Mion,
Ich möchte dieses Notebook 5 Jahre lang benutzen. NOCH sind
seine 8GB Arbeitsspeicher ausreichend. Allerdings kann man
diesen nicht mehr aufrüsten, da er mit dem Motherboard
verschweißt ist.
wahrscheinlich ein Tribut an die geringe Bauhöhe, man kann nicht alles haben…
Frage: werde ich vsl. in 4 Jahren feststellen, dass die 8Gb
nicht mehr reichen?
Ich spiele Spiele und lasse gerne mal mehrere Prozesse
parallel laufen und habe mehrere Programme offen.
Ich halte das nicht für ein Problem. Bei Spielen ist der Speicherbedarf durch die Renderleistung der Grafikkarte und die max. Bildauflösung begrenzt, da wirst du keine 8 GB brauchen/ nutzen können. Auch in Zukunft nicht.
Auch ansonsten denke ich, dass 8 GB für die nahe Zukunft reichen werden. Die Hardwareanforderungen stagnieren ja seit längerer Zeit, da der Trend seit geraumer Zeit eher zu mehr Mobilität geht als zu mehr Leistung. Ich habe (denk mal) 2008 ein Notebook gekauft mit damals 2 GB RAM und habe 2011 auf 4 GB aufgerüstet. Das habe ich nur getan, weil ich mit Photoshop dienstlich große Bilddateien (bis > 1GB) bearbeite. Für alles andere (inkl. den auf dem Gerät machbaren Spielen) würden mir heute noch 2 GB völlig reichen.
P.S. Habe ich mit diesem Notebook ein gute Wahl getroffen
(z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis)?
K.A. was du dafür bezahlst. Sieht mir wie ein Kompromiss auf hohem Niveau aus: schickes Design und sehr viel Leistung in ein möglichst kleines Gerät zu integrieren. Das ist natürlich vergleichsweise teuer und wird trotzdem hier oder da seine Schwachstellen haben (s. verlötete Bauteile, ich würde auch Tests zu Akkulaufzeit sowie Geräusch- und Wärmeentwicklung unter Last) genau ansehen.
Letztlich ist es ja deine Entscheidung, ob die Wahl gut ist - wenn du genug Geld hast und ein leistungsstarkes Arbeitstier mit hoher Grafikperformance suchst, das trotzdem hinreichend schlank ist, dann ist die Wahl sicher gut. Ich kann am Konzept des Gerätes nirgends gravierende Schwachstellen erkennen, genügend Anschlüsse, hohe Displayauflösung, durchdachte Stromsparfunktionen… Wenn du auf einen QuadCore-Prozessor und ggf. etwas Grafikleistung verzichten kannst, kannst du natürlich sicher auch 400 EUR sparen oder zum gleichen Preis deutlich mehr Mobilität bekommen - 2,5 Kg und 15,6" schleppen sich nicht eben flockig rum im täglichen Gebrauch. Man sollte vorm PC/Notebook-Kauf klar definieren, was man will und braucht und sich eine klare Preisgrenze setzen, dann wird die Suche einfacher.
Gruß, Jesse