Ich schreibe meine Facharbeit über Hanf. Möchte als Versuch hierbei, Hanföl zu Biodiesel verarbeiten. Ich habe erfahren, dass ich hierzu normales Hanfspeißeöl verwenden kann. Ich hab nicht so etwas wie ein Rezept, dass heißt die Mengenverhältnisse der zur Herstellung benötigten Stoffe. Kann mir jemand helfen.
Hallo ZanMan: Die von Dir zu bearbeitenden Fragen sind: Welche Oktanzahl (Oz) und Zündtemperatur brauchst Du für den vorgesehenen Motor, welche Oz/Zündtemperatur hat das Hanföl? Bleibt das Hanföl flüssig bis -10°C, wirkt es korrosiv? Fragen, … Gruss. Paul
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Moin Grußloser,
Kann
mir jemand helfen.
selbst ist der Mann. Stichwort ist ‚Umesterung‘
Mit Deinen Suchworten (und ev. noch ‚Methanol‘) solltest Du fündig werden.
Allerdings ist an Methanol nicht so leicht ranzukommen (zum Glück, denn das Zeugs ist nicht ohne).
Gandalf
Also, mein alter Golf Diesel färt alles Öl!
Scherz beiseite: Pflanzenöle habe ich fast alle getestet und die funzen ohne Probleme.
Viele ältere Dieselmotoren, besonders die Mercedese vertragen reine Pflanzenöle, ohne (oder sogar besserer) als das Biodiesel, welches mit Zusätzen versehen ist.
Hanföl hat den Vorteil, daß es bei niedrigen Temperaturen (unter Null) noch einen guten Start ermöglicht, wohingegen Rapsöl besser vorgewärmt werden muß oder der Start mit Diesel vorweggenommenwerden muß.
Der Nachteil bei Hanf ist die leichtere Verkokung, aber die ist immer noch sehr gering und liegt nur nicht im geforderten Normmaß.
Vor irgendwelchen Veresterungen kann ich nur abraten, die sind für Dichtungen am Motor und Dieselpumpe schädlich und nur hochmoderne Fahrzeuge haben eventuell Spezialdichtungen die das auf Dauer vertragen.
Beim reinen Raps ist die geringere Viskosität ein Problemchen, bei Hanf die etwas leichtere Verkokung.
In der Regel fahren aber die meisten älteren Dieselmotoren problemlos ohne Umbau Pflanzenöle. Ein Gemisch aus 30% Diesel und 70% Raps läßt sich bedenkenlos fahren, ebenso 20 Diesel und Hanf oder 30 Hanf und 70 Raps.
Wohlgemerkt nur einfache Dieselmotoren, bei Turbodieseln und den Hochgetrimmten modernen Fahrzeugen muß man sich erst schlau machen.
(Tip: Die ASU mit Pflanzenöl machen, gibt immer ein positives Ergebnis, da es zu weißem Ruß verbrennt, welches von den Geräten nicht gemessen werden kann. Allerdings bitte Pflanzenöl mit Diesel (1zu1) mischen, da bei der Messung der Motor im Leerlauf hochturig aufgedreht wird. Diese schädliche Unsitte verlangt die irrsinnige Prüfung.)
hier etwas zu Hanf als Kraftstoff:
http://www.nova-institut.de/pdf/08-03_hanfoel_als_kr…