Brauche hilfe betacam sp sony uvw 1400p

Hallo zusammen ich hoffe mir kann schnell jemand helfen?! :smile:

Ich habe hier einen BETACAM SP Player Recorder Sony UVW 1400-P.
Nun ist das Problem, dass wenn ich die Kasette einlege, nach ca. 3s diese wieder ausgeschmissen wird, und Error21-1C1 angezeigt wird.

Als ich dann mal den Deckel abgenommen habe um mir anzusehen was passiert, ist mir aufgefallen, dass die Kasettenantriebswellen/-rollen sich auf einer Art Schlitten befinden welche von einem Motor angetrieben werden und somit wie ich denke sich der Größe der Kasette anpassen. In diesem Fall handelt es sich um ein 90min Band, hab leider kein kürzeres um zu testen ob es damit geht. VIelleicht kennt ja jemand das Gerät und es ist nur ein kleiner Punkt im Menü den ich nicht finde. :smile:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, finde leider keine Anleitung im Netz und morgen soll über das Ding nen Film gezeigt werden, den es leider nur auf BETACAM SP gibt.

Vielen Dank :smile:

hallo

auf einen menü-punkt würde ich mal nicht hoffen - so viele menüs haben die uvws ja nicht gerade und mir wäre weder einer bekannt noch erschliesst sich mir der sinn.

erst dachte ich: ist das sicher ein BSP-Band welches du da hast ?
alle sony-maschinen werfen ein band mit nicht zur maschine passendem format gleich wieder aus - zb auch reinigungsbänder.
diese behält man drin indem man den play-knopf gedrückt hält, erst bei loslassen wird das tape dann ausgeworfen.
wäre ja mal interessant was da bei dir passiert.

ein bisschen googeln bringt dann die erkentnis dass das ein (mehr oder weniger) bekanntes problem ist.
(wobei meiner erfahrung nach nicht jeder fehler-code unbedingt immer nur EINEN fehler meint - wenn etwas defekt ist dann stellt sich ja auch gleichzeitig die frage ob die entsprechende analyse wirklich korrekt funktioniert).

aber: laut dieser seite
http://www.betaservice.ru/repair/errorcodes/er_uvw1x…
wird der fehler beschrieben als: „The driving of the reel position is not completed within the specified time.“ und der effekt als: „Removes cassette tape automatically.“

das klingt ja schon arg nach deinem problem.

wenn also die antriebswellen nicht schnell genug in position fahren spricht das schon für einen defekt.
ob deine maschine das nun nicht mehr macht weil sie irgendein dreck daran hindert oder weil sie evtl so lange nicht benutzt wurde dass die führungsfette nicht mehr so flutschen - who knows.

eine fachwerkstatt bis übermorgen zu finden wird wohl schwer - öfter versuchen wäre noch eine methode . . .

aber ich will dir nicht zu viele hoffnungen machen.

grüße