Hallo!
Nachdem Tod unserer Katze (wir hatten immer Findelkinder) wollte ich wieder einem armen Geschöpf ein Zuhause geben. So habe ich vor kurzem eine total verschüchterte Katze ins Haus geholt.(v.Tierrettungstation)Sie hat Angst vor anderen Katzen, verkriecht sich,und läßt sich nicht anlangen.Sie war wahrscheinlich eine wilde Katze. Sie wurde in der Station sterilisiert und geimpft. Da ich seit 40 Jahren Katzen habe dachte ich , dass ich mit ihr klar kommen werde.In der Wohnung ging es schon mal gar nicht, da sprang die Katze die Wände hoch. Im Souterrain habe ich eine Hobbywerkstatt, dort fühlt sich die Katze wohl. Sie hat dort ihr Katzenklo, und Bett. Wie gesagt, streicheln kann man sie nicht. Abends wenn es ganz still im Haus ist, kommt sie in die Wohnung im 1.Stock und frisst. Sobald wer hustet ect. haut sie sofort wieder ab . In der Werkstatt fühlt sie sich wohl, sie schläft dort ganz entspannt in ihrem Bettchen oben auf einem Schrank. Das Licht lasse ich natürlich tagsüber an.Ich weiss, man muß Geduld haben, aber ich habe Angst, dass sie sich an die dunkle Werkstatt dermaßen gewöhnt, dass sie gar nicht das Bedürfnis bekommt, jemals raus und unter Menschen zu gehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und dann positive Ergebnisse erzielt?
servus,
du hast es selber schon gesagt
GEDULD
ist das Zauberwort
Katzen reagieren nur auf ihr Umfeld durch Auswerten ihrer Erfahrungen
Nach einigen Jahren hat sie erfahren, daß ihr von dir keine Gefahr droht und wird zutraulich werden
Mehr Tipps kann man dir nicht geben, das hast du ja schon selber erkannt
Bedränge sie nicht, gib ihr Futter, dann kommt sie früher oder später von allein näher
Gruß
Hallo,
wie alt ist die Katze in etwa?
Geduld ist sicher angesagt, aber je älter eine Katze ist, desto geringer ist die Neigung, Neues zu akzeptieren. Warte also nicht zulange.
Versuche es mit Lockmitteln (Katzenleckerli, Spielen, notfalls einfach in ihrer Nähe sein ohne irgendwas zu tun, damit sie sich überhaupt erstmal an Deine Anwesenheit gewöhnt und die Scheu etwas verliert (nimm Dir ein gutes Buch und eine Thermoskanne Kaffee mit).
Das kann einige Tage á einige Stunden dauern, eine Aktion für den Urlaub. Ein paar Leckerlies aus immer greringerem Abstand gegeben, können helfen - auch bei Katzen geht die Liebe gern durch den Magen.
Rede mit ihr, ruhig und freundlich und viel.Eine beruhigende Stimmlage mögen Katzen und mit der Zeit verstehen sie auch einiges (meine Katzen verstehen: Futter, Bürsten, Leckerli, runter, nein (manchmal), Aua, Tee (wenn ich mir einen Tee hole, muss der Kater kurz vom Schoß, weiß aber, dass ich bald wiederkomme und wartet), komm und sie reagieren eindeutig auf ihre Namen). Reden ersetzt auch ein bißchen das Schnurren, das Katzen untereinander nutzen.
Nur nie zu etwas zwingen, möglichst nicht erschrecken, nicht unerwünscht nahe kommen, immer die Katze kommen lassen.
Ob sie je beschmust werden will, ist eine andere Frage - das wird sie dann schon selbst äußern.
Aber wenn Du schon solange mit Katzen zu tun hast, weißt Du das sicher alles. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß und viel Glück, Paran