Brauche Hilfe zum Thema Gewährleistung einer Couch !

Hallo
Ich habe vor ca einem Jahr eine Couch bei dem Möbelmarkt Roller für 700€ gekauft.
Sehr schnell war die Couch an fast allen Stellen durchgelegen und ich wiege nur 75Kilo und bin 1.80m.
Daraufhin habe ich schon ca 6 Wochen nach Kaufdatum Reklamiert und ein Handwerker ist gekommen und hat mir 3 dünne Schaumstoffmatten unter das Sitzpolster gelegt.
Daraufhin meinte er auch gleich, das wird nicht lange gut gehen und bald wieder im alten Zustand sein.
Die Couch ist nur mit Spannbändern ausgestatten also kein Federkern oder sonstiges.
Mittlerweile ist es so das ich nach einer Stunde schon sehr starke Rückenschmerzen bekomme, jetzt habe ich die Couch erneut Reklamiert und auch mit der Verkäuferin gesprochen die mir mitteilte das die Couch in einer sehr schlechten Qualität war und sie auch vielen abgeraten hat diese Couch zu kaufen. Sie befindet sich auch nicht mehr im Sortiment dieses Möbelmarktes!
In den nä 1-2 Wochen kommt nun wohl wieder ein Handwerker/ Gutachter der wie ich vermute neue Bänder oder etwas anderes daran Reparieren möchte.
Nur ich bin mittlerweile so unzufrieden mit der Couch das ich mir gerne eine andere die nicht mit solchen Bändern ausgestattet ist bei dem Markt aussuchen möchte.
Meine Gewährleistung läuft auch nur noch ca 3 Monate.
Habe ich eine Chance eine Gutschrift über den Kaufpreis zu erhalten um mir ein anderes Sofa auszusuchen und das alte wegen zu schlechter Qualität zurückzugeben?
Ich übertreibe in diesem Fall auch nicht, meine Freundin die nur um die 50kilo wiegt bekommt auch nach kürzester Zeit Rückenschmerzen.
Die Couch ist auch noch in einem super äuserlichen Zustand nur halt an jeder Stelle Durchgelegen.
Ich wäre auch bereit 100 oder 200euro mehr zu bezahlen für eine andere Couch ich möchte nur keine mehr mit diesen Bändern.
Danke für evt Antworten :smile:
lg

Hallo,
Da Du bereits nach kurzer Zeit reklamiert hast, läuft die Gewährleistung in DIESEM Punkt noch nicht aus. Du solltest jetzt allerdibgs zügig auf Erledigung drängen, ich würde ALLES nur noch schriftlich machen, am besten als Einwurfeinschreiben. Soltle der Handwerker nicht in 2 Wochen gekommen sein. dann würde ich schriftlich bei dem Laden (am besten an die Geschäftsführung adressieren) Druck machen.
Verlange Wandlung des Vertrages = Du nimmst ein anderes Sofa, zahlst evtl. zu. Wenn das Sofa bereits aus dem Programm genommen wurde, solltest Du gute Chancen haben. Viel Glück!

