Brauche Hilfe bei einer Anwendungsaufgabe

Guten Tag, wäre nett wenn mir einer bei der folgenden Aufgabe helfen könnte, Ergebnis muss nicht sein nur der Lösungsweg.

Herr Schneider hat eine Lebensversicherung über eine Laufzeit von 14 jahren abgeschloßen. Versischerungssumme beträgt 16000€. Erzahlt zu beginn des Jahres 1140€ ein und erhält nach ablauf der 14 Jahre die Versicherungssumme zuzüglich einer u.a. von einer Zins- und Kostenentwicklung abhängigen Gewinnbeteiligung ausgezahlt. Nach den Bedingungen bei Abschluß des Vertrages kann Herr Schneider mit einer Auzahlung von 19800€ rechnen.

und jetzt die Aufgabe
Welchen Betrag müsste Herr… jeweils zu Jahresbeginn auf ein Sparkonto mit 3.6% Zinsen zahlen, um nach 14 Jahren auf 19800€ zu kommen.

Ich danke schonmal =)

Guten Tag, wäre nett wenn mir einer bei der folgenden Aufgabe
helfen könnte, Ergebnis muss nicht sein nur der Lösungsweg.

Herr Schneider hat eine Lebensversicherung über eine Laufzeit
von 14 jahren abgeschloßen. Versischerungssumme beträgt
16000€. Erzahlt zu beginn des Jahres 1140€ ein und erhält nach
ablauf der 14 Jahre die Versicherungssumme zuzüglich einer
u.a. von einer Zins- und Kostenentwicklung abhängigen
Gewinnbeteiligung ausgezahlt. Nach den Bedingungen bei
Abschluß des Vertrages kann Herr Schneider mit einer Auzahlung
von 19800€ rechnen.

und jetzt die Aufgabe
Welchen Betrag müsste Herr… jeweils zu Jahresbeginn auf ein
Sparkonto mit 3.6% Zinsen zahlen, um nach 14 Jahren auf
19800€ zu kommen.

Ich danke schonmal =)

Hallo,

Du hast es hier mit einer ganz normalen Rentenrechnung zu tun. Wesentlich für die Lösung ist nur der Teil deiner Angaben, die ich dir markiert habe. Die passende Formel findest du z.B. bei Wikipedia.
Hier ist der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Du musst die Formel für die Berechnung des Barwertes, aufgelöst nach Rente (vorschüssig) verwenden. Der Barwert ist ja bekannt 19800,-€ Die anderen benötigten Werte hast du ebenfalls.

Gruß
Skeye