolglosen Versuchen, hättest du vermeiden können wenn du dir gleich am Anfang vor Ort von jemandem hättest helfen lassen der sich damit auskennt. Ich gehe mal davon aus dass in deiner Umgebung bestimmt irgendjemand (Verwandter, Freund, Bekannter, Kollege, Nachbar usw., usw.) ist der sich gegen ein kleines Trinkgeld bereit erklärt und in der Lage ist dir zu helfen.

Aber selbst wenn du keinen Kontakt zu anderen Personen hast die sich besser in dem Bereich auskennen als du, würde ich empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dein „Problem“ dürfte für einen Profi vor Ort eigentlich sehr schnell zu lösen sein. Dann musst du zwar etwas mehr als „ein kleines Trinkgeld“ bezahlen, aber dafür brauchst du dich nicht weitere 2 Jahre mit dem Problem herum schlagen.

Dass du das Problem selbstständig (mit Hilfe aus dem Forum) lösen kannst, wage ich unter diesen Umständen zu bezweifeln.

Gruß
N.N

Hallo

ein bischen chaotisch deine Frage… Du beschreibst nur Zustände… um Dir helfen zu können müssen ein paar Kommunikationsregeln greifen :

  1. Du kennst deine Technik (Typ, Betriebssystem)
  2. Du weisst wie du die Einstellungen vornehmen kannst

WLan ist kein Hexenwerk, es ist eine Funkverbindungen und in der Regel verschlüsselt. Damit die Geräte mit einander sprechen können müssen alle die gleiche Verschlüsselung benutzen. 
Die Verschlüsselung wird am Router eingestellt - bei Dir der Speedport. Leider habe ich keinen Speedport, daher kann ich Dir die Menüführung nicht erklären.

Auf dem Router stellst Du bitte folgende Sachen ein  :

  1. Kein MAC Adressfilter
  2. volle Sendestärke, nicht versteckt. Einfacher Name des Netzes wie zb.: Paul oder so…
  3. Kanal 1 - kein automatischer Kanalwechsel, keine Sendestärkeanpassung  !
  4. WPA2 (hier muss noch TKIP oder AES eingestellt werden - nimm AES)
  5. Passphrase oder Kennwort - dies ist der Schlüssel zum Netz- denk dir ein Wort  aus das länger als 10 Stellen hat zb:  D1esistm3inH31mnetz!  (dies ist mein Heimnetz) ein wenig verfremdet.

wenn Du das erfolgreich eingestellt hast kannst du die Geräte einbinden.

Auf deinem Router läuft noch eine Adressvergabe - genannt DHCP. 
Hier muss du mal kontrollieren aus welchem Bereich die IPs vergeben werden (zb.: 192.168.1.10 - 192.168.1.50)

Deine Geräte muss Du nun mit dem WLan verbinden, also Handy einfach suchen.
Dein Handy sollte nun ein Netz mit dem Namen Paul sehen  -  einfach sagen verbinden und dein Kennwort eingeben. Sollte funktionieren.

Gruß
VF

Tut mir leid wegen den Schreibfehlern und so, aber ich schreibe das alles hier auf handy , da ich gar kein interntet zuhause habe.

Betriebssystem von meinem asus laptop ist Windows 7. Mein tablet hat Android. Mein Handy ist ein Nokia lumia auch mit Windows. IPod ist IOS.

Ich habe schon überlegt mir professionelle Hilfe zu holen ,nur wird das richtig kosten und da ich Schülerin bin denke ich ,dass das mit dem Geld nicht wirklich klappen wird oder?

den mac adressfilter hab ich schon ausgeschaltet. Trotzdem tut sich nix. 

Ich dachte eig ich könnte mit eurer Hilfe das schaffen.
Aber scheinbar seid ihr da ja anderer Meinung…

Hallo NeleMoll98,

ich kann meinen Vorredner_innen nur zustimmen… Wenn Du hier eine Frage stellen möchtest, versuche mal über den eigenen Schatten zu springen und:

  • Dir Mühe bei Rechtschreibung, Leserlichkeit und Strukturierung Deiner Frage zu geben.
  • die Fakten (technische Ausstattung, genaue Bezeichnung der betroffenen Geräte etc.) genauestens darzustellen
  • vor allem eine wirkliche Frage daraus zu entwickeln.

