Brauche ich immer eine SIM-card für das Internet ?

Hallo,
ihr merkt schon an der Frage, dass ich nicht viel Ahnung habe, es geht also um was ganz Basales :
ich würde mir gerne einen Tablet-PC kaufen, um ihn gelegentlich mitzunehmen (unterwegs meine emails lesen bzw. welche schreiben und/oder etwas im Internet nachsehen , mal Fotos zeigen, nicht viel mehr).
Da es ja nicht überall W-LAN gibt und noch weniger Hotspots der T-com ( dafür habe ich eine Flatrate) wurde mir gesagt, bräuchte ich ein Gerät mit „3G“.
Mir ist jetzt aber nicht klar, brauche ich auch für so ein Gerät (z.B. Motorola XOOM mit Android 3,0-Betriebssystem und G3)auch eine Sim-card oder nur einen Surfstick ?
und worauf muss ich bei dem Surfstick achten (ich möchte keinen Vertrag, sondern einen Prepaid Surfstick , da ich das Gerät vermutlich an vielen Tagen nicht benutzen werde, jedenfalls nicht online )?.
Für alle hilfreichen Antworten ein herzliches Dankeschön im Voraus.
Magritte

3G (UMTS sender und empfänger) brauchst du wenn du igentwo im Park/U-Bahn/Buss bist etc und willst Internet haben , ist dann wie im Telefon auch.

WLAN ist ein Netzwerk , wenn du also ein NEtzwerk findest via WLAN und das Internet anschluss hat, dann kannst du auch übers WLAN surfen (z.b. inner Firma , im Cafee).

Hallo

Da es ja nicht überall W-LAN gibt und noch weniger Hotspots
der T-com ( dafür habe ich eine Flatrate) wurde mir gesagt,
bräuchte ich ein Gerät mit „3G“.
Mir ist jetzt aber nicht klar, brauche ich auch für so ein
Gerät (z.B. Motorola XOOM mit Android 3,0-Betriebssystem und
G3)auch eine Sim-card oder nur einen Surfstick ?
und worauf muss ich bei dem Surfstick achten (ich möchte
keinen Vertrag, sondern einen Prepaid Surfstick , da ich das
Gerät vermutlich an vielen Tagen nicht benutzen werde,
jedenfalls nicht online )?.

Beim einem Surfstick benötigt das Gerät eine voll funktionsfähige USB-Schnittstelle und weiterhin muss das Gerät den Surfstick auch vom Betriebssystem unterstützen, und daran wird es meistens scheitern.

Um nun ins Internet zu kommen gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Die SIM-Karte aus dem Stick in das Tablett stecken (falls es nicht ein reines WLAN-Tab ist)
b) Einen Vertrag aussuchen ohne Stick, aber mit ähnlicher Kosten/Zeit/Volumen-Abrechnung (falls nicht aus anderen Gründen ein Stick gebraucht wird, zB für den Laptop)
c) ähnlich wie bei a) und b) aber für ein Tablet ohne SIM-Slot: Einen Mini-WLAN-Router (gibt’s billig und Handtaschentauglich) kaufen und dort die SIM-Karte reinstecken und das Tab so auch unterwegs über WLAN betreiben.

Für das XOOM würde ich mir in deinem Fall also einen Tages-(Prepaid)-Tarif aussuchen, entweder ganz normal mit SIM-Karte oder falls du den Tarif noch an anderen Geräten wie Laptop benutzen willst mit Surfstick. Du musst dann eben nur immer die SIM-Karte aus dem Stick nehmen und ins XOOM einstecken.

Gruß, DW.