Brauche Hilfe zu ASPI Treiber und CDex

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich ein Problem mit CDex, welches aber wohl am ASPI Treiber liegt von dem ich bis gerade eben noch nie etwas gehört hatte. CDex zeigt mir nämlich nur mein Image Laufwerk, aber nicht mein wahres CD Laufwerk an. Toll. Nun dann sehe ich, dass ich einen ASPI Treiber brauche. Also gehe ich auf die Seite con Adaptec und lade mir den aktuellen Treiber v4.71.2 runter:

http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetai…

Ich entpacke das ganze und führe die Datei install.bat aus. Und starte den Rechner neu. Geändert hat sich bei CDex nichts. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Bastian

install.bat reicht nicht

Ich entpacke das ganze und führe die Datei install.bat aus.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem (nur dass es sich bei mir um Soundforge handelt, wobei ich bislang dachte, es läge an Windows XP und der zu alten Version 4.5h) und habe daher auch mal entsprechenden Treiber gezogen.
Du darfst nicht nur install.bat ausführen, sondern musst noch genauere Angaben zu Deinen System hinzufügen:

Run INSTALL.BAT with the target operating system command line option specified:

X86 ( for Windows 98/ME/NT/2000 )
XP32 ( for Windows XP 32-bit )
XP64 ( for Windows XP 64-bit )

e.g. „INSTALL.BAT X86“

Wobei mir das jetzt mit 32/64bit nicht ganz klar ist. Für welche Version entscheide ich mich denn bzw. woher weiß ich das?

Naja, vielleicht hilft Dir das wenigstens schon mal weiter…

Wobei mir das jetzt mit 32/64bit nicht ganz klar ist. Für
welche Version entscheide ich mich denn bzw. woher weiß ich
das?

Naja, vielleicht hilft Dir das wenigstens schon mal weiter…

32 bit natürlich, mehr kann der Pentium oder Athlon nicht.
64 bit kann bisher nur der Itanium-Prozessor, der neue Athlon 64 bit kommt erst in ein paar Monaten.
Gruß
Rainer

1 Like

32 bit natürlich

32 bit natürlich, mehr kann der Pentium oder Athlon nicht.
64 bit kann bisher nur der Itanium-Prozessor, der neue Athlon
64 bit kommt erst in ein paar Monaten.

Das kann ja nicht jeder wissen. :wink:
Danke, HOFee

Möglicherweise unklar
Habe gerade gemerkt, dass man meine Antwort nicht unbedingt verstehen kann. *g*
Unter Ausführen:
[bei XP] c:\adaptec\aspi\install.bat XP32
[bei 95/98/NT] c:\adaptec\aspi\install.bat X86
(bzw. der Ordner, in den Du das ganze extrahiert hast)

Bei mir sind die aspi-Treiber zwar jetzt richtig installiert (wie ich mit aspichk.exe festgestellt habe), aber erkannt wird der Brenner immer noch nicht.

Virel Erfolg, HOFee

Hi, ich musste natuerlich erst mal raffen, dass ich die Zeile im „Command“ eingeben muss. Also installiert hat er es. Dann lief es aber immer noch. Ich habe nochmal im CDex Forum nachgeschaut bzw. bei deren FAQs.

Q: The latest ASPI drivers from Adaptec (version 4.71) does not work with CDex, what’s wrong?

A: It does work, but likely there is still something wrong with the registry settings (installation is not the strongest point of Adaptec). You might try the fix which is available on the following site:

http://www.cdex.n3.net/download/fixASPI.zip

Bei mir läuft es jetzt! Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Bei mir läuft es jetzt! Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Der CD Architect von meinem alten Soundforge läuft leider immer noch nicht, aber ASPI habe ich dafür wohl jetzt auch richtig installiert.

Trotzdem danke,
HOFee