Brauche infos

Hi,
kann mir jemand genau alle schritte aufschreiben die man macht wenn man ein angefangenes Programm weiter schreiben will???
z.B. Schließt man das „Form“ (diese Platte), bevor man das Programm startet??
Oder nicht ???
Weil wenn ich dieses „Form“ nicht schließe und mein Programm öffne und später starte wird immer das „Form“ (wo nichts drin steht) ausgeführt!!!
Gruß
Ferd

Hi Ferd,

kann mir jemand genau alle schritte aufschreiben die man macht
wenn man ein angefangenes Programm weiter schreiben will???

na, Du öffnest einfach das entsprechende Projekt (dpr-Datei) in Delphi. Nachdem es geladen ist, befindest Du Dich dort, wo Du zuletzt aufgehört hast, und kannst Deine Arbeit fortsetzen.

z.B. Schließt man das „Form“ (diese Platte), bevor man das
Programm startet??
Oder nicht ???

Was meinst Du damit? Auf jeden Fall gilt, daß Du in der IDE keine (keine einzige) „besonderen Maßnahmen“ treffen mußt, bevor Du ein Programm etwa zum Zwischentesten starten willst. Ein Druck auf F9 compiliert und startet das Programm. Außer natürlich, der Compiliervorgang bricht aufgrund eines Fehlers in Code ab, dann bekommst Du Fehlermeldungen stattdessen :wink:.

Weil wenn ich dieses „Form“ nicht schließe und mein Programm
öffne und später starte wird immer das „Form“ (wo nichts drin
steht) ausgeführt!!!

Was heißt „Progamm öffnen“: Projekt in Delphi laden oder selbstgeschriebenes Programm starten? Und um welches Form geht es und was stört Dich daran? Die Programme basieren doch auf Formularen (Ausnahme: Konsolenanwendungen und service applications). Setz Buttons und Edits und Labels auf das Form, wähle die nötigen Ereignisbehandlungsprozeduren aus, schreib den erforderlichen Code, um die Controls mit der gewünschten Funktionalität zu „verdrahten“, teste und ändere den Code solange, bis alles fehlerfrei und wunschgemäß läuft, und fertig ist die Geschicht.

Konnte ich Dir damit helfen?

Gruß
Martin

Hi Martin,
du hast mir auf jedenfall ein bischen geholfen !!!
Aber ich meine, kann man einstellen welches projekt man Testen möchte???
Weil wenn ich Delphi öffne und auch mein selbst geschreibenes Projekt öffne und dann F9 drücke, dann sehe ich immer nur ein fenster wo nix drin ist(weil dass das „Form“ ist welches man nach dem start von Delphi sieht), aber das will ich ja gar nicht testen ich will doch wissen ob mein Projekt funzt!!!
Hättest du einen Tipp (wenn du mein problem verstanden hast)???
Gruß Ferdinand

Hi Martin
Du hast mir sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel geholfen, denn ich Idiot habe immmer eines der Projekt TEILE geöffnet und nich das gesamte Projekt

Deswegen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank dafür!!
Mfg Ferd

Hi Ferd,

sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel geholfen, denn
ich Idiot habe immmer eines der Projekt TEILE geöffnet und
nich das gesamte Projekt

aha, klar. Die Regel lautet: Wenn Du in Delphi eine „.pas“-Datei öffnest (oder eine „.txt“-Datei oder eine „.inc“-Datei etc., was ja auch geht), dann wird sie in den Delphi-Editor eingeladen, wobei das aktuelle Projekt beibehalten wird. Ist überhaupt kein Projekt da, weil Du etwa auf eine pas-Datei doppelgeklickt hast und die Dateiendung „pas“ mit Delphi verknüpft ist, dann legt Delphi immer selbsttätig ein neues „leeres“ Projekt an. Bei F9-Druck wird dann witzloserweise dieses Leer-Projekt gestartet, ohne daß die pas-Datei überhaupt irgendwie beachtet wird. Eine pas-Datei als solche kann allerdings auch gar nicht „gestartet“ werden. Sie erfüllt ihren Zweck nur als Teil des/eines Projekts, in das sie eingebunden ist.

Gruß
Martin