Brauche ich in 4 Jahren 16GB Arbeitsspeicher?

Servus an Alle,

ich möchte mir ein neunes Notebook kaufen. Das Samsung Ativ book 8 870Z5G X01 für 1099€ bei „samsung4campus“.
Eine seiner Eigenschaften gibt mir zu denken:

Ich möchte dieses Notebook 5 Jahre lang benutzen. NOCH sind seine 8GB Arbeitsspeicher ausreichend. Allerdings kann man diesen nicht mehr aufrüsten, da er mit dem Motherboard verschweißt ist.

Frage: werde ich vsl. in 4 Jahren feststellen, dass die 8Gb nicht mehr reichen?
Ich spiele Spiele und lasse gerne mal mehrere Prozesse parallel laufen und habe mehrere Programme offen. Aber ich rendere keine Videos.

P.S. Habe ich mit diesem Notebook ein gute Wahl getroffen (z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis)?

Danke im Voraus

Mion,

Ich möchte dieses Notebook 5 Jahre lang benutzen. NOCH sind
seine 8GB Arbeitsspeicher ausreichend. Allerdings kann man
diesen nicht mehr aufrüsten, da er mit dem Motherboard
verschweißt ist.

wahrscheinlich ein Tribut an die geringe Bauhöhe, man kann nicht alles haben…

Frage: werde ich vsl. in 4 Jahren feststellen, dass die 8Gb
nicht mehr reichen?
Ich spiele Spiele und lasse gerne mal mehrere Prozesse
parallel laufen und habe mehrere Programme offen.

Ich halte das nicht für ein Problem. Bei Spielen ist der Speicherbedarf durch die Renderleistung der Grafikkarte und die max. Bildauflösung begrenzt, da wirst du keine 8 GB brauchen/ nutzen können. Auch in Zukunft nicht.

Auch ansonsten denke ich, dass 8 GB für die nahe Zukunft reichen werden. Die Hardwareanforderungen stagnieren ja seit längerer Zeit, da der Trend seit geraumer Zeit eher zu mehr Mobilität geht als zu mehr Leistung. Ich habe (denk mal) 2008 ein Notebook gekauft mit damals 2 GB RAM und habe 2011 auf 4 GB aufgerüstet. Das habe ich nur getan, weil ich mit Photoshop dienstlich große Bilddateien (bis > 1GB) bearbeite. Für alles andere (inkl. den auf dem Gerät machbaren Spielen) würden mir heute noch 2 GB völlig reichen.

P.S. Habe ich mit diesem Notebook ein gute Wahl getroffen
(z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis)?

K.A. was du dafür bezahlst. Sieht mir wie ein Kompromiss auf hohem Niveau aus: schickes Design und sehr viel Leistung in ein möglichst kleines Gerät zu integrieren. Das ist natürlich vergleichsweise teuer und wird trotzdem hier oder da seine Schwachstellen haben (s. verlötete Bauteile, ich würde auch Tests zu Akkulaufzeit sowie Geräusch- und Wärmeentwicklung unter Last) genau ansehen.

Letztlich ist es ja deine Entscheidung, ob die Wahl gut ist - wenn du genug Geld hast und ein leistungsstarkes Arbeitstier mit hoher Grafikperformance suchst, das trotzdem hinreichend schlank ist, dann ist die Wahl sicher gut. Ich kann am Konzept des Gerätes nirgends gravierende Schwachstellen erkennen, genügend Anschlüsse, hohe Displayauflösung, durchdachte Stromsparfunktionen… Wenn du auf einen QuadCore-Prozessor und ggf. etwas Grafikleistung verzichten kannst, kannst du natürlich sicher auch 400 EUR sparen oder zum gleichen Preis deutlich mehr Mobilität bekommen - 2,5 Kg und 15,6" schleppen sich nicht eben flockig rum im täglichen Gebrauch. Man sollte vorm PC/Notebook-Kauf klar definieren, was man will und braucht und sich eine klare Preisgrenze setzen, dann wird die Suche einfacher.

Gruß, Jesse

Hallo,

wenn ich die entwicklung der letzten Jahre sehe, die neuen Konsolen und die verbaute Hardware ist das Ding in 2 Jahren nicht mehr Spieletauglich und in 3 einen Schreibmaschine.
5 Jahre sind für einen Office PC machbar, aber vergiss das mal bei einen Spielenotebook.
Problem ist vor allem der grafikchip. der ist jetzt schon langsam und leider ist der Kern sehr alt, damit hast du jetzt gerade mal spass auf normalen einstellungen, an hoch brauchst du damit nicht mal zu denken.

hth

großen Dank Jesse. Tolle Antwort!!

Danke für deine Antwort. Aber sprechen wir vom gleichen Notebook? Der hat nähmlich einen intel i7 4500HQ-CPU. Das ist ein ganz neuer. Und die Geforce 750 ist auch sehr gute Benchmark-ergebnisse. Gabs da vielleicht eine Verwechslung?