So, wie Deine Frage (und in der letzten Zeit von sehr vielen Fragenden) gestellt wurde, ist es in etwa so, als würdest Du beim Arzt anrufen und sagen: „Herr Doktor, mir tut es irgendwie weh… Das hatte ich Ihnen auch vor 2 Jahren schon gesagt – Sie haben aber ja nicht geholfen… Nun kann ich seit einigen Monaten wenigstens schon meinen rechten Fuß bewegen und mit dem Linken gehts auch manchmal… Können Sie mir sagen, was mir fehlt?“

Kann er natürlich nicht.
Und daher können wir es auch nur sehr bedingt – weil sich die meisten erst einmal mit Deinem Text abarbeiten müssen und zur eigentlichen Frage nicht wirklich durchdringen können.

Beim mehrmaligen Lesen Deines Textes kam ich auf die Idee, dass es vielleicht daran liegt, dass (ähnlich, wie es Dein Vater gemutmaßt hat) im Konfigurations-Menü Deines Routers eingestellt ist, dass der freigegebene IP-Nummernbereich auf 2 Geräte beschränkt ist. Das ist aber nichts, was so bleiben müsste.
Denn den freigegebenen IP-Nummernbereich kannst Du jederzeit im Web-Konfigurator Deines Routers verändern.
Dazu gibst Du im Browser Deines mit dem Internet verbundenen Tablets die IP-Nummer Deines Routers ein (angenommen Dein Tablet hat die IP-Nummer 192.168.2.100 zugewiesen bekommen – dann ist die IP-Nummer des Routers mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit 192.168.2.1).
Dann brauchst Du nur noch das Gerätepasswort Deines Routers (steht, wenn Du es unverändert gelassen hast, auf dem Etikett, das auf dem Router klebt) und schon kannst Du ganz viele schöne Einstellungen an Deinem Router vornehmen.

Bist Du also im Konfigurator, dann klicke mal auf links im Konfigurator auf „Netzwerk“.
Es öffnet sich eine Seite mit weiteren Wahlmöglichkeiten. Dort klickst Du auf „DHCP“ und im sich nun öffnenden Fenster kannst Du neben „Start-IP“ und „End-IP“ den IP-Nummernbereich angeben, der an sich verbindende Geräte vergeben werden darf.

Angenommen dort stünde jetzt:
    Start-IP: 192.168.2.   100
    End-IP:  192.168.2.   101

Dann könnten sich genau 2 Geräte mit dem Router verbinden. Das erste bekommt die IP-Nummer 192.168.2.100 zugewiesen, das zweite 192.168.2.101. Danach ist schulz…

Auch wenn Du nun eines oder beide Geräte trennst / abmeldest, dann „merkt“ sich DHCP die beiden Geräte noch für eine festgelegte Zeit. Im Auslieferungszustand Deines Rounters W772V sind, glaube ich 4 Tage eingestellt.
Das soll es ermöglichen, dass Geräte, die in kürzeren Abständen angemeldet sind, immer die gleiche IP-Nummer bekommen (z.B. bei Druckern wäre das sinnvoll - aber dafür gäbe es sogar noch eine Ausnahmeliste, damit der Drucker auch nach dem 2 wöchigen Urlaub noch seine feste IP-Nummer bekommt…)

Schau es Dir mal im Konfigurator des Routers an.

Viel Erfolg
Georg

Lieber Georg ich werde dies jetzt mal versuchen. 
Das einzige Problem das sich mir stellt ist:
Kann ich das auch ohne Internet machen? Weil ich kann ja seit heute gar kein Endgerät mir meinem WLAN verbinden.
Lg

Hallo NeleMoll98,

Ich habe schon überlegt mir professionelle Hilfe zu holen ,nur wird das richtig kosten

die professionelle Hilfe sollte ja nur dann zum Zuge kommen wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir für ein nettes „Dankeschön“ (Augenaufschlag) und ein kleines Trinkgeld helfen kann. Da du schreibst dass du Schülerin bist, müsste sich auf der Schule oder bei sonstigen Freunden und Bekannten doch jemand finden lassen der sich mit solchen Dingen auskennt. Gerade unter Jugendlichen ist es doch häufig so dass man dort den Umgang mit dem PC fast im Schlaf lernt. Und da kennst du niemanden der bereit und fähig wäre einem netten Mädchen einen kleinen Gefallen zu tun? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gibt es denn in deiner Schule keinen der sich aus Spaß mit dem Thema PC beschäftigt?

