Brauche ich eine spezielle Angel fürs Fliegenfischen?

Ich hätte mal eine Frage an die Angler unter euch. Ich selbst bin kein Angler aber hatte letztens eine hitzige Diskussion mit meiner Freundin übers Angeln. Sie ist fest der Meinung, dass man mit einer Standardangel Fliegenfischen kann und man dafür kein extra Zeug kaufen musst. Ich bin aber der Meinung man braucht eine spezielle Ausrüstung.
Wenn wir solche Diskussionen haben, will natürlich jeder jeden besiegen.

Na wo sind die Experten?

Hallo Gruß- und Namenloser

Sie ist fest der Meinung, dass man mit einer Standardangel Fliegenfischen kann und man dafür kein extra Zeug kaufen musst. Ich bin aber der Meinung man braucht eine spezielle Ausrüstung.

Ich bin selbst kein Angler.
Obwohl ich über 30 Jahre lang jeden Sommer mit Faltboot und Zelt auf finnischen Seen unterwegs war, war ich doch immer der Meinung, dass es gemein wäre, den Fischen den Sommer zu versauen, während ich ihn genieße.

Aber Deine Frage hat mein Interesse erregt und deshalb habe ich ein bisschen recherchiert. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man zum Fliegenfischen, wenn man es ernsthaft betreibt, sehr wohl eine spezielle Ausrüstung benötigt.
http://www.ralf-jessel.de/sb0101.html

Es kommt darauf an, wie ernsthaft Deine Freundin das Fliegenfischen betreiben will. Natürlich kann sie auch eine Fliege an eine Wäscheleine binden, sich auf eine Brücke setzen, die Fliege ins Wasser hängen lassen und behaupten, das wäre Fliegenfischen.

Gruß merimies

Ich angle ebenfalls seit nunmehr ungefähr 20 Jahren nicht mehr, weil mir die Viecher leid tun.
Natürlich kann man mit einer gewöhnlichen Angel Fliegenfischen mehr oder weniger gut nachahmen
Unter sportlichem Fliegenfischen wird jedoch etwas Anderes verstanden.
Dazu braucht es eine besondere Rute, eine geeignete Rolle, eine besondere Leine und geeignete Vorfächer.

Die Leine ist dabei das Wurfgewicht, ohne Gewicht kann man nichts auswerfen.

Gruß, Nemo.

Ja dafür brauchst du eine spezielle Angelausrüstung. Ich habe früher auch mal geangelt aber mittlerweile keine Zeit und mir tun auch die Tiere leid.