Hallo,
ich habe vor ein kleines Tischgestell aus Kupferrohr zulöten. Ziel ist es also nicht das eine dichte Verbindung entsteht, sondern nur eine feste. Also ich frage mich ob die Lötpaste nur notwendig ist um die Verbindung wasserdicht zu bekommen, oder ist es Voraussetzung für die Verbindung zwischen Fitting und Rohr?
Danke schon mal
Hi.
Kommt darauf an, ob du Hart - oder Weichlöten willst. Hartlöten wir für deine Zwecke auch ohne Flussmittel funktionieren.
Weichlöten jedoch nicht. Ohne Flussmittel kriegste keine anständige Verbindung von CU und Lot hin.
Hallo!
Bei einer Fitting-Röhr-Verbindung ist die zuverlässig feste Verbindung dicht und umgekehrt ist die zuverlässig dichte Verbindung fest.
Ja. Das zu verwendende Lot enthält kein Flussmittel. Deshalb braucht man flüssiges oder pastenförmiges Flussmittel. Ohne Flussmittel würde das zuvor sorgfältig mit Schmirgelleinen gereinigte Rohrende beim Erwärmen oxidieren und kein Lot annehmen.
Gruß
Wolfgang
Das war früher mal so.
Ausserdem nimmt man dafür im tatsächlichen Bedarfsfall bevorzugt spezielles Reinigungsvlies.
Bei den aktuellen „modernen“ Lötpasten ist alleine eine mechanische Sauberkeit erforderlich. In der Lötpaste oder dem Flussmittel enthaltene Substanzen entfernen eine ggf. vorhandene Oxidschicht zuverlässig.
… kommt für ein Tischgestell eher nicht in Frage.
Da haste wohl recht. Sollte auch nur ein Hinweis sein.