Brauche hilfe beim spiel 'Risiko'

Hallo,
habe seit Weihnachten das spiel Risiko.
Ich verstehe das spiel schon, aber auf dem deckel des spiels steht irgend was mit 3 Varianten
In der beschreibung steht aber nur eine Variante
-Muss man die anderen Varianten erst Kaufen oder stehen die irgend wo???

Hallo,

ich besitze diese Spiel ebenfalls. Allerdings ist meine Ausgabe von ca. 1980, so dass auf meinem Umkarton des Spieles nur die Rede von zwei Spielvarianten steht und zwar wie folgt:

"Risiko in dieser Ausführung bietet 2 Spielvarianten mit jeweils unterschiedlicher Zielsetzung.

  1. Eroberung von Teilen der Welt

  2. Eroberung der ganzen Welt

Bei Variante 1 zieht jeder Spieler eine (von 14) strategische Anweisungskarte mit einer bestimmten Aufgabenstellung. Der Spieler, der seine Aufgabe zuerst löst, hat das Spiel gewonnen.

Bei Variante 2 gewinnt der Spieler, der die ganze Welt erobert hat."

Immerhin zwei der drei Spielvarianten…

Gruß

Widor

Die Drei Varianten!
Viel Spass beim nachspielen aller drei Varianten

Die Spielvarianten:

  1. Grundausbildung
    Das nicht ganz so umfangreiche Basisspiel eignet sich perfekt, um die Grundmechanismen des „Risiko“-Spiels kennen zu lernen und vor allem auch den Zugablauf zu verinnerlichen. Die eigentliche Spielidee unterscheidet sich dabei nicht von der bereits bekannten Variante, wenngleich das Spielziel etwas leichter zu erreichen ist, in der standesgemäßen, epischeren Variante. Es geht darum, drei der ausliegenden Missionen zu erfüllen und gleichzeitig seine Hauptstadt in Besitz zu halten. Wem dies als erstem gelingt, der hat dieses Basisspiel gewonnen. Ein zwei Partien mehr – das gilt nun für unerfahrene Spieler – und schon hat man sich für die professionellere Variante qualifiziert!

  2. Kommandozentrale
    Im Prinzip differiert dieser Spielmodus kaum von der „Grundausbildung“. Das Spielziel bleibt unverändert, allerdings sind die Zugmöglichkeiten eine Spur komplexer. Wer erfolgreich erobert, darf sich über Belohnungen freuen, so dass das Spiel grundsätzlich sehr offensiv ausgerichtet ist. Außerdem ist der Startaufbau ein bisschen aufwendiger und schon ein Kernteil der späteren Strategie. Von einer Erweiterung zu sprechen, fällt bei unveränderter Zielvorgabe zwar schwer; doch da das Ziel auf ganz anderen, längeren Wegen erreicht wird, ist die Herausforderung ungleich größer. Auch wenn der Glücksfaktor – man erobert nach wie vor mit Würfelsummen – sich natürlich nicht abschalten lässt; zuletzt ist es auch noch taktischer!

  3. Eroberung der Welt
    Die wohl umfangreichste, nicht immer ganz empfehlenswerte Spielvariante ist schließlich die „Eroberung der Welt“, deren Titel eigentlich schon alles sagt. Erst dann, wenn alle Gebiete von einer Fraktion in Besitz genommen werden, ist das Spiel zu Ende, wobei in diesem Mechanismus auch erste die modifizierten Inhalte so richtig greifen. Erfüllte Missionen der Gegner können bei einem fatalen Eroberungszug übernommen werden. Es kommt dadurch schneller zu konzentrierten Angriffen auf eine Person, da die Auslöschung noch attraktiver ist und man jeglichen Bonus des hilflosen Verteidigers abgreifen kann, sobald er eliminiert ist. Aber natürlich ist dies auch heute nicht einfacher als in den vorherigen Versionen. Zweckbündnisse sind also nicht immer das beste Mittel bei der Siegstrategie.

LG Mac Thony