Brauche mehr Speicher im Smartphone - Galaxy J7 (kenne mich aber nicht aus)

hallo

hatte noch nie ne karte ersetzt mein hand ist das Samsung Galaxy J7 (2016) Smartphone

welche speicherkarte müsste ich kaufen, damit es passt? standart sind dort momentan 16 GB drin, die aber schon fast voll sind.

eventuell würde ich eine 64GB oder 128 GB reintun.

hatte bei ebay welche von 14 € gesehen aber ob die was taugen?
ansonsten würde ich auch eins bei media markt holen.
danke im voraus

Hallo in der Bedienungsanleitung steht geschrieben wie groß die Speicherkarte sein darf .
viele Grüße noro

Mit diesen sch#!@$ microSD-Karten wär ich sowieso vorsichtig. Mir sind schon zwei von den verf#!@*en Dingern kaputtgegangen. Einfach mal eben so.
Nach Auskunft diverser Datenrettungsfirmen ist es ziemlich egal, ob ein Markenlogo drauf ist oder nicht, weil die Chips eh alle aus einer von weltweit sehr wenigen Klitschen kommen.
Datenrettung ist manchmal nicht möglich, manchmal schon, und kostet dann abhängig von der Kartengröße richtig Geld.
Deshalb lieber kleine Karte drin lassen, Datenflat besorgen und den ganzen Mist in die „Cloud“ schieben, um Inhalte bei Bedarf abholen zu können, anstatt alles auf der unsicheren Karte zu lassen. Wenn die 16GB vollgepfropft mit irgendwelchen Apps sind, geht das natürlich schlecht.
Unabhängig davon: Öfter mal ein Backup machen!

Gruß,

Kannitverstan

128 GB für 14€? Da denke ich doch sofort hieran:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-Gefaelschte-USB-Sticks-und-Speicherkarten-bei-Aliexpress-und-eBay-2622598.html

soso. Du hast also bei diversen Datenrettungsfirmen angerufen und die haben dir alle diese Info gegeben? Was hast du denn dafür ausgegeben?

Ob die alle aus der gleichen Fabrik kommen, spielt überhaupt keine Rolle. Bei den teuren Marken hast du zumindest eine Chance, dass die alle durch eine vernünftige Qualitätskontrolle gegangen sind. