Brauche Hilfe

Hallo. ich bin gelernte Köchin. Meine Suppen und Soßen sind nach Meinung meiner Familie, Freunde und Bekannten der „Knaller“.
Wie kann ich diese auch an Euch von zu Hause aus verkaufen und was muss ich beachten?
Freue mich über Eure Antworten.
Ina

Hallo,

wie kann man denn solche Suppen und Soßen überhaupt verschicken?

Wenn du Lebensmittel gewerbluch zubereiten und verkaufen willst, hast du einen langen Weg vor dir.

Mach dir klar, dass du viel Schreibkram haben wirst, Hygieneanforderungen, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Gewerbeanmeldung,…

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/weiterbildung/hygiene.htm

Man schnappt sich einen Teller, klebt die Online-Frankierung bei klarer Suppe von innen, sonst von außen auf den Tellerboden, schreibt mit Edding auf den Tellerrand „Oben! Nicht kippen! Nicht werfen!“ füllt Suppe ein und gibt die Mahlzeit beim nächsten Hermes- oder DHL-Shop ab.

Die Menschheit wird immer dümmer. Inzwischen wissen manche Leute nicht einmal mehr, wie man mit zu versendender Ware umgeht.

Gruß
Wolfgang

4 Like

Danke Wolfgang. Natürlich gibt es verschiedene Arten Lebensmittel zu verschicken. Diese nennt man „Konserve“? Oder?
Willst du mein erstes „Versuchskaninchen“ werden?

Hallo Theresa!

Gerne!

Bei Zweifeln, ob mir etwas bekommt, habe ich eine so einfache wie sichere Testmethode: Ich stelle die Mahlzeit auf den Tisch und verlasse den Raum. Meine Katze ist furchtbar krüsch, aber sie isst alles, sofern es gut ist und sie es selbst geklaut hat.

Gruß
Wolfgang

4 Like

Mach doch ein Restaurant auf oder eine Suppenküche!

Ich wollte was verkaufen , aber mich nicht verschulden

1 Like

Die Frage war ernst gemeint.
Ich weiß auch, dass es so etwas wie Konserven gibt.
Die bringen aber doch einen erheblichen Aufwand.
Nicht, dass es rechtlich einen Unterschied machen würde, in welcher Form man die Lebensmittel verschickt.
Aber vielleicht hätte sich die Frage schon erledigt, wenn man die technische Seite zuerst lösen würde und die Investitionen kennt.

Wobei, fällt mir gerade ein, man könnte ja das Ganze einwecken. Steril, haltbar, geringeste Investition.

Die Zeiten sind vorbei. SMS 22122 und Code auf Couvert schreiben. Nix Briefmarken.

Hallo, bin zwar nicht Köchin, meine Suppen und Soßen sind nach Meinung der näheren Umgebung aber auch der Knaller. Ich habe also keinen Bedarf für Dein Anliegen.
Aber einen Tipp (von mir unprofessionell erprobt, da ich gerne koche):
Gerade Suppen oder Eintöpfe sind hier bei Nachbarn oder Bekannten sehr beliebt. Entweder gebe ich einfach so ab oder es fragt wer, wann ich wieder dies oder das mache. Oder ich bekomme Gemüse vorbeigebracht mit der Bitte, daraus was zu zaubern.
Ein Geschäft mache ich damit überhaupt nicht. Ich bin aber in der nahen Umgebung bekannt als gute Köchin für „Einfaches und Frisches“, hatte mehrfach Anfragen wie „kannst Du nicht regelmäßig für uns kochen“.
Das will ich aber nicht. Ich koch nach Lust und Laune.
Was ich damit sagen will ist: Fang ein bisschen kleiner an. Bevor Du an sehr aufwändigen Versand denkst, solltest Du das Nahfeld erobern. Damit kannst Du auch testen, ob Deine Produkte ankommen und welche Veränderungen nötig sind.
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück. Aber verbrenne Dich nicht in einer Idee, die weit weg von der Realität ist.
LG
Rebekka

Hallo
ich hätte auch eine andere Idee. Hast du schon einmal daran gedacht, eine Rezept-Sammlung zu erstellen und dann vielleicht als PDF-Kochbuch zu verkaufen?
LG
Kathrin