Hallo
Du brauchst ein polizeiliches Führungszeugnis, das bekommst Du beim Rathaus Deines Vertrauens (dauert bis zu 4 Wochen), dann brauchst Du eine Doppelkarte von Deiner Versicherung, die Württembergische Versicherung ist recht günstig bei Oldtimern, aber da hilft Recherchieren, da gehen die Versicherungssummen je nach Fahrzeugklasse zwischen 50 und 600 Euro auseinander. Dann benötigst Du ein Gutachten für 07er Nummer/H-Kennzeichen für das anzumeldende Fahrzeug, vorzugsweise vom TÜV, die Originalpapiere und einen Personalausweis.
Wenn Du alles zusammen hast gehst Du zur Zulassungsstellen und sagst: Hallo bitte eine Rote Nummer. Das kostet dann (hier in Heilbronn zumindest, aber die Preise werden wohl anderswo ähnlich sein) 100 Euro Pauschal für die Ausgabe der Roten Nummer und weiter 10,20 Euro pro Fahrzeug das zugelassen werden soll.
Wenn Du ein weiteres Fahrzeug zulassen willst brauchst Du für das Fahrzeug das Gutachten (wie oben genannt), die Originalpapiere und einen Personalausweis. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle, beantragst beim zuständigen Sachbearbeiter einen Fahrzeugschein für „Deine“ bereits existente rote Nummer und zahlst wieder 10,20 Euro.
Das Rote Kennzeichen ist nicht begrenzt oder befristet. Es ist ein Dauerwechselkennzeichen für Oldtimer (offizielle Bezeichnung). Lediglich die Nutzung ist etwas eingschränkt. So muß man z.B. einen Nachweis führen wann man mit der Nummer unterwegs war. Es steht allerdings nirgends geschrieben wie Du das machen mußt. Da kannst also Fahrtenbuch schreiben, eine Excel Tabelle am PC führen oder das mit der Lochzange in eine Rolle Klopapier perforieren, da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Des weiteren ist es nicht vorgeschrieben diesen Nachweis mitführen zu müssen (Im Gesetzestext heißt es der Nachweis muß am Wohnsitz des Halters vorgehalten werden oder so ähnlich).
Welche Fahrzeuge Du zugelassen bekommst steht und fällt mit der Willkür des Sachbearbeiters. Hier in Heilbronn hast Du vor dem Stichtag 1.März 2007 alles zugelassen bekommen was alt genug war. Ich kenne aber auch Landratsämter, die wollen das Fahrzeug sehen bzw. wollen sogar Fotos sehen, wo Du mit einem Deiner Fahrzeuge auf treffen bist. Ein bekannter von mir hat es sogar geschafft seinen 1990 Rally-Golf auf die Rote Nummer zugelassen zu bekommen (weil nur 230 Stück gebaut und nur x Exemplare erhalten). Das ist einzig und alleine Sachbearbeiter abhängig.
Am besten rufst Du einfach mal auf der Zulassungsstelle an und sprichst mit dem zuständigen Sachbearbeiter, die sind da in der Regel sehr entgegenkommend und sagen Dir genau was Du alles brauchst und was nicht. Die Sachbearbeiter für 07er Nummern sind in der Regel auch nicht die genervten Tanten die für die normalen Zulassungen zuständig sind und jeden blöd anreden, sondern meist der Dienststellenleiter oder ein sonstiger Sachbearbeiter der ein eigenes Büro hat.
Zur Nutzungseinschränkung:
Du darfst mit dem Fahrzeug nur Fahrten zu Veranstaltungen die der Pflege des Fahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen machen. Wartungsfahrten, Treffen, Fahrten zur Präsentation des Fahrzeugs in der Öffentlichkeit, zum Anregen der Kauflust und ähnliches. Lies Dir den Gesetzestext einfach mal durch, da findet sich eigentlich fast für jeden Anlass was passendes. Ne Fahrt zur Tankstelle oder zur Waschanlage oder zum Autoteile Tandler ist schließlich eine Wartungsfahrt. Bewegungsfahrten zur Materialerhaltung (so heißt das im Bürokratendeutsch) sind übrigens auch Wartungsfahrten, die der Fahrzeugpflege dienen. Treffen gelten ab einer Teilnahem von mindestens 3 Fahrzeugen und müssen nirgends angemeldet werden. Ich war letztes Jahr 3 Wochen mit meinem alten VW-Bus mit roter Nummer in Frankreich an der Atlantikküste beim VW-Camper treffen auf einem Camplngplatz (wir waren mit 3 Bussen unterwegs).
Das mit den roten Nummern ist juristisch ein ziemlicher Graubereich, da haben die Polizisten in der Regel weniger Ahnung von wie die Inhaber der roten Nummern und das wissen die Polizisten auch. Von daher lassen sie da in der Regel die Finger von, da das nur Ärger gibt.
Mußt Dir halt einen guten Grund ausdenken warum Du grad mit Deinem Auto unterwegs bist, aber kein Polizist der Welt kann Dir nachweisen, daß Du nicht grad ne Wartungsfahrt machst und das Klappergeräusch hinten rechts, daß nur hin und wieder auftritt, zu lokalisieren versuchst.
Was Du allerdings mit der Roten Nummer nicht machen solltest ist jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren, die Rote Nummer ist für Oldtimer, die von Liebhabern bewegt werden und das sollte sie auch bleiben. Wenn ich allerdings mit meinen Oldtimern fahren will, weil ich Lust dazu habe, dann mach ich mir halt einen Grund. Dennoch sind Oldtimer keine Alltagsfahrzeuge.
Ich hoffe der Rat war jetzt hilfreich.
Schöne Grüße
Horst