Brauche Lösung für mein berufliches Drama. Ausbildung auf eis legen möglich?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin ab dem 1. August 2016 im 2 Lehrjahr.

Meine Freundin und ich führen eine Fernbeziehung und sie ist schwanger. Da es unser erstes Kind ist traut sie sich nicht zu mir zu ziehen da sie ihre oder meine Eltern dabei haben will bei der Erziehung da sie sich zu viele Sorgen um das Kind macht. Sie schafft das alleine nicht.

Ich bin 110 km entfernt und würde meine Freundin und Kind nur an Wochenenden sehen.

Meine Frage ist folgende.

Da es im Moment auch wegen Geld knapp werden kann ist es mögich die Ausbildung für 1 Jahr auf Eis zu legen sodass ich evtl 1 jahr lang normal jobben gehe ?Und nachdem das Kiind sein erstes Jahr voll hat icht evtl wieder einsteige in der Ausbildung ?

Ich könnte auch lügen und mich psychisch krank schreiben lassen für das eine Jahr. dann könnte ich aber nicht mehr nebenbei jobben gehen.
Das gute wäre aber nach dem 1 Jahr könnte ich mit der Ausbildung weitermachen,

Oder meine andere Frage.

Wenn ich kündige oder mit meinem arbeitgeber abspreche und die mich kündigen , dürfte ich nach 1-2 Jahren jobben für den selben ausbildungsberuf , nicht selber betrieb , aber selbe ausbildungsberuf erneut bewerben und eine neue ausbildung anfangen ?
Ich habe irgendwoe gehört , dass wenn man kündigt selbe ausbildung nicht nochmal anfangne kann und das macht mir angst.

Ich bin gerne für JEDEN vorschlag offen, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Ich liebe meinen Beruf und meine FAmilie aber auch.

Hallo,

je nachdem, was du für eine Ausbildung machst, kannst du bei der Handwerkskammer oder bei der IHK, die für dich zuständig ist, nachfragen, die sind auch dafür da, um dich in solchen Sachen zu beraten. Was macht deine Freundin? Ist es nicht evtl. möglich, dass du das Jahr Elternzeit nimmst? Das wäre durchaus möglich:
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=47806.html
und eine saubere Lösung auf jeden Fall!

Das klingt nach Radio Eriwan. Frag einfach bei der für dich zuständigen Kammer, welche Möglichkeiten du hast.

Gruß
Christa

Meine Freundin arbeitet derzeit nicht. Als sie erfurh dass sie schwanger ist hatte sie einen 400€ Job als Reinigungskraft bis zur ausbildung den sie eigentlich august anfangen sollte zum altenpfleger. Macht sie aber nicht mehr.

Kann ich denn elternzeit nehmen, wenn freundin nicht arbeitet ?

Hallo,

Das liest sich irgendwie komisch. Wo genau ist das Problem? Hab ich es richtig verstanden, dass Deine Freundin zur Zeit in der Nähe von Deinen und ihren Eltern ist?
Kannst Du es nochmal genauer erklären?

Was wäre danach anders als ein Jahr früher?

Du solltest auf jeden Fall versuchen Deine Ausbildung abzuschliessen. Auch wenn es erstmal hart sein könnte.
Hol Dir Rat bei der Kammer. Vielleicht auch bei Deinem Ausbildungsbetrieb.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Um welchen Ausbildungsberuf geht es und warum bist Du 100 km weit weg?

Das ginge schon, aber wovon wollt ihr denn leben? Dein Einkommen wird wohl kaum für alle drei reichen!

Warum nicht? Du kannst doch das erste Jahr Elternzeit nehmen, sie fängt mit der Ausbildung an, und ab dem zweiten Jahr kommt das Kind in die KiTa und ihr macht beide eure Ausbildungen zu Ende, um nicht zur nächsten Hartz-IV-Generation zu gehören! Zu abwegig? Keineswegs!

1 Like

Hi,

wir treffen uns heute Abend aber auch überall. :smiley:

ja, aber die Eltern der beiden sind 110 km von ihm entfernt, deswegen kann sie nicht zu ihm ziehen. Und er nicht zu ihr, weil sonst seine Ausbildungsstelle zu weit wäre.

Das Kind wäre ein Jahr älter. :wink:

Gruß
Christa

Hallo,

Was nicht bedeuten muss, dass die Probleme um ein Jahr kleiner geworden wären. Ich denke dabei an das „sie schafft das alleine nicht“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

vielleicht ist es möglich, dass Du den Ausbildungsbetrieb wechselst und Deine Ausbildung in Ihrer Nähe zu Ende machst?

