Brauche hilfe bei einem Kartentrick!

Hallo,
ich hab letztens nen Kartentrick gesehn und , obwohl ich mir sicher bin das die Lösung recht simpel ist, komme nicht dahinter wie er funktioniert :smiley:
Der Trickser nimmt Karten aus dem Deck, nach welchem Prinzip das geschieht kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das die Werte der Karten immer doppelt, dreifach oder voerfach sind.
z.B. hat er am Ende einen Stapel mit 4 Assen, 3 Königen, 2 Jokern, 3 5en oder so in der Art. Ich kann mich natürlich auch irren, aber solange keiner den Trick wiedererkennt muss an davon ausgehen das das so hinkommt.
Der Stapel wird aufgefächert und ein Zuschauer nimmt eine Karte heraus, prägt sie sich ein und steckt sie in die aufgefächerten Karten an eine beliebige Stelle zurück. Die Karten werden nun dem Zuschauer übergeben und dieser mischt sie und gibt sie anschließend dem Trickser zurück. Dieser schaut nun einmal durch die Karten und kann sofort die gezogene Karte benennen.

Ich bin mir bei dem Trick 100% sicher, dass der Trickser die Karte nicht aus dem Stapel entfernen kann bevor er ihn dem Zuschauer zum mischen übergibt. Also müsste er schon von Anfang an wissen welche Karte der Zuschauer nimmt. Das halte ich aber für unmöglich, da er die Karten ja selber mischt, bevor der Zuschauer eine nimmt.
Der Trickser war in diesem Falle kein Professineller Zauberer.
Meine Überlegungen sind also wie folgt:
-Die Karten werden im Stapel schon angeordnet und er kennt die Karte die man zieht folglich schon -> geht nicht, da es auffällig wäre und sie ohnehin vor dem ziehen gemischt werden.
-Er markiert die Karte während man sie zurück in den Stapel steckt -> schließe ich aus, da ich das nich in den Bereich seiner Fähigkeiten packe :smiley:

Also bei diesem Trick bin ich wirklich ratlos.
Ich hoffe jemand von euch kennt diesen Trick vll. schon oder einen der bis auf die beispielhafte wahl der karten anders ist und kann ihn mir verraten.
Wäre wirklich sehr dankbar.
Thx im voraus
Julien

Hallo Julien,

wem gehören die Karten?

Gruß, Rainer

Die Karten hatte ich selber dabei und kann deshalb mit sicherheit sagen das es kein trick deck oder ähnliches war.

Die Karten hatte ich selber dabei und kann deshalb mit
sicherheit sagen das es kein trick deck oder ähnliches war.

OK. :smile:

Wer steckt die Karte zurück? In den Fächer oder wird der schon vorher wieder zum Stapel zusammengeschoben? Mischt ‚der Trickser‘ (nett! :smile:) die Karten erst selbst, bevor der ‚Mitspieler‘ mischen darf?

Passiert sonst noch etwas, was Du für unwichtig gehalten hast?

Die Karten mit denen er den Trick macht wählt er aus.
Dann mischt er sie einmal und fächert sie auf.
Ich nehme dann eine heraus, stecke sie selber irgendwohin zurück.
Er schiebt den fächer zusammen und gibt mir dir karten zum mischen.
Danach geb ich sie ihm zurück und er nimmt nach einem kurzen Blick in die Karten meine heraus und legt sie mir vor.
Ich denke das einzige wichtige ist , dass er die Karten das erste mal mischt.
Hab ihn sonst die ganze Zeit beobachtet, auf seinen Blick gekuckt während ich mische und alles…keine Anzeichen von irgendwas^^
Sah so aus als kannte er meine Karte scho die ganze zeit :smiley:

Hallo,

eine Idee habe ich noch. :smile:

Die Karten mit denen er den Trick macht wählt er aus.

dabei werden die natürlich sortiert …

Dann mischt er sie einmal und fächert sie auf.

