Brauche hilfe thema Deutsche Annington mietvertrag

Hallo,
ich habe mit meinem Mann unsere Traumwohnung von der deutschen Annington besichtigt. Haben auch den Zuschlag sowohl vom Makler, als auch von der Annington selber bekommen, will heissen: per Telefon wir haben bereits den Mietvertrag erhalten!
Wir freuen uns darüber riesig, etwas hat uns aber stutzig gemacht: im Anschreiben steht frei übersetzt, es ist noch nicht zu 100% dingfest, die können immer noch vom Vertrag zurücktreten, weil sie jetzt noch eine Schufa Auskunft einholen.
Ist das richtig? Macht man sich tatsächlich die Mühe, erstellt und versendet Mietverträge, nimmt die Wohnung aus dem Netz und kontrolliert DANN erst, ob die Mieter überhaupt geeignet sind?
Während wir tatsächlich negative Einträge habe und auch die eidesstattliche versicherung abgelegt haben.@Mieter der Annington- gibt es welche, die eine Wohnung von denen bezogen haben trotz negativen Schufa Einträgen? Das Objekt ist in Munster, laut Makler seit Monaten leer. @Allgemeinheit- meint ihr, die treten jetzt noch zurück? Ich habe das Thema am Telefon auch schon angesprochen, die Dame sagte mir, ihr wäre kein Fall bekannt, bei dem jetzt noch April, April gesagt werden würde.Vorallem mussten wir das im interessentenfragenbogen schonmal unterschreiben mdas die sich auskunft holen.
Dennoch machen wir uns Gedanken, daß unsere Traumwohnung nun doch nichts wird. Wäre über Antworten sehr erfreut!

In Deutschland können Mietverträge auch mündlich abgeschlossen werden; das Problem bei mündlichen Verträgen ist immer der Nachweis.
Wenn ein schriftlicher Mietvertrag vorliegt ist zu prüfen, ob hier eine Klausel hinsichtlich der Bonität des Mieters vereinbart ist.

Es kommt zudem darauf an, welche Einträge die Schufa beinhalten; eV oder HB oder Insolvenz bedeuten, dass der Mieter nicht zahlungsfähig ist und folgedessen den Vermieter vor Vertragsabschluß über seine zahlungsunfähgikeit hätte hinweisen müssen.
Ein Vertrag kann u.U. wegen Verdacht arglistiger Täuschung oder Verdacht versuchten Betruges etc. „gekündigt“ werden.
Was ist in der Bonitätsauskunft zu erfahren?

Peter

also ich habe beide das heist die deutsche annington und auch makler vorher darauf hingewiesen das ich die ev abgelegt habe wegen naja handy schulden wie ja bei den meisten heut zu tage und da zahle ich ja auch jeden monat meine raten das ich davon runter komme.nun nochmal ne frage.also heist das ich bekomme nie eine wohnung weil ich schulden habe?sind ja nicht wegen miete schulden und habe ja auch einkommen und die nachweise auch hin geschickt.ich mein nur weil man schulden hat muss man doch sicher nicht auf der straße wohnen oder?

vollkommen ot!

also ich habe beide das heist die deutsche annington und auch
makler vorher darauf hingewiesen das ich die ev abgelegt habe
wegen naja handy schulden wie ja bei den meisten heut zu tage

ich möchte darauf hinweisen, das die meisten keine ev abgelegt haben, auch nicht wegen handyschulden!

und da zahle ich ja auch jeden monat meine raten das ich davon
runter komme.nun nochmal ne frage.also heist das ich bekomme
nie eine wohnung weil ich schulden habe?sind ja nicht wegen
miete schulden und habe ja auch einkommen und die nachweise
auch hin geschickt.ich mein nur weil man schulden hat muss man
doch sicher nicht auf der straße wohnen oder?

nein, muss man nicht!
Aber man muss natürlich auch einen Vermieter finden, welcher bereit ist, das große Risiko einzugehen, jemanden eine Wohnung anzuvertrauen, der mit Geld nicht umgehen kann.

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass jemand, der nicht in der Lage ist seine Telefonkosten im Griff zu haben, auch nicht in der Lage sein wird regelmäßig seinen Mietzins zu bezahlen, der ja hoffentlich wesentlich höher ist.

Liebe Grüße

Michael

1 Like

also ich habe beide das heist die deutsche annington und auch
makler vorher darauf hingewiesen das ich die ev abgelegt habe

die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung bedeutet, dass man sich für zahlungsunfähig erklärt hat, also selbst wenn ein Einkommen aus Arbeit besteht, dieses bis auf das Existenzminimum (Pfändungstabelle" gepfändet werden kann.

Die evtl. zu hinterlegende Mietkaution ist pfändbar,…!!!

wegen naja handy schulden wie ja bei den meisten heut zu tage
und da zahle ich ja auch jeden monat meine raten das ich davon
runter komme.nun nochmal ne frage.also heist das ich bekomme
nie eine wohnung weil ich schulden habe?s

heisst nicht, aber der Vermieter hat wenig „handhabe“, wenn Sie die Miete nicht bezahlen könnten, …

ind ja nicht wegen

miete schulden und habe ja auch einkommen und die nachweise
auch hin geschickt.ich mein nur weil man schulden hat muss man
doch sicher nicht auf der straße wohnen oder?

Nein, aber es ist die Entscheidung des Vermieters, einen Mietvertrag letztendlich nicht zu „erfüllen“ zu müssen, wenn der „neue Mieter“ zahlungsunfähig ist.
Ich drücke Ihnen trotzdem die Daumen,…