Ich muss mit einem freund ein referat in powi über hartz4 halten eine frage davon ist: Was muss man erreicht haben um hartz 4 zu bekommen ?? es wäre wirklich eine GROßE hilfe
Ich muss mit einem freund ein referat in powi über hartz4
halten eine frage davon ist: Was muss man erreicht haben
um hartz 4 zu bekommen ?? es wäre wirklich eine GROßE hilfe
Wenn mann seinen Job verliert,erreicht hatt man gar nichts heut zu tage ist es egal ob du 40 Jahre gearbeitet hast.Bei Hartz4 werden alle über einen kamm gezogen.
Wenn mann seinen Job verliert,erreicht hatt man gar nichts heut zu tage ist es egal ob du 40 Jahre gearbeitet hast.Bei Hartz4 werden alle über einen kamm gezogen…
Hallo,
ich weis nicht was diese Frage soll, aber trotzdem versuche ich dir zu antworten. Um Hartz4, also ALG2, zu erhalten muss man nichts ERREICHT haben. Wer ALG1 erhalten hat und nach Ablauf der Bezugszeit keine Arbeit hat erhält ALG2 oder H4.
Infos darüber findest du auch hier:
Sozialleistungen.Info
oder gib in google Hartz4 ein. Dort kannst du dich ausführlich informieren
Hallo,
ist das eine ernst gemeinte Frage?
Man muss „nichts“ erreicht haben. Keine Arbeit, kein Geld und keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder nur einen geringen Verdienst bzw. Anspruch auf Arbeitslosengeld und bei der momentanen Gesetzeslage sollte man auch wenig Vermögen haben.
Ist nach genauen Regelsätzen oder einer Bedarfsberechnung gefragt? Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, gebe ich gerne genauere Auskunft.
Viele Grüße
Tanja
hallo kann dir net weiterhelfen.lg tpmk
Ich denke, dass das Alter die Antwort ist, denn es ist nicht entscheidend wer du bist oder was du gelernt hast. Ich glaube, dass man mindestens 21 Jahre alt sein muss um einen eigenen Antrag stellen zu können, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und wünsche viel Glück beim Referat.
aaliyah1409
Ich denke, dass das Alter die Antwort ist, denn es ist nicht entscheidend wer du bist oder was du gelernt hast. Ich glaube, dass man mindestens 21 Jahre alt sein muss um einen eigenen Antrag stellen zu können, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und wünsche viel Glück beim Referat.
aaliyah1409
.
Hallo Marco!
Im Grunde genommen nicht viel. Hartz 4 entspricht in der Höhe der Sozialhilfe, nur muß man sich bei Hartz 4 bereit erklären mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten zu können und wollen. Außerdem muß man eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen, die genau regelt wie oft man sich melden muß und welche Anstrengungen unternehmen muß, um selbst wieder Arbeit zu finden.
Und man darf keine zu große Wohnung haben ( 45 qm für 1 Person, jeweils 15 für eine weitere ).
Da wird es dann nur schwer bei Personen unter 25, die ja bis zu diesem Alter bei ihren Eltern leben müssen. Da dann das Einkommen der Eltern angerechnet wird, gibt es da meistens nichts.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Volker
Hallo Marco,
die Frage finde ich etwas missverständlich.
Um Hartz 4/Arbeitslosengeld II zu bekommen, muss man nichts können, man muss nicht gearbeitet haben, in eine Versicherung eingezahlt haben oder so etwas.
Aber man muss viele Anträge ausfüllen, in denen man zum Beispiel seinen Vermögensstand offen legen muss (andere würden evtl. sagen, man müsse sich „nackt ausziehen“). Dann wird der Antrag geprüft, was bis zu 8 Wochen dauern kann und dann überweist die Arge (Arbeitsgemeinschaft für Grundsicherung) das Geld. Ich hoffe, das war gemeint…!
Abend, also erreicht haben ist vielleicht falsch gefragt, eher was für Vorraussetzungen muss man erfüllen. Für Erwachsene ist die entscheidenste Vorraussetzung, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und täglich mindestens 3h arbeiten kann. Kinder kriegen AlgII nur ergänzend, wenn Kindergeld und Unterhalt (wenn man welchen kriegt)den Satz nicht übersteigen.
Doch es gibt AlgII auch als Zuschlag, wenn man berufstätig ist und ein geringes Einkommen hat.
Mfg Jenny
Man muss arbeitsfähig sein, muss einen Antrag stellen und seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können, unter anderem.
Gruß Beastyboy
Was ist das den für eine Frage?? Man strebt mit Sicherheit kein Hartz IV Leben an. Es wäre nett wenn du deine Frage konkretisieren würdest
MfG
Nicht genügend eigenes Einkommen (350 €)