Ich habe in der Schule gelernt, dass Leistung definiert ist
als Arbeit pro Zeiteinheit.
Ja.
Und was rechnest du???
Du berechnest die Energie.
Weil du mit Q = m * c * deltaT rechnest.
Du hast Masse pro Zeiteinheit, multiplizierst völlig unnötig mit der Jahreslaufzeit, erhältst dann die Jahresleistung - und müsstest nun wieder durch die Jahreslaufzeit dividieren, um auf die Leistung zu kommen.
Es erscheint mir wenig sinnvoll, zunächst mit einem völlig willkürlich gewählten Zeitraum den Massestrom (kg/h) zu multiplizieren, um dann zwei Schritte weiter durch den selben Zeitraum zu dividieren.
Solltest du denken, dass die Leistung des Kühlturms wirklich abhängig davon sein könnte, wie lange die Erde für einen Umlauf um die Sonne braucht?
Auf welcher Schule warst Du denn?
So kleine Seitenhiebe auf den Helfer sind wenig hilfreich, wenn der Helfer weiter helfen soll.
Ich blicke auf eine anständige Schulausbildung zurück, darunter waren drei Jahre im Physik-LK der Oberstufe.
Durch meinen Beruf bedingt jongliere ich öfters mit spezifischer Wärmekapazität und Leistungen herum.
Dein Weg führt natürlich auch zum Ziel:
469402294,4 MJ
b. wie komme ich von MJ auf MW?
Indem du durch die ZEIT dividierst. Wie du oben schon richtig bemerkt hast, ist Arbeit = Leistung durch Zeit.
Du hattest mit 8760h multipliziert, nun dividierst du halt wieder durch 8760h - natürlich nach Umrechnung in Sekunden!
Und da J = Ws ist, wird aus MJ so MW.
Dann anständig runden - zumindest hätte mein Physiklehrer den Rotstift gezückt, wenn ich bei Angaben mit drei/vierstelliger Genauigkeit ein Endergebnis mit 10 Stellen angegeben hätte.
Ein vernünftigerer Lösungsweg sähe so aus:
m = 2228m³/h * t * 1000kg/m³ = 2228000kg/h * t
deltaT = 5,74K
rho(Wasser) = 1000kg/m³
P = Q/t
Q = m * c * deltaT
P = m * c * deltaT / t
P = 2228000kg/h * t * 4,19kJ/(K*kg) * 5,74K / t
P = 53584736,8 kJ/h | t, kg und K haben sich weggekürzt, es bleibt die hässliche Einheit kJ/h
Also teilen wir duch 3600s/h (das ist 1):
P = 14884,649111 kJ/s = 14884,649111kW.
Nun noch runden auf MW statt auf kW bringen!