Brauche Hilfe in Religion!

Hallo
wir haben in Religion ne Hausaufgabe gekriegt:

Was versteht man unter:
a) Religion
b) Konfessionen
Wir müssen es kurz zusammenfassen.

Bitte keine links wie z. B. Wikipedia oder so ähnliches

Danke schon mal im Voraus

Sorry,eine bessere Erklärung als Wikipedia vermag ich auch nicht zu geben. Mein Glaubensbekenntnis zu Gott kommt ohne Religion aus. Es beruht auf der Überzeugung, dass Gott die Summe aller Energien des Weltalls ist.
Hallo
wir haben in Religion ne Hausaufgabe gekriegt:

Was versteht man unter:
a) Religion
b) Konfessionen
Wir müssen es kurz zusammenfassen.

Bitte keine links wie z. B. Wikipedia oder so ähnliches

Danke schon mal im Voraus

Hallo Jack-Over,

ich habe es vor dreißig Jahren (in meinem Religionspädagogik-Studium) so gelernt: Religion leitet sich ab vom lateinischen Wort „religio“ und bedeutet so viel wie „zurückzuführen auf“. Ich habe in Wikipedia auch nachgelesen (weiß aber, dass du das eh kennst…), und da ist eben noch der Begriff „religare“ (zurückbinden) genannt. Ich selber habe im Studium in erster Linie den Begriff „religio“ vermittelt bekommen, der sehr frei übersetzt wurde (von den jeweiligen Professoren) mit „Rückbindung“. Gemeint damit ist eine Rückbindung an Gott: Dass der Mensch also sozusagen nicht „freischwebend“ im Universum existiert, sondern dass er an eine höhere Macht „rückgebunden“ ist - eben an Gott, der nach dem Glauben unserer christlichen Religion der Schöpfer von allem, was ist, und eben auch von uns Menschen angesehen wird.

Ich selber bin schon lange nicht mehr in dem Beruf tätig, bin daher auch nicht mehr so sehr auf dem Laufenden, aber ich habe für mich selber eine ganz eigene Definition von „Religion(en)“ gefunden (die du auch gerne verwenden darfst, wenn sie dir etwas nützt: Für mich gibt es nur einen Gott. Und die verschiedenen Religionen sind sozusagen die „verschiedenen kulturellen Gewänder“ (ist nur als Bild gedacht), die dieser Glaube an den einen Gott von der jeweiligen Kultur übergestreift bekommen hat. Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. So, wie Frauen in Indien eben einen Sari tragen, in Japan einen Kimono und in Bayern (entschuldige, mir fällt grad nichts Blöderes ein) ein „Dirndl“. Sari, Kimono und „Dirndl“ sind alles Kleider für eine Frau, aber eben von der jeweiligen Kultur geprägt. So sehe ich auch die verschiedenen Religionen: Christentum, Islam, Judentum - alle versuchen, ein und denselben Gott zu beschreiben, aber eben abhängig von ihrer jeweiligen Kultur. Der Buddhismus fällt da etwas aus der Reihe, da er keinen personalen Gott annimmt.

Zu „Konfession“ finde ich eigentlich die Beschreibung von Wikipedia ganz passend: Es sind verschiedene Gruppierungen innerhalb einer Religion: im Christentum also z.B. Katholiken, Evangelische, Orthodoxe. Es gibt auch innerhalb dieser Untergruppen nochmal Aufsplitterungen, z.B. bei den Orthodoxen die Russisch-Orthodoxen und die Griechisch-Orthodoxen. Auch bei den Evangelischen Christen gibt es noch Untergruppen, aber ich denke, das kannst du dir selber ergoogeln, denn ich müsste das auch so machen.

Ich habe deine Anfrage erst jetzt gesehen, ich hoffe, die Antwort hilft dir ein bisschen weiter und kommt nicht zu spät.

Bei weiteren Nachfragen kannst du dich gerne nochmal melden. Ich hab selber Kinder, die jüngste auch noch in der Schule, von daher helfe ich dir gern.

Lieber Gruß,

die „Eigen-Artige“

Religion bedeutet für mich, dass es verschiedene Weltansichten gibt, je nachdem an was ich für einen Glauben habe. und Konfessionen sind die verschiedenen Ansichten im Christentum.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
Isosi

Sorry, kann leider nicht wirklich helfen, würde auch
nur Google anwerfen oder in den Wahrig schauen.

Hallo,
ich weiß nicht ob’s noch aktuell ist.

Eine Religion würde ich definieren als eine Weltanschauung, die demjenigen eine Grundlage für sein Leben darstellt, der an sie glaubt.

Religionen haben im Gegensatz zu Philosophien eine persönliche Beziehung zu einem höheren Wesen zum Inhalt.

Oder ein nicht religiöser Mensch würde anders sagen: eine Beziehung zu grundlegenden Wesenheiten der Natur, die personifiziert werden.
„Wesen“ hier im Sinne von Gesetzlichkeit, Eigenschaft, Erscheinungsform.

Eine Konfession ist, sich zu einer der verschiedenen Erscheinungsformen von Religionen zu bekennen.
Eigentlich könnten die Weltreligionen also Weltkonfessionen heißen.
Aber man bezeichnet auch verschiedene Richtungen einer Religion (z.B. des Christentums) als Konfessionen, weil sich die Gläubigen auf unterschiedliche grundlegende Lebenswahrheiten verlassen (hier evangelische/katholische), die aber wiederum gemeinsame Grundlagen haben (Jesus Christus).

Religionen versuchen im Gegensatz zu Naturwissenschaften in der Existenz einen Sinn zu erkennen (religiös gesprochen), oder ihr einen Sinn zu verleihen, einen Sinn zu geben (philosophisch gesprochen).

Das würde ich aber vielleicht nicht so in der Schule verwenden, denn es könnte jemand fragen, ob du das erklären kannst.
Deine Frage klang, als ob du dir das Nachdenken (über Wikipediatexte) ersparen wolltest. Das funktioniert aber nicht bei so komplexen Sachverhalten wie Religionen, Philosophien und Weltanschauungen. Manche Menschen denken ein Leben lang darüber nach und kämpfen mit den unterschiedlichen Antworten, die sie von der Welt zu bekommen glauben.
Das ist nicht eben mal so in einem Satz abgehandelt.

Der Witz an der Sache ist, dass oft Leute, die behaupten, nicht religiös zu sein an den größten (simpel erscheinenden) Schwachsinn glauben, weil sie zu faul sind, sich mit den Antworten der großen Religionen zu beschäftigen.
Diese Antworten sind NIE ganz einfach zu verstehen und widersprechen sich oft. So ist nämlich auch das Leben.

Grüße und Geduld beim Erfahren der Welt.
Es dauert ein bisschen und kostet etwas Mühe, lohnt sich dann aber um so mehr.