Viele Grüße,

Jule

Ich habe von der Schwangerschaft kurzfristig erfahren und finde für dieses Jahr nichts mehr :(.

Hallo,

Bitte nicht böse ein, aber das liest sich wie „Hab grad keine Lust zu suchen“.
Der Wechsel der Ausbildungsstelle ist nicht an Ausbildungsjahre oder sowas gebunden, das kann theoretisch jederzeit sein. Für die Praxis müsste man wissen wer, wo, wie, was; diese Antwort bist Du mir noch schuldig.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Mag sein. Aber von der „Hilfe der Eltern“ ist hier bisher noch nicht die Rede gewesen. Nur ein „sie schafft das nicht alleine“, warum eigentlich?
Was genau würde passieren, wenn die Beiden zusammen ziehen? Einen Job hat (will) sie doch hier wie da nicht.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Mir sind noch zu viele Fragen offen. Oder könnte es sein, dass schon „irgendwo Ferien sind“?

Zieh deine Ausbildung durch, so schnell und so gut wie möglich. Vielleicht kannst du ja sogar abkürzen - ist bei manchen Ausbildungen und entsprechenden Leistungen möglich
Außerdem: ein Jahr geht schnell rum.
Bei deiner Planung geht dir ein Jahr verloren d.h. du verdienst ein Jahr später vollen Lohn. Du kannst erst ein Jahr später einen Job in ihrer Nähe suchen usw.
Im ersten Jahr sind die meisten Kinder wesentlich pflegeleichter als später wenn sie mal anfangen zu krabbeln und zu brabbeln :wink:
110 km sind nicht die Welt, du bist am WE in 1,5 Stunden zuhause und brauchst Montags nur eben etwas früher los.

Zum jobben braucht man erstmal einen Job, die warten nicht unbedingt auf einen jungen Vater der seine Ausbildung abgebrochen hat.

Und als letztes: du hast keine Garantie, dass eure Beziehung hält. Du kündigst, ziehst zurück, jobbst und dann trennt ihr euch…
Warum hat sie ihren 450.- € aufgegeben? Schwangerschaft ist keine Krankheit und das Geld könnte sie doch gebrauchen. Ausbildung könnte sie trotzdem beginnen, evtl. Teilzeitausbildung - einfach mal erkundigen was möglich wäre. Welche Betreuungshilfe ihr bekommt usw.

Versaut euch nicht eure ganze Zukunft. Darunter wird dann auch das Kind leiden wenn die Eltern keine Ausbildung und/oder keinen Job haben.

Krümel

Nein das Problem ist, ich lerne einen sehr seltenen Beruf. Müller. Verfahrenstechnologe für Mühlen.

So was wie Milchtechnologe. Das wird Bundesweit wenig angeboten. Da wo ich wohne im Umkreis von 50 km (da wo meine freundin ist) gab es letztes Jahr 3 Stellen. und dieses Jahr nur 2 aber die wollten mich iwie nicht. Ich kann in der Elternzeit auch Praktika machen deshalb wäre das eigentlich vom vorteil um was zu finden in der zeit.

Hallo,

Gut.
Aber wo möchtest Du „Praktika machen“, wenn nicht bei den Betrieben, die Dich „iwie nicht wollen“? Oder gibt es ein Alternative?
Gerade bei „Nischenberufen“ würde ich mich von der Kammer beraten lassen. Die haben dafür Leute.
Vielleicht ist es möglich in einen Beruf umzusteigen, der Deinem Traumberuf nahe kommt … Es könnte sein, dass es da mehr Möglichkeiten gibt, als Du zur Zeit siehst.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

hunderttausende Familien sind unter der Woche getrennt, weil der Vater ein Wochenendpendler ist.
Die machen jeden Freitagnachmittag hunderte von Kilometern Autobahn dicht und verstopfen die Züge!
Nur damit ihre Familien besser als Hartz IV leben können.
Vielen hundert anderen geht es genauso wie dir…

Schau zu, dass du so schnell als möglich deine Ausbildung sehr gut abschließt, damit du deiner Familie die nächsten 20 Jahre ein gutes Leben ermöglichen kannst.

Erziehungsgeld und Hartz IV ermöglichen kein gutes Leben!

Grüße
miamei