Kann ich dir vielleicht nich eine Frage stellen? Bei diesem Notebook lässt sich der Akku nicht abnehmen. Ich habe gehört, dass wenn man im Netzbetrieb den Akku rausnejmen sollte, damit er nicht verschleißt. Meinst du dasmacht bei den neuen Geräten noch einen Unterschied? Ist es also ein relevanter Nachteil dieses Notebooks?
Danke

nope, gibts nicht,

der 750 ist aktuell mittelfeld bei den notebooks gpus und weit abgeschlagen im vergleich zu richtigen grafikkarten ( r290 z.b. oder ein 780er)

der 750 hat einen kepler kern, der gut 2 jahre alt ist und nicht mal all directx 11.1 funktionen mitbringt.

also wirklich gut spielen wird damit schwer

Moin,

Kann ich dir vielleicht nich eine Frage stellen? Bei diesem
Notebook lässt sich der Akku nicht abnehmen.

das finde ich super doof, um es mal salopp zu sagen. Mit diesem Spaß haben ja schon andere Firmen, wie Apple und Sony, bei Smartphones angefangen und die Strategie inzwischen wieder aufgegeben. Zum Akkuwechsel das iPhone in die Werkstatt bringen, umtägig wieder abholen und noch 150 EUR dafür abdrücken? Nein Danke! Ein Akku ist ein Verschleißteil und sollte nach meiner Ansicht einfach und ohne kostenpflichtigen Werkstattbesuch zu tauschen sein. Für mich sind festverbaute Akkus ein No-go.

Ich habe gehört,
dass wenn man im Netzbetrieb den Akku rausnejmen sollte, damit
er nicht verschleißt. Meinst du dasmacht bei den neuen Geräten
noch einen Unterschied?

Das halte ich für einen relativ sinnlosen Tip. Prinzipiell hält der Akku vielleicht schon ein paar Monate länger, wenn man ihn bestmöglich schont. Der Verschleiß ist etwas größer, wenn der Akku beim Netzbetrieb im Gerät belassen wird. Die Höhe hängt auch vom Notebook ab. Eine intelligente Ladeschaltung kann den Akku maßgeblich schonen. Doch schon die Wärmeentwicklung des Notebooks im Betriebszustand setzt dem Akku duaerhaft zu. Theoretisch müsste man ihn deshalb halb entladen in einer schwitzwassergeschützten Tüte im Kühlschrank aufbewahren. Nur wozu braucht man dann einen Akku? Der Akku soll doch mir dienen, die Notebook stressfrei zu benutzen und nicht ich dem Akku. Man baut ja auch nicht vom geparkten Auto die Räder ab, um sie druckarm und schonend zu lagern. :smile:

Ich lasse den Akku immer im Notebook und wenn er nach rund 2 - 3 Jahren den Geist aufgibt, kauf ich bir für 35 EUR einen Neuen und tauscht ihn aus. Fertig und gut.

Ist es also ein relevanter Nachteil
dieses Notebooks?

Wenn man den Akku nicht mehr selbst tauschen kann, weil man dazu im Gerät herumlöten müsste, sähe ich das schon als gravierenden Nachteil an.

Gruß, Jesse

Hallo,

also wirklich gut spielen wird damit schwer

man muss aber auch sehen, dass ein Notebook immer ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität ist, dieser ist bei dem Gerät aus meiner Sicht gut gelöst. High End - Grafik (oder was man beim Notebook als solche bezeichnet) bedeutet immer signifikant mehr Gewicht, weil ein entsprechend fetter KüKö rein muss und außerdem tendentiell mehr Wärme und/ oder Lärm und weniger Akkulaufzeit im Betrieb.

Mir persönlich würde die GT750M ausreichen, damit läuft schon manches Spiel flüssig, wenn ich Bildauflösung und Details etwas reduziere. Ich würde ungern ein Gaming-Noteboom mit mehr als 3 kg + Zusatzakku durch die Welt tragen, weil mir nach 3 Kongresstagen von 2,4 kg Zusatzgewicht die Schulter schon genug wehtut.

Gruß, Jesse

Hallo

ich möchte mir ein neunes Notebook kaufen. Das Samsung Ativ
book 8 870Z5G X01 für 1099€ bei „samsung4campus“.

Kein Gamer-Laptop, aber recht ordentliche Leistung.
Auch die GraKa geht da noch ganz gut, obwohl ein Gamer-PC natürlich in ganz andere Leistungsklasen kommt.
Muß ja aber nicht immer alles auf Maximalen Einstellungen stehen.

Ich möchte dieses Notebook 5 Jahre lang benutzen. NOCH sind
seine 8GB Arbeitsspeicher ausreichend. Allerdings kann man
diesen nicht mehr aufrüsten, da er mit dem Motherboard verschweißt ist.

Mein PC hat 4GB RAM. Der ist von von Ende 2008 und wird auch problemlos weitere Jahre mit 4GB laufen.
Spiele brauchen auch in der Regel gar nicht so hohe RAM-Ausstattung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber keine Hardware wird in 4…5 Jahren noch für Spiele gut taugen, die dann als Anspruchsvoll für die Hardware gelten. Das wird vor allem die GraKa betreffen.

Frage: werde ich vsl. in 4 Jahren feststellen, dass die 8Gb
nicht mehr reichen?

Kann sein, wenn in 4 Jahren ein PC-Spiel auf den markt kommen sollte, das tatsächlich mehr als 4GB haben muß.
Der Laptop wird deshalb aber für alle andere Anwendungen problemlos verwendbar sein.

P.S. Habe ich mit diesem Notebook ein gute Wahl getroffen
(z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis)?

Naja, was Jesse zu akkus bemerkt hat, dem stimme ich zu.
FAQ:3485 -> unter Thema Ultrabook

Gruß Uwi

treffend erkannt, als kompromis wird keiner was sagen, aktuell laufen die spiele wenn man die leistung etwas runter stellt. aber in ein oder zwei jahren wird es damit noch schwerer und in spätestens 3 ist es eine schreibmaschine

hth