Brauche ich einen Ringanker für ein eingeschos. Ga

Guten Tag,

hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Brauche ich einen Ringanker für ein eingeschossiges Gartenhaus 3x5m aus 15cm breiten Ytongsteinen und einer Bauhöhe von 2,3m. Als Dach soll ein Pultdach mit geringer Neigung dienen. Es soll auf 8 Dachbalken 140mm x 80mm die auf den Längsmauern liegen, erstellt werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Moin,

was sagt denn die Person, die die Statik dieses Gebäudes gemacht hat?
Bei dieser Größe vermute ich mal, daß eine Baugenehmigung vorhanden sein muß und die enthält nun mal eine Statik.

Gandalf

Hallo,

ne, die Laube ist in Sachsen Baugenehmigungsfrei und die ganze Sache hab ich mir halt so überlegt.

Nein
Hallo,

genehmigungsfrei ist das Ding in Sachsen gar nicht - da die Grundfläche größer als 10m² ist.

Man kann das Dach in die Funktion des Ringankers mit einbinden.

Christian

Muß ich mich nochmal neu schlau machen, aber da es sich um einen Ersatzbau handelt, wurde mir gesagt es bedarf keiner Genehmigung.

Hi,
ich will dir dein Problem mal bildlich vor Augen führen. Der bisherige Aufbau gleicht einem Schuhkarton ohne Deckel. Die Seiten sind recht instabil ( bei Porenbetonstein fehlt halt das Gewicht). Erst ein Ringbalken verleiht dem Ganzen Stabilität. Zudem legt man beim Betonieren gleich Windrispenband mit ein. Holzbalken aufgelegt, überstehendes Windrispenband übergeschlagen und festgenagelt. Somit ist das Dach auch gegen Sogwirkung gesichert.

Gruss

A