Brauche Eure Hilfe - Malaktion!

Hallo Frauen!

Ich bin freischaffende Künstlerin und soll Mitte Oktober bei einer Fachtagung eine Malaktion/ Malworkshop leiten zum Thema „Wenn Frauenbilder sich verändern - Frauenbilder malen/ übermalen“.

Im Moment gehts mir persönlich nicht so gut, und das zeigt seine Auswirkungen in meiner Kreativität.
Irgendwie weiss ich einfach nicht was ich machen soll, wie ich herangehen soll…bin echt am Verzweifeln.
Ende nächster Woche muss ich beim Veranstalter eine Kurzinfo abgeben über den Inhalt des Workshops, damit die das ankündigen können.

Hat irgendjemand von Euche eine Idee was ich tun könnte? Oder hat schon jemand sowas gemacht???

Über Eure Hilfe wär ich echt dankbar…

sonja

Hallo Sonja, sollen da Frauen malen und sich selber darstellen? Welches ist das Ziel dieses Workshops. Für die Gestaltung von Workshops gibt es allgemeine Vorgehensweisen. Gib mir noch ein bisschen Info.
Gruss Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren!

Es ist eine Tagung zum Thema „Die andere Mutter“…und es geht dabei um die Beziehung der richtigen Mutter zur Tagesmutter/ Kindergärtnerin etc.

Dabei gehts natürlich immer auch darum, dass sich die Frauenrollen, Frauenbilder verändert haben.

Nach den Referaten finden Workshops statt mit den ReferentInnen oder mit Workshopleiterinnen.
Sie kamen auf die Idee auch einen kreativen Workshop anzubieten, weil Frauen sich oft gern auf kreative Weise ausdrücken.

Zeit hab ich 2,5 Stunden, es werden ca. 15-20 Frauen teilnehmen an meinem Workshop.
Es soll gemalt werden (Bilder können danach ausgestellt werden und ca. ein Monat hängen bleiben) aber auch geredet, diskutiert werden.

Das mit dem Leitfaden für Workshops find ich auch interessant. Kannst du mir da was zukommen lassen??

Danke für deine Hilfe…:smile:

Sonja

Hallo Sonja!Rege die Teilnehmerinnen dazu an sich Gedanken darüber zu machen was und wie sich das Frauenbild verändert hat.Was war eine Frau und auch Mutter vor 50 Jahren,was hat sich verändert.Die Frau im Wandel der Zeit.Nur Hausmütterchen bis Emanzipierter.Das kann man in der Haltung,im Ausdruck und in der Farbe ausdrücken.Eventuell auch abstrakt.Laß sie drei Bilder malen die den Wandel ausdrücken.Nur mit Pinsel und Farbe (Abtönfarben vom Bauhaus in Plastikflaschen).Flinke Malende von jeden Ausdruck mehrere Bilder malen lassen.Sage das Du Ihnen keine genauen Anleitungen geben willst um sie nicht zu beeinflussen,nur so kann herauskommen was jeder für sich empfindet.Die Teilnehmerinnen sollen an ihre Größmutter,Mutter und sich selbst denken und hineinfühlen.
Ich würde mich freuen wenn ich Dir helfen konnte,laß von Dir hören wie Du es gemacht hast und ob es geklappt hat liebe Grüße Cypsy.

zwei Künstlerinnen
Hallo Sonja,

hier in Regensburg gibt es zwei sehr engagierte Künstlerinnen, die vor kurzem einen tollen Prospekt ihrer Werke herausgebracht haben.
Vielleicht kann oder mag eine von den beiden Dir fernmündlich (oder wie auch immer) ein paar Tipps geben - die sind nett!
sie haben auch eine Internetseite -
http://www.kunst-kontra-kunst.de
als Info vorab für Dich.

viele Grüße
Claudia

Hallo Sonja,
bin z.Z. etwas in Zeitdruck, habe auf die Schnelle nur ein Buch in die Hände bekommen: „Konferenzen, Sitzungen, Workshops effizient gestalten“, Carl Hanser Verlag. Irgendwo habe ich aber noch etwas besseres. Muss ich suchen, mach ich am Wochenende.
Gruß Maren

danke für deine Mühen die du dir machst!

sonja

Liebe Cypsy!

Danke für deinen Tipp!!!
Werde dann posten was ich gemacht habe :smile:)

liebe grüsse

sonja

Hallo Claudia!

Danke für den Tipp! Scheinen 2 tolle Frauen zu sein…:smile:)

liebe grüsse

eine Idee:
Hallo Sonja,

das werden also alles Frauen sein, die sich mit Kindern beschäftigen, seien es Mütter oder Beraterinnen oder so. Dazu fällt mir spontan ein:

Sie sollen sich selbst malen, wie „ihr“ Kind sie sehen würde. Viel Zeit hast Du ja wirklich nicht, aber als Ergänzung könntest Du auch anbieten, dass sie ihre Mutter malen, wie sie diese als Kind gemalt hätten.
Die „Kinderzeichnung“ nimmt ihnen schon mal den Druck, Kunst produzieren zu müssen. Und reduziert ihr Bild auf Wesentliches. Du könntest Dir auch eine Altersbeschränkung überlegen: also, wie ihr Kind sie gemalt hätte, als es drei, sechs, zehn Jahre alt war.

Jetzt hätte ich richtig Lust, das selber zu machen…

Grüße
Trilli