Brauche hilfe bei diesem rätsel

Stellt euch vor, ihr (sportlich und gut trainiert!) steht in einem Raum, dessen Decke 15 m vom Boden entfernt ist. Von der Decke hängen zwei Seile so herab, dass sie genau auf dem Boden aufkommen. Außerdem sind die beiden Seile in Griffweite voneinander entfernt. Jetzt die Aufgabe: Schneidet von beiden Seilen so viel ab, wie ihr könnt. Als Hilfsmittel habt ihr ein Messer und sonst nichts (keine Leiter, keine Stühle, kein gar nichts). Ihr könnt natürlich klettern, aber es sei einmal angenommen, dass die maximal erträgliche Fallhöhe 2 m ist. Wie viel von den beiden Seilen könnt mit aus dem Raum nehmen? Auf den Zentimeter kommt es mir nicht an. Und eine Erklärung für die von euch erreichte Seillänge hätte ich natürlich auch gerne!

danke für eure Hilfe.

Stellt euch vor, ihr (sportlich und gut trainiert!) steht in
einem Raum, dessen Decke 15 m vom Boden entfernt ist. Von der
Decke hängen zwei Seile so herab, dass sie genau auf dem Boden
aufkommen. Außerdem sind die beiden Seile in Griffweite
voneinander entfernt. Jetzt die Aufgabe: Schneidet von beiden
Seilen so viel ab, wie ihr könnt. Als Hilfsmittel habt ihr ein
Messer und sonst nichts (keine Leiter, keine Stühle, kein gar
nichts). Ihr könnt natürlich klettern, aber es sei einmal
angenommen, dass die maximal erträgliche Fallhöhe 2 m ist. Wie
viel von den beiden Seilen könnt mit aus dem Raum nehmen? Auf
den Zentimeter kommt es mir nicht an. Und eine Erklärung für
die von euch erreichte Seillänge hätte ich natürlich auch
gerne!

Mit Hilfe eines Knoten, der sich NICHT bei Belastung, sondern NUR im entlasteten Zustand ODER aber unter Zuhilfenahme eines dritten Seilstückes lösen lässt, können beide Seile in gesamter Länge abzüglich der Länge, die auf der „Gegenseite“ für den entsprechenden Knoten notwendig ist, mit aus dem Raum herausgenommen werden.

Solch ein Knoten ist leicht konstruierbar, bei Bedarf versuch ich mich in einer bildlichen Darstellung. Kenntnis desselben sei angenommen, da nicht durch Aufgabenstellung verboten.

Antwort ist also „30m minus X mit X abhängig von der Seildicke“.

Gruß,

Malte

Mit Hilfe eines Knoten, der sich NICHT bei Belastung, sondern
NUR im entlasteten Zustand ODER aber unter Zuhilfenahme eines
dritten Seilstückes lösen lässt, können beide Seile in
gesamter Länge abzüglich der Länge, die auf der „Gegenseite“
für den entsprechenden Knoten notwendig ist, mit aus dem Raum
herausgenommen werden.

Solch ein Knoten ist leicht konstruierbar, bei Bedarf versuch
ich mich in einer bildlichen Darstellung. Kenntnis desselben
sei angenommen, da nicht durch Aufgabenstellung verboten.

Antwort ist also „30m minus X mit X abhängig von der
Seildicke“.

ich steh glaub auf dem schlauch, ich hab doch gar kein drittes seil, und wie soll deiner meinung nach der knoten aussehen??

Bevor ich mich an einer bildlichen Darstellung versuche, probier ich’s mal textbasiert:

(0. für den Fall, daß die Seile zwei Armlängen auseinander seien, also mit „Griffweite“ gemeint sei, daß man beide erreichen kann, wenn man zwischen ihnen steht, nehme man das Ende des Seiles, an dem man nicht hochklettert, mit, indem man es an sich befestige.)

1. Du kletterst an einem Seil soweit nach oben wie möglich, hängst also unter der Decke. Dort „verkeilst“ Du Dich, so daß Du beide Hände frei hast.

2. Du ziehst das Ende des Seiles, an dem Du hängst, zu Dir hoch und legst es beiseite (an Dir irgendwo).

3. Du machst mit dem Seil, an dem Du NICHT hängst, einen einfachen Knoten um das Ende des Seiles, an dem Du hängst, soweit oben wie möglich.

4. Du schneidest das Seil, an dem Du NICHT hängst, so knapp wie möglich unter dem Knoten ab und behälst das soeben getrennte Ende.

5. Du machst mit diesem Ende direkt neben dem einfachen Knoten aus 3. einen weiteren einfachen Knoten um das Ende des Seiles, an dem Du hängst.

Zwischenstand: Damit ist das durchtrennte Seil, an dem Du NICHT hängst, wieder belastbar, da die beiden Teile (der kurze von der Decke, der lange bis zum Boden) zwei „Ösen“ haben, die durch eine Art „Bolzen“ (das Ende des Seiles, an dem Du hängst) verbunden/gehalten werden.

1. Du wechselst das Seil.

2. Du schneidest das Seil, an dem Du bis eben hingst, jetzt aber nicht mehr, ganz oben ab und lässt es fallen.

3. Du gleitest sanft zu Boden.

Zwischenstand: Es ist nun nur noch ein Seil an der Decke befestigt, und davon nur ein kurzer Stummel. An diesem hängen der Rest desselben sowie das voll abgetrennte Seil.

1. Du ziehst an letzterem und löst damit den haltenden Keil aus der Verbindung.

Ergebnis: Das vollständig abgetrennte Seil fällt zu Boden. Das Seil, von dem nur noch ein hinreichend lager „Stummel“ an der Decke hängt, fällt zu Boden. Beides kannst Du mit hinausnehmen.

Bedingung: Das funktioniert nur, wenn Beschaffenheit des Seiles sowie Art des Knotens ermöglichen, daß eine solche Verbindung die Last des Körpergewichtes hält, aber die Verbindung unter geringer Last getrennt werden kann. Da dies aber durch die Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen ist, setze ich das voraus.

Sollte das als Lösung/Bedingung abgelehnt werden, müssten noch einige andere Sachen abgelehnt werden, denn die Aufgabenstellung ist bzgl. der Beschaffenheit der Seile ziemlich ungenau.

Kapiert? :wink:

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

vielen dank!
.

Hi Simon,
ich würd 30m aus dem Raum mitnehmen können:

Ich nehme mal an, es sind Ösen an der Decke, sonst funzt es nicht :wink:

1. Kletter an einem Seil nach oben, schneide das andere ab und
  2. knote es an das Ende von dem Seil, an dem Du hängst.
  3. Führe das nun 30m lange Seil durch die freie Öse und häng Dich an die beiden Seilstränge, die nun herabhängen.
  4. Löse das 2. Seil ebenfalls von der Decke und gehe jetzt an dem 30m Seil (das links 15m und rechts 15m herunterhängt) herunter.
  5. Ziehe das Seil durch die Öse und das Seil fällt runter

jartUl