Wenn ich in deinem Alter und in deiner Nähe gewesen wäre, dann hättest du mich früher gar nicht so schnell ansprechen können wie ich bereit gewesen wäre dir zu helfen :smile:

und da ich Schülerin bin denke ich ,dass das mit dem Geld nicht wirklich klappen wird oder?

Das kommt (wie sehr oft) auf Angebot und Nachfrage an. Wenn du wirklich professionelle Hilfe benötigst, dann könnte das je nach Gegebenheiten (Schwierigkeiten und Fahrweg für den Profi) schätzungsweise im Bereich von ca. 50 – 100 Euro liegen. Aber dafür wäre dein Problem dann nach über 2 Jahren auch gelöst.

Und wenn man bedenkt dass du als Schülerin einen IPod, einen Laptop, ein Tablet, ein Nokia Lumia (und wer weiß was sonst noch alles) besitzt, dann macht das nicht gerade den Eindruck als müsstest du verhungern wenn du für eine professionelle Problembeseitigung ca. 50 – 100 Euro ausgibst. Da muss man sich dann entscheiden ob man bereit ist mal an anderer Stelle (shoppen, ausgehen, usw.) etwas sparsamer zu sein.

Gruß
N.N

Hallo,
als erstes würde ich die ganze Kiste mal reseten,also auf Werkseinstellung setzen.

Du mußt dann allerdings einen neuen WSP 2 Schlüssel erstellen,aber das schadet nichts,denn einige Tablets und Smartphones kommen mit Sonderzeichen nicht zurecht,also benutze bitte nur Groß-und Kleinbuchstaben mit Zahlen gemischt.

Dann zum Schluß nochmal die WLAN Taste drücken und nach ca.2-3 Minuten müßten eigentlich alle Geräte angemeldet sein,es sei denn das Signal ist durch Abschirmungen im Haus beeinflußt,und nach meiner Erkenntnis kann man bis zu 8 Geräte anmelden,ohne das das sich das negativ auf andere auswirkt.

LG Syltana

Hallo,
als erstes würde ich die ganze Kiste mal reseten,also auf
Werkseinstellung setzen.

Du mußt dann allerdings einen neuen WSP 2 Schlüssel
erstellen,

Zunächst mal sind dann auch die Zugangsdaten weg. Wenn man die nicht archiviert hat, dann darf man erstmal beim Provider anrufen und hat bis zum Eintreffen des Briefs kein Internet mehr.
Einen neuen WLAN-Schlüssel muss man hingegen NICHT erstellen, da nach Werksreset der voreingestellte Schlüssel (den man auch meist auf dem Aufkleber des Routers findet) aktiv ist. Du meintest ja bestimmt WPA2-Schlüssel.

Es sei aber dringend empfohlen, den voreingestellten Schlüssel NICHT zu verwenden, da der Algorhythmus zu dessen Erstellung bei einigen Modellen bekannt ist. Solche Router sind „ab Werk“ zwar verschlüsselt, lassen sich aber mit einfachster Software („Wi****er 2.0“-App) knacken.

aber das schadet nichts,denn einige Tablets und
Smartphones kommen mit Sonderzeichen nicht zurecht,also
benutze bitte nur Groß-und Kleinbuchstaben mit Zahlen
gemischt.

Das ist auch mein Rat.

Dann zum Schluß nochmal die WLAN Taste drücken und nach ca.2-3
Minuten müßten eigentlich alle Geräte angemeldet sein,es sei
denn das Signal ist durch Abschirmungen im Haus beeinflußt,und
nach meiner Erkenntnis kann man bis zu 8 Geräte anmelden,ohne
das das sich das negativ auf andere auswirkt.

Die mir bekannten Modelle haben nach Reset automatisch das WLAN aktiv.
WLAN Clients sind deutlich mehr als 8 möglich - manche Router begrenzen das allerdings.
(Ich habe hier einen Huawei, der lässt IMHO nur 6 Clients zu)