Hallo zusammen,
ich möchte von meinem alten nForce4-Board auf eine AM3-Version umsteigen und habe jetzt auch schon mehrere Wochen nach einer guten Lösung gesucht. Da meine Wünsche allerdings ziemlich speziell sind, hab ich bis jetzt noch nichts perfektes für mich gefunden.
Erst mal möchte ich einen Phenom II X6 verbauen, da ich viel im Bereich 3D-Animation mache und mein Athlon 64 X2 3800+ wirklich nicht mehr der schnellste ist. Das nächste Problem: Ich möchte einen SLI Verbund einrichten können, da ich es billiger finde, eine 2.Karte des selben Typs zu kaufen, wenn sie von der Leistung her nicht mehr ausreicht, anstatt sich eine komplett Neue zu holen; jetzt sind schon mal 95% aller Boards raus, vor allem da beide Karten immernoch die volle Bandbreite (16x) abbekommen sollen.
3.Problem: Es muss nachdem beide Karten verbaut sind (die beide 2 Plätze belegen) noch mind. 1 PCI-Steckplatz für meine Soundkarte frei bleiben.
4.: Es soll schon Sata III /USB 3.0 vorinstalliert sein bzw. einen PCIe x4 Anschluss zum Nachrüsten haben.
5.: Es sollen mind.2 DDR3-Speichermodule (1333MHz, Dual-Channel) verbaut werden können
Leider habe ich bis jetzt kein Mainboard gefunden, dass meinen (zugegebenermaßen hohen) Ansprüchen genügt, dass beste Board ist bis jetzt nicht mal zum 3.Punkt gekommen.
Hat eventuell jemand einen Vorschlag für ein passendes Mainboard?
Das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist dass ASUS
M4N98TD EVO.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
MfG Bluesky787