Brauche eure Hilfe

Hii,

ich mache dieses Jahr meine mittlere Reife und ich muss bald die Bewerbung für die nächste Schule abschicken.

Ich mochte am liebsten in ein Technisches Gymnasium mit dem Profil Informationstechnik(IT) weil mich das sehr interessiert. Mein Vater möchte aber, das ich auf ein Gymnasium mit dem Profil Umwelttechnik(UT) gehe, weil dort die Schule kleiner ist und man dort alles selbst erarbeitet.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich meinen Vater überzeugen kann aufs IT Gymasium zu gehen.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Hi

Was willst du denn mit dem IT Abschluss machen?
Und was kann man überhaupt mit einem UT Abschluss tun?

Recherchier doch mal die möglichen Berufsfelder oder Studienfächer und vergleiche sie, was davon für dich geeignet wäre und was gar nicht.

Schließlich ist es DEIN Leben und später wirst DU ganz allein entscheiden welches Fach du studierst und welchen Beruf du ergreifst, da hilft das reinreden von deinem Vater auch nicht - es muss dir Spaß machen, ohne Spaß keine guten Leistungen.

Aber: Informier dich wirklich gründlich, gerade bei IT denken viele nur an Videospiele und fallen gründlich auf die Nase.

lg
Kate

Und was kann man überhaupt mit einem UT Abschluss tun?

Mit Umwelttechnik kommt man leichter in Berufen, die mit erneuerbaren Energien zu tun hat.
Außerdem hat man mit beiden Gymnasien ein Normales Abitur.

Recherchier doch mal die möglichen Berufsfelder oder
Studienfächer und vergleiche sie, was davon für dich geeignet
wäre und was gar nicht.

Habe ich viel gemacht, ich war auch auf Infotagen von den Schulen und habe Infomaterial mitgenommen und gelesen.

Aber: Informier dich wirklich gründlich, gerade bei IT denken
viele nur an Videospiele und fallen gründlich auf die Nase.

Klar bei IT geht es nicht um Videospiele sondern um Soft- und Hardware, wie alles funktioniert und wie man es einsetzen kann.
Und genau das interresiert mich und macht mir auch Spaß.

MfG Samuel

Hi

Das… ist ja schön aber eigentlich solltest du deinen Vater überzeugen und nicht mich :wink:

lg
Kate