Brauche ein rat beim Ruderboot kauf

Hallo leute,
bin angler und interessiere mich für das angeln auf dem meer in küstennähe.
Deswegen überlege ich mir ein ruderboot mir zuzulegen mit dem ich dann in der Nord und Ostsee angeln kann. Sollte nätürlich schon die möglichkeit haben ein motor zu befestigen da mann ja jetzt bis 15ps ohne lappen fahren darf.
und einige staufächer für equip wer auch net schlecht. könnt ihr mir paar ratschläge geben auf was ich beim kauf genau achten muss um zu erkennen dass das boot auch fürs meer geeignet ist? tipps in richtung rechtliches und sicherheit wären auch hilfreich. vieleicht kennt ihr auch orte oder händler den mann auch vertrauen kann beim kauf^^.

mfg
Achi

Hallo Achi, ich bin nur im Binnengewässer unterwegs - und kein Angler. Aber ich würde nur ein Kuststoffboot nehmen und die Beschläge müssen Salzwasserfest sein. Das ist ddir sicher schon klar. Dann musst du (schon vor dem Winter) wissen, wie und wo der Kahn ins und aus dem Wasser - und in welches Winterquartier er soll. Die Bootsgröße mit Aufbau(Höhe) sollten zur Unterkunft passen. Und beim Aufbau wird ein Angler bestimmt irgendwann froh sein, wenn er ein Dach(wenigstens Plane) über dem Kopf hat, worunter er sich einen Grog kochen kann

also unter 6m würde ich mich nicht in die Nordsee trauen, und mit Ruderboot und Hilfsmotor schon gar nicht.
vieeeeel Glück

Hallo
Leider habe ich nur Ahnung auf Binnengewässer.
Gruss
Stephan