Also der Optiker ist in erster Linie Händler der Dir etwas verkaufen will. Aber natürlich möchte er Dich auch als Kunden gewinnen, so daß Du in Zukunft immer zu Ihm kommst.
Folglich wird er versuchen Dich zufrieden zu stellen.
Wenn du also sagst daß Du gerne nochmal eine Nachmessung hättest, wird er das wohl tun, wenn Du sagst, er soll die Brille einfach nach den Werten vom Augenarzt machen, wird er das wohl auch tun.
Allerdings weiss ich daß zumindest mein Stammoptiker derzeit keine Sehtests durchführt, weil man dabei den Kunden zwangsläufig recht nahe kommen muss, und nach jedem Sehtest müsste man das Gerät desinfizieren. Daher werden derzeit keine Sehtests gemacht, weil einfach zu kompliziert. Ob das jeder Optiker in der Aktuellen Situation so handhabt, oder ob ggf in Speziellen fällen doch Sehtests gemacht werden, kann Dir nur der Optiker vor Ort beantworten.
Wenn Du wirklich nur 40% Sehkraft hast, halte ich die Werte aber für viel zu niedrig. Allerdings können auch andere Augenprobleme die Sehkraft beeinträchtigen, die sich nicht in Dioptrien zeigen, liegt da noch was vor? Da kommt es dann drauf an, ob man diese Fehler überhaupt mit einer Brille ausgleichen kann.