Brauche ein neues Mainboard

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem alten nForce4-Board auf eine AM3-Version umsteigen und habe jetzt auch schon mehrere Wochen nach einer guten Lösung gesucht. Da meine Wünsche allerdings ziemlich speziell sind, hab ich bis jetzt noch nichts perfektes für mich gefunden.

Erst mal möchte ich einen Phenom II X6 verbauen, da ich viel im Bereich 3D-Animation mache und mein Athlon 64 X2 3800+ wirklich nicht mehr der schnellste ist. Das nächste Problem: Ich möchte einen SLI Verbund einrichten können, da ich es billiger finde, eine 2.Karte des selben Typs zu kaufen, wenn sie von der Leistung her nicht mehr ausreicht, anstatt sich eine komplett Neue zu holen; jetzt sind schon mal 95% aller Boards raus, vor allem da beide Karten immernoch die volle Bandbreite (16x) abbekommen sollen.
3.Problem: Es muss nachdem beide Karten verbaut sind (die beide 2 Plätze belegen) noch mind. 1 PCI-Steckplatz für meine Soundkarte frei bleiben.
4.: Es soll schon Sata III /USB 3.0 vorinstalliert sein bzw. einen PCIe x4 Anschluss zum Nachrüsten haben.
5.: Es sollen mind.2 DDR3-Speichermodule (1333MHz, Dual-Channel) verbaut werden können

Leider habe ich bis jetzt kein Mainboard gefunden, dass meinen (zugegebenermaßen hohen) Ansprüchen genügt, dass beste Board ist bis jetzt nicht mal zum 3.Punkt gekommen.

Hat eventuell jemand einen Vorschlag für ein passendes Mainboard?
Das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist dass ASUS
M4N98TD EVO.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
MfG Bluesky787

Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher mit den zweien hier, aber das sollte rein theoretisch gehen. Ich bitte trotzdem um Prüfung von einem Experten =)

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/7…

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaB…

Ich persönlich würde ja sagen, dass eine (!) Radeon 5870 vollkommen ausreicht :wink:

MfG Kabelbrand

Danke für den Tipp,
das Mainboard von Gigabyte ist mir vorher auch schon aufgefallen, allerdings besteh ich auf Grafikkarten von nVidia, auch wenn mich in der Beziehung niemand versteht, bringen sie meiner Meinung nach grafisch bessere Ergebnisse, wenn auch für einen geringfügig höheren Preis.

Hallo,

Erst mal möchte ich einen Phenom II X6 verbauen, da ich viel
im Bereich 3D-Animation mache und mein Athlon 64 X2 3800+
wirklich nicht mehr der schnellste ist.

Kann dein Programm auch wirklich 6 Kerne nutzen.
Andernfall macht es evtl. mehr Sinn, einen X4 mit Potential zu
höheren Takt zu nutzen.

Das nächste Problem:
Ich möchte einen SLI Verbund einrichten können, da ich es
billiger finde, eine 2.Karte des selben Typs zu kaufen, wenn
sie von der Leistung her nicht mehr ausreicht,

???
/t/gigabyte-870a-ud3-crossfire/6150686/2
Gruß Uwi

Versteh mich nicht falsch, ich war früher auch jemand, der am liebsten nur von Intel und nVidia gekauft hätte. Bei den Prozessoren hat Intel leistungsmäßig sicher immer noch die Nase vorn (zu einem höheren Preis eben). Wobei der Nutzen der besten i7-Prozessoren für den Normalnutzer zur Diskussion gestellt sei :wink:

Aber imho bei den Grafikkarten ist die momentane Generation von ATI einfach besser, sowohl was das Preis/Leistungs-Verhältnis als auch andere Parameter betrifft. Den extrem hohen Stromverbrauch und die abartige Hitzeentwicklung haben sie zwar mittlerweile mit Modellen wie der GTX 460 in den Griff bekommen, aber wie Uwi schon geschrieben hat: 1 gute Grafikkarte ist besser als 2 nicht ganz so gute.

Aber nachdem ich keine telepathischen Fähigkeiten habe kann ich dich zu nichts zwingen, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir :wink:

MfG