Brauche ich eine SIM Karte für mein iPad?

Als ich mein iPad gekauft habe wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass ich dafür eine SIM Karte bräuchte, da ich sonst nicht ins Internet könnte. Ich habe daraufhin einen sehr günstigen Vertrag für 9,99€ monatlich abgeschlossen. Da ich das iPad selten außer Haus benutze frage ich mich aber inzwischen, ob der Vertrag tatsächlich notwendig war.

Zu Hause gehe ich über WLAN ins Internet. Manchmal wähle ich mich über den persönlichen Hotspot übers iPhone ein. Brauche ich dazu eine SIM Karte fürs iPad?

Freue mich auf Antworten und DANKE schon mal im Voraus.

Ibero

Das ipad sollte auch ohne sim funktionieren aber ohne sim bist du halt auf deine Hotspot oder das heimische wlan angewiesen einfach sim raus ipad an und testen

Hallo Ibero,
wenn du nicht in der Reichweite eines W-Lan bist und ins Internet willst, brauchst du schon eine Sim-Karte. Aber wenn das nicht sehr häufig und sehr lange ist , brauchtest du keinen Vertrag, eine Prepaid-Simkarte ( ähnlich wie  fürs Handy) tut’s dann auch. Ich bin nämlich in der gleichen Lage, will eigentlich nur im Garten (im Sommer!) mal surfen. Dazu habe ich  die Prepaidkarte für 10€ und davon wird dann immer abgebucht - evtl. dann wieder 10€ aufladen - damit reiche ich meist den ganzen Sommer! Auf alle Fälle günstiger als ein Vertrag! Bei vielen Anbietern kannst du so eine Karte erhalten - der Verkäufer hat dich da nicht gut informiert!
MfG
Magda

Die Antworten der Kollegen sind schon richtig :smile:,
Warnung vor so einem 9.99 EUR/m Vertrag, meist handelt es sich um eine Zeit-Flatrate aber Volumen-Rate, also nur 500 MB/Monat „schnell“ surfen, danach nur noch mit 64 bit/s Verbindungsgeschwindigkeit, und das tut WEH.

Hallo erst mal,

abgesehen von den anderen Antworten auch daran denken, dass man ggf. ein Telefon mit Datentarif besitzt, welches Tethering unterstützt, also als WLAN-Accesspoint dienen kann. Da man das Telefon ja üblicherweise ohnehin dabei hat, wenn man außer Haus ist, kann man bei Bedarf darin den Accesspoint anschalten, und sich darauf dann mit dem Tablet verbinden, und nutzt dann vom Tablet aus den Tarif des Telefons mit. Den kann man diesbezüglich dann ja etwas großzügiger wählen, was unter dem Strich immer noch billiger kommt, als zwei Tarife.

Gruß vom Wiz

Hallo,
eine SIM karte benötigst du nur, wenn du außer Haus bist und ins Internet willst. Wenn du WLAN nutzen kannst benötigst du keine SIM karte. Auch nicht für den Zugriff über dein iPhone.

dein vertrag ist vermutlich zu teuer, wenn du das Internet nur wenig mobil nutzt. Am besten sofort kündigen. Vermutlich hast du dir aber einen 2 Jahres vertrag eingefangen und wirst wohl die Zeche dafür zahlen müssen, dass du dich nicht vorher schlau gemacht hast,

du hättest besser eine prepaid Karte kaufen sollen, ohne Grundgebühr. 

Grüße 

Volker