Hallo zusammen,
vielleicht weiß ja hier jemand Rat, mir gehen so langsam die Ideen aus …
Also, folgendes Problem: Habe einen Hardware-Router und dahinter einen Linux-Webserver laufen. Dieser soll von „außen“ angesprochen werden. Der Hardware-Router forwarded Port 80 an den lokalen Linux-Rechner, alles wunderbar. Das Problem ist allerdings, das ich von außen nicht per http auf die Maschine komme…soweit so (nicht) gut. Wenn ich jetzt zum Spaß mal Port 80 auf einen Windows-Rechner forwarde, auf dem der Simple Server von AnalogX (zum Test) läuft, kommt man von außen drauf. Wenn ich auf die Linux-Maschine, auf der ja Apache läuft, forwarde, geht der Zugriff wieder nicht. Innerhalb des Netzes komme ich aber sehr wohl auf den Linux-Webserver und bekomme auch die angeforderten Seiten zurückgeliefert (unter verwendung der privaten IP im Browser). Apache läuft also ordnungsgemäß und Port 80 ist geöffnet (sagt auch der Portscanner). An dieser Stelle weiß ich dann nicht mehr weiter.
Welche Gründe könnte es haben, das ich nicht auf den Linux-Webserver (von außen) drauf komme, auf einen Windows-Webserver aber sehr wohl. Port-Forwarding scheint deshalb ja ordnungsgemäß zu laufen. Unterscheidet der Linuxrechner irgendwie noch woher der request kam, internes oder externes Netz? Wenn ja, an welcher Stelle?
Bin für jeden Tip dankbar,
viele Grüße,
Michael