Brauche hochen Kredit.. Welche Bank ?

Guten Tag,
ich habe eine Frage, bezüglich meines Vorhabens als angehender Existenzgründer.
Undzwar habe ich meiner Meinung nach bereits ein sehr gutes Konzept geschrieben.
Leider aber scheitert es bei mir bei dem Thema: Finanzielle Förderungen etc.
Für meine Existenzgründung bräuchte ich einen Kredit, der sich in der Höhe von ca. 1 Million - 1,5 Millionen EUR beläuft.

Nun meine Frage… Ich habe schon öfters gehört, dass es Banken gerade für Existenzgründer ohne bzw. mit wenig Kapital gibt, die auch spezielle Finanzierungsmodelle anbieten.
(z.B.: Ratenabzahlung erst nach 1 Jahr… )

Wer weiss was darüber?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen…

Gruß
Gabriel Borg.

hallo gabriele, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen-viel glück trotzdem

Hallo Herr Borg,
ich muss zunächst gestehen, dass ich kein Kreditfachmann bin, dennoch… empfehle ich als ersten Schritt einen Kontakt zur KfW in Frankfurt, Details im Internet, zunächst tel. Anfrage sinnvoll; ich nutzte kürzlich 069/74310 die Serviceline, sehr zuvorkommendes und kompetentes Personal.
Darüberhinaus gibt es Venture Capitel Gesellschaften, die m. E. eine Beteiligung bei entsprechenden Erfolgsaussichten anbieten. Ich werde mich zusätzlich im Bekanntenkreis umhören und mich gffls. noch einmal bei Ihnen melden.
Viel Erfolg
HJR

kann ich leider nichts zu sagen, aber bei der Grössenordnung hat man es als Existenzgründer sehr schwer. Ggf. mal unter Venture-Kapital gucken.

Die Summe die Sie da nennen ist mehr als Stolz und ich kenne keine Bank die diese Summe ohne Sicherheite herausgeben würde.
Kann man ihr Geschäft nicht mit dem Bruchteil dieser Investition ‚im Kleinen‘ Testweise aufziehen?
Ich sehe leider keine Möglichkeit wer Ihnen dieses Kapital bereitstellen würde, ausser Sie haben ein Mittel gegen Krebs gefunden :wink:

Welche Branche soll es denn sein?

Hallo Gabriel,

ich bin leider kein Spezialist für Kredite oder Existenzgründungen. Auf Grund der leider wenig aussagekräftigen Informationen denke ich aber, es wird sehr schwer sein, hier einen Kredit in der genannten Grössenordnung zu finden. Trotzdem alles Gute

Beste Grüsse

Roland

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen Existenzgründungskredite der KfW, die über die Hausbank ausgereicht werden und zum anderen sogenannte Venture Captial Spezialisten.
Zum KfW-Darlehen: DIe Hausbank prüft und entscheidet, ob der Kredit vergeben wird, die Kfw refinanziert die Hausbank und Du bekommst einen (etwas) billigeren Kredit. Da die Hausbank aber das Risiko trägt, wird diese sehr genau prüfen.
Zweite Möglichkeit: einen Venture Capital Geber finden (übers Internet suchen) und diesem das Konzept vorstellen. Falls dies Gnade vor dessen Augen findet, wird er ggf. eine Finanzierung ermöglichen. Diese wird allerdings nicht billig sein. Für die Übernahme des unternehmerischen Risikos würden neben Sicherheiten, also Abtretung aller Gesellschaftsanteile, Verpfändung aller Gutgaben, etc., ein heftig hoher Zinssatz gefordert werden.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß

t

hallo,

da kann ich leider nicht konkret weiterhelfen. entsprechende fördermodelle sollte aber eine gute beraterbank griffbereit haben. weitere quellen sind sicher kfw, örtliche ihk, verbände und bundesministerium für wirtschaft (homepage).

eine bemerkung aber noch am rande: ein kreditvolumen in der genannten höhe für eine existenzgründung, insb. wenn offensichtlich kein oder nur wenig starteigenkapital vorliegt, braucht ein wirklich gutes und überzeugendes konzept sowie einen hervorragenden business-plan. daß man selbst von seinem konzept überzeugt ist, reicht nicht aus.
insb. verbände und ihk können beim erstellen von business-plänen und der bewertung des „wirklich gut“ unterstützen. sofern noch nicht geschehen, empfehle ich, diesen „service“ erstmal in anspruch zu nehmen, bevor´s auf die geldgebersuche geht.

viel erfolg!
saludos, borito

Hallo ooGabriooo,

am besten melden Sie sich bei einer Sparkasse vor Ort!
Ich kann Ihnen nicht genau sagen, was es für (Förder-)Möglichkeiten gibt, aber es werden unter anderem Kredite über die KfW angeboten. Dabei übernimmt die KfW den Großteil des Risikos, sodass die Bank den Kredit eher gewähren wird, als ohne.

Bei der Sparkasse, bei der ich arbeite, gibt es jedenfalls für Existenzgründer die Möglichkeit sich bezüglich des Vorhabens ausführlich beraten zu lassen.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen, bin eher auf Privatkunden spezialisiert…

Gruß,
Kitty

Hallo,

ich empfehle Ihnen bei der IKB oder der KFW mal anzufragen. Diese Banken haben sich auf unterschiedliche Förderkredite spezialisiert.

MFG
Nefario

Welche Bank genau der richtige Ansprechpartner ist, kann ich nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Definitiv sollte man in so einem Fall auf öffentliche Mittel, sprich Förderprogramme der NRW Bank, mit einfliessen lassen. Hierbei gibt es Tilgungsfreie Jahre und auch zeitweise zinslose, bzw. zinsgünstige Phasen. Jedoch nur für einen Teil der Finanzierungssumme, siehe z.B. hier:

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Service/K…

Die Größenordnung wird es allerdings nicht sehr einfach machen eine Zusage zu erhalten, selbst wenn das Konzept gut ist. Hier kommt es auch besonders auf die Sicherheiten an, die mit Gründung des Existenz bestehen oder erworben werden (z.B.Geschäftsgebäude).

Alle Infos, je nach Projekt oder Kreditmittelart findet man gut erklärt auf der Seite der NRW Bank.

Ich hoffe das hilft schon weiter.