Da würde ich beim Mischen mal ganz genau hinsehen, mir den Trick mehrfach vorführen lassen. :smile: Wenn die Karten sortiert sind, beim Mischen mal ‚zählen‘. Es kann sein, daß auch nach dem scheinbaren Mischen die Karten sortiert liegen und ‚der Trickser‘ weiß, welche Karte gezogen wird.

Ich nehme dann eine heraus,

Wenn er weiß, die ziebte Karte ist ein As, hat er’s leicht. Der rest ist dann nur noch Show zum verwirren.

stecke sie selber irgendwohin zurück.
Er schiebt den fächer zusammen und gibt mir dir karten zum
mischen.
Danach geb ich sie ihm zurück und er nimmt nach einem kurzen
Blick in die Karten meine heraus und legt sie mir vor.
Ich denke das einzige wichtige ist , dass er die Karten das
erste mal mischt.

… Und wie er sie mischt. Kommen die dabei wirklich durcheinander oder werden sie nur umsortiert? Man kann einzelne Karten abziehen, das sieht dann nur nach Mischen aus, ist aber kein’s.

Hab ihn sonst die ganze Zeit beobachtet, auf seinen Blick
gekuckt während ich mische und alles…keine Anzeichen von
irgendwas^^
Sah so aus als kannte er meine Karte scho die ganze zeit :smiley:

Das ist gut möglich.

Gruß, Rainer

Ja, dass er die Karten ordnet hab ich mir auch schon gedacht, aber ich frage mich wie er es schafft, sich die Kartenreihenfolge so schnell zu merken. Den Trick hat er nämlich einmal mit weniger Karten aus seinem eigenen und mit mehr Karten aus meinem Deck gemacht.
Das heißt er müsste sich zwischen dem auswählen und „mischen“ ersteinmal merken in welcher reihenfolge die gleichen Kartenpakete liegen und welche Reihenfolge von Farben sie untereinander haben.
Und das er das Pseudomischen so gut hinkriegt das ich es nicht merke, obwohl ich wesentlich mehr Erfahrung mit karten hab hatte ich eh ausgeschlossen.
Naja ich werd dann mal testen wie gut ich mir die Reihenfolge merken kann wenn ich den Trick selber mal mache^^
Wenn noch jemand Ideen hat, dann immer her damit.
Ansonsten, danke Rainer.
MfG Julien

Das heißt er müsste sich zwischen dem auswählen und „mischen“
ersteinmal merken in welcher reihenfolge die gleichen
Kartenpakete liegen und welche Reihenfolge von Farben sie
untereinander haben.

oder sie durch das mischen in eine entsprechende reihenfolge bringen

vllt merkt er sie sich gar nicht, sondern berechnet ihren wert?

die 13. Karte … ist dann immer zB Karo AS

hi mathias
kannst du mir das villeicht anhand eines beispiels näher erläutern?
Vor dem Mischen muss er die Karten doch theoretisch so anordnen das sie den berechnungen entsprechen.
Die einzige möglichkeit diese reihenfolge beim mischen beizubehalten wäre ein top card shuffle.
Das würde zumindest erklären wieso er es nicht mit dem kompletten deck macht…da dauert es nicht so lange die karten einmal durch wiederholtes abziehen der obersten karte zu mischen.

Hallo,

das ist doch leicht.

Wenn ich Karten in der Reihenfolge:

1,2,3,4,5,6,7,8,9 brauche,

lege ich die:

5,6,7,8,9,1,2,3,4

und beginne zu ‚mischen‘. Vier mal die obertse Karte nach unten …

4,5,6,7,8,9,1,2,3
3,4,5,6,7,8,9,1,2
2,3,4,5,6,7,8,9,1
1,2,3,4,5,6,7,8,9

Nun liegen die Karten, wie ich sie brauche.

