Brauche Hilfe bei MFC Programmierung!

Hallo,

ich habe folgendes problem grad im praktikum und habe dort die aufgabe bekommen ein programm zu erstellen was einen kompletten adresskopf einlesen kann d.h.

• Firma
  • Ansprechpartner
  • Staße Hausnr.
  • Plz und Wohnort

diese daten sollen dann einzeln wieder ausgegeben werden.
also z.B. Plz: Dann die PLZ
Ansprechpartner: dann der name des Ansprechpartners
usw.

mein problem liegt darin das ich nicht genau weiß wie ich an die sache rangehen soll.

würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen

Hi,

Hallo,

ich habe folgendes problem grad im praktikum und habe dort die
aufgabe bekommen ein programm zu erstellen was einen
kompletten adresskopf einlesen kann d.h.

• Firma
  • Ansprechpartner
  • Staße Hausnr.
  • Plz und Wohnort

Ich hab da noch ein Verständnisproblem:
Sollen die Daten über eine Eingabemaske eingegeben werden, oder aus einem Dokument (Datei, Papierbrief, …) eingelesen werden.

diese daten sollen dann einzeln wieder ausgegeben werden.
also z.B. Plz: Dann die PLZ
Ansprechpartner: dann der name des Ansprechpartners
usw.

mein problem liegt darin das ich nicht genau weiß wie ich an
die sache rangehen soll.

würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen

Wenn die Aufgabe darin besteht, die Daten nur einzugeben und wieder auszugeben, dann wärst du wahrscheinlich besser mit einer Datenbank beraten. Die stellt Dir nämlich viele Dinge schon zur Verfügung, die Du sonst selbst programmieren müsstest.

Gruß Yelmalio

also die daten sollen einfach in ein eingabefeld eingefügt werden woher die daten kommen ist unwichtig da sie einfach nur kopiert und eingefügt werden sollen.

zu der sache mit der datenbank die idee hatte ich auch schon nur is das nicht möglich da das eine art erweiterung zu einem schon vorhandenen programm dienen soll.

aber wie würdest du die datenbank anlegen ich hatte an access gedacht…dies ist aber nicht möglich!!
wenn du mir einen bessern tipp geben kannst wie ich eine datenbank erstellen kann ohne das der entnutzer das programm womit die datenbank erstellt wurde besitzt würde mir das auch sehr helfen.

aber danke schonmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst ganz einfach eine MS Access Datenbank (mdb) anlegen und darin die notwendiger, leeren, Tabellen erstellen um die Daten zu erfassen. Inwieweit die Tabellen normalisiert werden sollten - also wieviele unterschiedliche Du anlegst umd die Daten logisch zu unterteilen bspw. Firma, Ansprechpartner, Adresse,… - musst Du selbst wissen :smile:
Liegt ja letztlich auh immer etwas an deinen persoenlichen Vorstellungen - wenn wir das nicht zu akademisch angehen. Danach brauchst Du Access nicht mehr. Der Enduser brauch nur das mdb file.

Anschliessen kannst Du eine MFC Applikation deiner Wahl erstellen (benutzt Du MS Visual Studio?) und auf die Tabellen der Access Datenbank per ODBC zugreifen um sie zu lesen bzw. zu schreiben.

Die dafuer notwendigenn Schritte im Detail findest Du recht gut dokumentiert in der MS Knowledgebase zur MFC und Visual Studio (C++)
Ist alles nicht so schwer wie es sich anhoert :wink:

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anschliessen kannst Du eine MFC Applikation deiner Wahl
erstellen (benutzt Du MS Visual Studio?) und auf die Tabellen
der Access Datenbank per ODBC zugreifen um sie zu lesen bzw.
zu schreiben.

hallo,

danke erst einmal für den hilfreichen tip.ja ich benutze ms visual studio. habe nun noch eine frage, und zwar muß die funktion der suche der einzelnen daten z.b. e-mail, name usw. in mfc programmiert werden oder können diese funktionen auch im access per abfrage erstellt werden?

Hi,

[…] habe nun noch eine frage, und zwar muß die
funktion der suche der einzelnen daten z.b. e-mail, name usw.
in mfc programmiert werden oder können diese funktionen auch
im access per abfrage erstellt werden?

Die Abfrage machst Du in deinem Programm.

Du kannst einfach mal eine MFC-Anwendung mit Datenbankunterstützung mit dem Assistenten erstellen. Das sollte Dir schon einiges erklären (Anbindung einer Datenbank etc.
Dazu empfehle ich Dir die Dokumentation von Microsoft.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/w2c4cthk%28V…

Gruß Yelmalio