Brauche Informationen für meine Hausarbeit

Hallo Leute,
Wie oben schon steht, arbeite ich grade an einer Hausarbeit und brauche dazu Informationen, die mir das liebe Internet vorenthält oder ich einfach nicht gewieft bin diese zu finden.
Folgendes muss ich wissen: Ich brauche alle nötigen Gerätschaften die man in einem gewissen Beruf brauch: 1. Radiologe, 2. Optiker, 3. Physiotherapeute und 4. Bäcker. 
Dabei gehts mir nur um die elektronischen Geräte und dazu benötige ich noch deren elektrischen Anschlusswerte. Aber die Geräte ansich reichen eigentlich aus, denn bei den Händlern kann ich dann selber nachschauen. Es müssen nicht alle Geräte, die es gibt aufgelistet werden, nur diese die ausreichen um solch einen laden betreiben zu können. Die Gewerbe sind nämlich in ihrer Raumgröße beschränkt: 1. Gewerbe 87 qm, 2. 125 qm, 3. 142 qm und 4. 177 qm.

Wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. 
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex

Hallo!

Was mag denn das für ein Berufsbild oder Studiengebiet sein, wo man so etwas raussuchen soll ? Irgendwas „elektrisches“, weil es um Anschlusswerte zu gehen scheint ?

Und eine Radiologen-Praxis soll auf 87 m² eingerichtet werden ? Warst du mal beim Radiologen ? Wie groß war da das Wartezimmer, der Empfang, Umkleidekabinen, Vorbereitungsraum, Überwachungsraum, das Arztzimmer und dann die Behandlungsräume mit den Großgeräten, Röntgengerät(e), MRT und CT ?
Und die Sozialräume, WCs ?

Die Beziehung elektrischen/elektronische Geräte zur Raumgröße kommt mit befremdlich vor.

Dann suche doch für die Radiologiepraxis bei den Geräteherstellern von CT und MRT die Mindestmaße der Aufstellräume raus. Elektrische Anschlusswerte sollte es dort auch haben.

Wie kann man denn auf 87 m² eine „ausreichende“ Geräteausstattung zusammenstellen, die irgendwie ausreicht. Ausreicht für was ?

Was wäre, wenn Du in solchen Betrieben mal nachfragst, was die für eine Mindestausstattung für ihr Handwerk oder Berufsbild brauchen und wie groß die Räumlichkeiten sein müssen um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten.

Bei Optiker und Bäcker sollte es einfach sein. In den medizinischen Bereichen etwas schwieriger.

MfG
duck313

Hallo,
zunächst erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich studiere Technisches Gebäudemanagement und das ist eine Hausarbeit aus dem Modul Infrastruktur. Die Aufgabe ist hierbei die Berechnung des Anschlusswertes eines Neubaugebäudes. Desweiteren steht hier noch: „Berechnen Sie eine überschlagige Berechnung des elektrischen Anschlusswertes für die Wohnungen und das Gewerbe. […] Erstellen Sie ein Konzept der Elektroversorgung von dem Hausanschlusspunkt bis zu den Unterverteilern mit den jeweiligen Energieverbrauchsbewertungen.“

Hi Alex,

bei Physiotherapeut würde ich sagen
pro Behandlungsraum

• elektrisch verstellbare Therapieliege
  • 1 Zusatzgerät z. B. zum Erwärmen von Moor, heißen Steinen, Kühlgerät
  • evtl. Radio/Musikanlage

Zentral 2 PCs, Telefonanlage, Sozialraum mit Mikrowelle, Kühlschrank, Fön, Kaffeemaschine, zentrale Musikanlage, Beleuchtung etc.

187 qm ist für einen Physiotherapeuten schon groß, auch mit Warteraum, Empfang etc. - da haben einige Platz

Viel Erfolg
Karin

Moin,

wenn das Internet keine Informationen liefert für die Geräte … da fiele mir mal so ziemlich spontan ein: ruf doch die einzelnen Berufsgruppen an. Die haben fast alle Berufsverbände, die bestimmt solche Informationen haben. Oder direkt entsprechend Tätige …

Und im Bereich Praxisausstatter könntest du auch mal nachschauen. Irgendwer muss den Herrschaften ja ihr Material verkaufen - und es gibt Medizingerätehersteller, teilweise als Töchter von grossen Konzernen (z.B. einer in München).

Grüsse
Ex.