Brauche ich hier einen Artikel? ich hatte für den kommenden Samstag

Hallo!

brauche ich hier einen Artikel?

ich hatte für den kommenden Samstag, den XX.XX.XXXX. das Vorhaben…

Der Grund ist wieder die KI. Die KI eleminiert ersatzlos den Artikel.

ich hatte für kommenden Samstag, den XX.XX.XXXX. das Vorhaben…

Danke

Auch ohne KI ist das so korrekt und bei Datumsangaben immer schon so gewesen.

Mal unabhängig ob es grammatisch falsch wäre (glaube schon), allein dass hier 2 Artikel in Reihe stünden, klingt schon sprachlich unschön. Vor allem ist es zum Verständnis unnötig.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

ich verstehe das wirklich nicht. Warum sind zwei Artikel nacheinander unschön?

Ich lasse einfach den zweiten Artikel weg. Warum muss ich unbedingt den ersten Artikel weglassen? Kann ich dann so schreiben?

Ich hatte für den kommenden Samsatg, XX.XX.XXXX. das Vorhaben…

Danke

Addendum

ich verstehe es wirklich nicht. Die KI sagt mal „hü“ und mal „hott“

Ich schreibe
ich hatte für den kommenden Samstag, den XX.XX.XXXX.

Die KI schreibt
Ich hatte für kommenden Samstag, den XX.XX.XXXX

Ich frage warum? Ich frage danach, welcher Satz korrekt ist. Dann schreibt sie

Ich hatte für den kommenden Samstag, den XX. XX. XXXX

Ich bin total verwirrt.

Danke

hi, @Nadja!
ich kann mich @duck313 nur anschliessen, zwei Artikel für dieselbe Sache sind einer zuviel.
und der sollte vor dem XX.XX.XXXX (nicht zu verwechseln mit dem Kontinent XXXX!!! ) stehen.

Dazu braucht´s aber Sprachgefühl, welches eine KI nicht hat/kann. Das lernt man nur durch das „gesprochene Wort“.

gruß; K.

1 Like

Bei einer Nachricht, die sich auf den kommenden Samstag bezieht, wäre es hirnrissig, dem Angesprochenen das Datum dazuzuschreiben. Und erst recht auch noch die Jahreszahl!? :face_with_hand_over_mouth:
Der Tag ist doch eh eindeutig bestimmt :roll_eyes:

Ansonsten kommt es auf den Kontext an: Der bestimmte Artikel macht das Nomen zu einem bestimmten Nomen.

„Lass uns bald mal an einem Samstag treffen, ok?“
„Ok, allerdings für den kommenden Samstag habe ich schon etwas geplant“

„Lass uns in den nächsten Tagen mal treffen, ok?“
„Ok, ich habe für kommenden Samstag schon etwas geplant. Jeder andereTag ist mir recht.“

Es kommt darauf an, ob irgendeiner der nächsten Tage gemeint ist, also z.B. „kommender Samstag“ (starke Flexion), oder ob unter den zukünftigen Samstagen gerade „der kommende“ (schwache Flexion) gemeint ist.

Ansonsten: „Ich habe für Samsteg, den 31, August, noch nichts geplant“