Brauche dringend Rat! Geht um einen Arbeitsvertrag und dessen Inhalt!

Moin User!

Habe eine wichtige Frage. Ich bin seit dem 01.09.2016 tätig als Dolmetscher und habe den Vertrag unterschrieben. Der Vertrag besteht aus einer 38 stündigen Wochenanzahl und einem Stundenlohn. Nun hat mein Arbeitgeber meinen Gehalt zwei Monate lang nicht überwiesen. Daraufhin habe ich Klage eingereicht beim Arbeitsgericht nachdem ich ihn auch abgemahnt hatte, selbst die Abmahnung kam zurück da die Adresse bzw die Person nicht auffindbar ist (Einwurf Einschreiben verschickt).

Nun war ich beim Jobcenter und hab nen Antrag auf weiterbewilligubg gestellt damit ich überhaupt etwas zu essen und trinken habe.

Der „Arbeitgeber“ weigert mich dennoch zu kündigen und einzusetzen auch ignoriert er meine Anrufe und meine Schreiben.

Ich bin als Dolmetscher tätig, ich habe vorher auch gesagt das ich nur lesen und verstehen kann. Darauf war auch mündlich abgemacht das ich eingesetzt werde für Zwecke wie mit den Leuten ins Jobcenter oder zu Ärzten fahren. Davon gibt es mit der jetzigen Lage genug einsetze. Dennoch werde ich nicht eingesetzt.

Das Problem allerdings ist, dass ich unterschrieben habe obwohl da steht das ich es in Wort und Schrift kann. Aber vorher hatte ich das mündlich anders abgesprochen. Und nun höre ich aus meinem Umfeld das er behauptet „ich werde den Prozess eh verlieren der kann ja nicht schreiben und lesen“ dabei hatte ich das vorher mit ihm abgeklärt! Ich komme mir ziemlich verarscht vor und bald findet das Gericht statt. Was soll ich machen ? Der Typ schuldet mir knapp 8tsd und wie ich erfahren habe hatte er das nicht mal der Krankenkasse angemeldet. Er hat den Vertrag auch nur unterschrieben und nicht gestempelt, bin jedoch vorher aus den Leistungen vom Staat aufgrund der Arbeitsaufnahme komplett gestrichen. Wie sind da meine Chancen das ich das Geld bekomme?

Danke!

Ja, dann haste wohl einen Fehler gemacht, oder? Ob der AG das Gehalt nachzahlen muß, entzieht sich meiner Kenntniss.
Fakt ist aber, das du falsche Angaben gemacht hast (oder zumindest unterschrieben)

P.S. Welcher Dolmetscher kann denn nur „lesen und verstehen“? Merkwürdig.

Die eigentliche Aufgabe ist doch das „Übersetzen“, oder?

Habe mich verschrieben. Kann nur verstehen und sprechen. Lesen und schreiben nicht. Das habe ich den vorher gesagt.

A. Er hat ja selbst den Vertrag unterschrieben dabei kann ich sagen das er nicht mal nen Einstellungstest gemacht hat.

B. Er hat mich bis heute nicht gekündigt und und ignoriert mich aufs Ganze, zudem nicht mal wo angemeldet?

Ok, das kenne ich. Geht mir bei den PL und CZ Sprachen (teils ähnlich) auch so.

Außerdem bin ich als Dolmetscher eingetragen im Arbeitsvertrag. Und dolmetschen ist nicht übersetzen, das unterscheidet! Dolmetscher ist jemand der mündlich übersetzt, habe ich eben gelesen.

Das erkläre mal genauer, kann gerade nicht folgen.

Im Vertrag steht „als Dolmetscher tätig“ und die Formulierung darin „in Wort und Schrift“ widerspricht doch die Stellenbeschreibung.

Ein Dolmetscher ist für das mündliche zuständig.
Ein Übersetzer für das schriftliche.

Sorry, aber du hast einen Arbeitsvertrag als Dolmetscher unterschrieben, ohne den Unterschied zwischen Dolmetscher und Übersetzer zu kennen?

1 Like

Servus,

dieses:

und Deine Bemerkung, dass Du manchmal eingesetzt wurdest und jetzt nicht mehr, macht es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Arbeitsvertrag handelt.

Vermutlich bist Du selbständig tätig, und es ist dem Auftraggeber überlassen, ob und wann er Dich einsetzt.

Das bedeutet, dass er zwar das Entgelt für früher erbrachte Leistungen schuldet, aber jetzt, wo er Dich nicht mehr einsetzt, nicht in Annahmeverzug ist.

Man müsste den Vertrag kennen, um klären zu können, ob es sich um einen Arbeitsvertrag handelt.

Einen „Stempel“ braucht kein Vertrag, weder so einer noch ein anderer.

Schöne Grüße

MM

Hi,

eine Nachfrage: Dein AG schuldet dir knapp 8000 € für 2 Monate nicht gezahlten Arbeitslohn für mündliche Übersetzungen? Also fast 4000 € Monatslohn?

Gruß
Karin

Sind 4.000€ Monatsbrutto viel???

für einen Manager NEIN
für einen ungelernten Gelegenheits-Dolmetscher (der die Sprache nur mündlich beherrscht) zur Begleitung bei Behördenterminen JA

6 Like

Es sei denn, es handelt sich um einen Selbständigen mit Rahmenwerkvertrag. Da wäre das nicht besonders viel, in etwa vergleichbar mit einem Gehalt von gut 2.800 €.

Auch das geht in die Richtung meiner Vermutung, dass der Vertrag kein Dienstverhältnis begründet.

Wenn man ihn kennen würde, ließe sich mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Huhu!

Und das erscheint Dir für einen nicht qualifizierten Job ohne wirkliche Ausbildung nicht viel?

Ich glaube, ich wohne in der falschen Ecke …

VG
Guido

2 Like