Gruß, Rainer

Ja ok, das ist in der Tat leicht.
Aber ich denke nich das sich das so leicht auf den Trick übertragen lässt.
Ersteinmal ist zu bedenken das jeder Wert doppelt, dreifach oder vierfach in dem Stapel war.
Und dann muss man auch noch bedenken, dass diese doppelten und dreifachen karten auch noch andere Symbole tragen.
Folglich müsste man sich die Karten nach irgendeinem bestimmten Prinzip 100%ig einprägen können.

Hallo,

Ja ok, das ist in der Tat leicht.
Aber ich denke nich das sich das so leicht auf den Trick
übertragen lässt.

Das muß natürlich nicht sein. Aus der entfernung, ohne den Trick gesehen zu haben, kann man natürlich nur raten.

Ersteinmal ist zu bedenken das jeder Wert doppelt, dreifach
oder vierfach in dem Stapel war.
Und dann muss man auch noch bedenken, dass diese doppelten und
dreifachen karten auch noch andere Symbole tragen.
Folglich müsste man sich die Karten nach irgendeinem
bestimmten Prinzip 100%ig einprägen können.

Das ist doch kein Problem. Ich habe auch einen ‚Trick‘, bei dem ich mir 20 Karten ‚merke‘. Kennst Du ‚BOSCO BIATI KENNT ALLES‘?
Du mußt Dir nur diesen Spruch merken und hast 20 Karten sortiert. :smile:

Gruß, Rainer

Das er dazu son Merkspruch hat währe natürlich möglich, aber was mich an der Sache stört ist, dass er es einmal mit einem unvollständgen deck, seinem eigenen und meinem deck gemacht hat. und dabei wahren die karten unterschiedlich.
Deswegn glaub ich net das er diesen spruch nimmt.
Aber das hört sich nicht schlecht an.
kannst du mir den Trick mal erklären? nur wenn du ihn preisgeben möchtest.
Kann den Buchstaben nämlich net allen ne Karte zuordnen.

Hallo,

kannst du mir den Trick mal erklären? nur wenn du ihn
preisgeben möchtest.
Kann den Buchstaben nämlich net allen ne Karte zuordnen.

*gg* das wird an dem Tippfehler liegen, sorry.

BOSKO
BIATI
KENNT
ALLES

so ist es richtig.

Nimm 20 beliebige Karten, und lege sie paarweise auf den Tisch. Der Mitspieler soll isch ein Paar merken.
Dann nimmst Du die Karten paarweise auf:
BB OO SS KK II AA TT EE NN LL

Dann legst Du sie nach obigem Muster aus, der Mitspieler soll Dir sagen, in welchen reihen seine Karten liegen.

Liegen beide in der letzten Zeile, sind es die Karten ‚LL‘. In der ersten und letzten Zeile liegen ‚SS‘. Das war’s schon. :smile: Wie Du dann die richtigen Karten präsentierst, ist Dir überlassen

Gruß, Rainer

anderer ansatz…

ein Zuschauer nimmt eine Karte heraus

vielleicht nimmt der zuschauer von anfang an die karte, die der zauberer ihm geben will. manche können das…

Ok den Trick kann man sich wirklich leicht merken^^
Ist aber leider nicht zu vergleichen mit dem Trick den ich meinte.
Aber ich denke mal einfach, dass er die Kartenfolge auswendig kennt und versuch nich mehr drüber nachzudenken :smile:

Noch 'ne Frage
Moin,

ein Zuschauer nimmt eine
Karte heraus, prägt sie sich ein und steckt sie in die
aufgefächerten Karten an eine beliebige Stelle zurück.

Kannst Du ganz sicher sein, daß der Fächer, in den die Karte zurückgesteckt wird, derselbe ist wie der, aus dem sie gezogen wurde?

Gruß

Kubi

Hallo Julien

Evtl. hilft Dir das hier weiter:
http://www.kartentricks.de/tricks/liste/drehtrick/tr…
oder einer der anderen Kartentricks, die auf dieser Seite erläutert werden.

Gruss
Peter