Brauche ich das Latinum um Kommunikationswissenshaften zu studieren?

Hallo ihr :smile: ich bin immoment in einem Zwiespalt. Ich komme mit Latein einfach nicht mehr klar und wollte Latein EIGENTLICH nach diesem Schuljhr abwählen. Aber dann hätte ich kein Latinum und da für mich schon ziemlich klar ist das ich Kommunikationswissenschaften stidueren will weiß ich jetzt nicht ob ich das Latinum brauche!?
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße

Hallo Du,
nach meinen Recherchen braucht man für das Studium der Kommunikationswissenschaften selbst kein Latinum. Schau Dir zur eigenen Sicherheit einfach mal Studienordnungen von Hochschulen zu diesem Studiengang an. Die kannst Du online finden. Darin sind die Zulassungsvoraussetzungen und auch der vorgesehen Studienverlauf festgelegt. Das kann sich von Hochschule zu Hochschule auch mal unterscheiden. Falls ein zweites Studienfach in Kombination dazukommen soll solltest Du auch da genau die Studienordnungen anschauen. Im übrigen können Dir sicher die Fachschaften, das sind Studenten, die in den entsprechenden Instituten ein bisschen wie Klassensprecher sind sicher auch gerne weiterhelfen.
Also schau Dir mal die websites von den Unis an, für die Du Dich interessierst und schreib einfach mal eine e-mail an die Fachschaft des Bereichs Kommunikationswissenschaft. Laut den Studienordnungen, die ich mir angeschaut habe ist aber Latein keine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium.

Gruß
Volker

Hallo,

so wie ich das kenne braucht man fuer das Studium kein Latein. Bei diesem Studium geht es eher um die Vermittlung von Informationen in bsp. Massenmedion oder die Zwischenmenschliche Kommunikation. Latein braucht man da wirklich nicht, eher englisch, spanisch, russisch,…, je nachdem was man nach dem Studium machen will.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Beste Gruesse
Matthias

Ehrlicherweise ist sowohl das Latein und das Studium (und das nicht in den Kommunikationswissenschaften) bei mir schon eine Weile her.

Mein Tipp: Frag doch einfach bei der/einer Uni an, wo Du Kommunikationswissenschaften studieren möchtest. Die schicken Dir sicher gern die Studienordnung, bzw. kann man heutzutage sowas auch oft von den Homepages der Unis herunterladen.

Gruß
Nina

Hallo,

ich habe selbst Kowi studiert und brauchte kein Latinum. Natürlich können die Fremdsprachenanforderungen je nach Uni variieren (war selbst in Greifswald), aber ich kann mir anhand des typischen Gegenstandsbereichs der Kowi kaum vorstellen, dass ein Latinum verlangt werden könnte.
Viel wichtiger ist, dass du in Englisch gut bist, weil es viel Fachliteratur aus Amerika gibt.

Wünsch dir einen erfolgreichen Abschluss und viel Freude beim Studium.

Hallo,

auf dise Frage habe ich leider keine Antwort.

Gruss,
Bernd