Hallo Yanick1,

grundsätzlich hat der Hersteller 3 maliges Nachbesserungsrecht bei Defekten an deiner Couch, erst dann darfst du diese zurück geben.
Hier geht es aber mehr darum, dass du falsch beraten worden bist meines Erachtens. Ich hatte schon mal den selbern Fall, dass meine Couch an einer Stelle im Holz durchgebrochen war, obwohl ich dort nie gesessen habe und das sie dort, wo ich immer sitze schon eine ordentliche Delle hatte.
Es kam dann auch ein Polsterer/Gutachter von dem Möbelhaus, bei dem ich die Couch gekauft habe, dort habe ich dann einfach darauf gepocht, dass die Couch nicht dem entspricht, was ich mal gekauft hatte. Mir wurde die Summe dann gutgeschrieben und ich konnte mir eine neue Couch aussuchen.
Du solltest einfach sachlich erklären was mit der Couch ist und dem Kerl sagen, er soll es nicht ausbessern, du willst eine neue haben. Die Polsterer gegeben sowas dann an die Firmen weiter, von denen die Couch stammt. Wenn dies nicht weiter hilft, dann solltets du in das Möbelhaus gehen und mal mit dem Abteilungsleiter sprechen, es ihm so erklären wie du dies oben gemacht hast, das du nicht dein Geld wieder möchtest, sondern gerne bereit bist eine neue Couch zu kaufen, die auch etwas mehr kosten darf. Meistens klappt sowas dann.
Ein kleiner Tipp von mir so als ehemalige Möbelverkäuferin, sofern du viel und häufig auf der Couch liegst, so kann ich dir nur eine mit Federkern empfehlen, die 1. bei mir war auch nur mit Schaum gepolstert und ganz schnell durch. Meine jetzige ist ca. 3 Jahre alt und ist immernoch sehr bequem beim Sitzen und Liegen!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :wink:

LG Claudia

Tut mir Leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich wünsche aber viel Glück.

Anna

Hallo

Vielen Dank für die Antworten, Sie haben mir sehr geholfen :smile:

Ich habe jetzt Post erhalten das ein neutraler Servicetechniker in ca 1 Woche zu mir kommt und die Couch begutachtet und möglicherweise den Schaden direkt beheben will.
Nunja ich bin jetzt eig echt froh das es so schnell ging und ich nicht noch ewig lange auf einen Termin warten musste.
Mit dem Marktleiter des Möbelhauses habe ich schon persönlich Gesprochen und habe ihm alles geschildert und er meinte nur „das machen wir schon“ !
Ich befürchte von dem Möbelhaus an sich werde ich da nicht sehr viel Unterstützung bekommen den Schaden zu beheben, zumal ich ungefähr 80% meiner gesammten Einrichtung dort gekauft habe!
Das ganze ist schon sehr Ärgerlich.
Es war ja schon vor ca 1 Jahr ein Reperaturservice da der mir dünne Schaumstoffmatten unter die Polsterung legte. Falls der Reperaturservice nun wieder darauf besteht was zu Reperieren und nicht auf mein Angebot eingeht eine neue Couch auszuwählen zu dürfen. Wie könnte ich dann weiter vorgehen?
Da ich wirklich diese Couch nicht mehr haben möchte!
Die Liegesituation ist wirklich so schlecht, sowas habe ich noch nie Erlebt.
Wie könnte ich dann weiter vorgehen?
Neu Reklamieren und wieder einen Handwerker kommen lassen, in der Hoffnung das sie diesmal ausgetauscht wird?
Danke für evtl Antworten

Wahrscheinlich ist meine Antwort sowieso schon zu spät. Ich hoffe es hat jemand - vorallem Rechtskundiger - geantwortet. Das ist nun wirklich vorallem eine Rechtsfrage. Es kann sein, dass nach 2 Nachbesserungen, wenn so ein Mangel an der Ware ist, dass die auszutauschen ist. Gute Chancen, da Roller die gar nicht mehr im Sortiment hat, dass man einen andere wählen kann. Wie genau aber die Rechtslage ist, weiß ein Anwalt o. ä. - Im BGB stehen auch Gesetze dazu, Mängel, Nachbesserung, Wandlung, all diese Themen sollte es sein (ggf mal googeln) - Aus Kulanz aber allein sollte Roller da schon handeln und ich hoffe es passiert(e) auch. - Ich hoffe für Sie, sie haben eine Lösung gefunden, das ist ja echt eine üble Sache, muss man sich keinesfalls gefallen lassen. Falls noch nicht zu spät: Vehement auftreten, Austausch verlangen, nicht nachgeben, Geschäftsleiter zu sprechen wünschen, … etc. etc…!
Viel Erfolg
Leona