Ich möchte mir hier ein Multifuktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer/Fax) hinstellen und darüber Faxe empfangen und natürlich auch senden.
Allerdings gibt es hier weder einen Festnetzanschluss noch einen richtigen Internetanschluss.
Festnetz wird eigentlich nicht benötigt, aber nun frage ich mich, ob das mit dem Faxen auch komplett über das Internet klappt.
Es soll wirklich ein physikalisches Blatt Papier aus dem Gerät kommen und nicht irgendwo eine Email mit PDF oder so verschickt werden.
Hat jemand Ahnung davon?
Faxen funktioniert auch mittels VoIP-Telefonie (bei Sipgate gibt es z.B. kostenlos eine Nummer, um angerufen zu werden). Allerdings wird auch ein Router mit TK-Anlagenfunktion benötigt, um das Fax anzuschließen (Analogport).
–
F.
Das
Allerdings gibt es hier weder einen Festnetzanschluss noch
einen richtigen Internetanschluss.
und das
Es soll wirklich ein physikalisches Blatt Papier aus dem Gerät
kommen und nicht irgendwo eine Email mit PDF oder so
verschickt werden.
passt nicht zusammen.
Wenn Du keinen Cloud-Dienst als Fax-Empfänger nutzen willst, musst Du selbst für eine bestehende Leitung und ein laufendes Endgerät sorgen, was natürlich recht hohen fixen Betriebskosten verbunden ist.
Du solltest zuerst klären, welche Telefonie- und Internetmöglichkeit vor Ort bestehen. Dann kann man sinnvolle Lösungen empfehlen. Wahrscheinlich dürfte die klassische Kombi aus Festnetz und Fax / Multifunktionsgerät die einfachste und günstigste Lösung sein.
Ciao, Allesquatsch
Hab mich heute von der Telecom und Vodafon vollquatschen lassen. WIe du schon sagst, wird ein richtiger Festnetzanschluss das billigste sein. Und dann ist das mit dem Fax ja auch keine große Sache mehr.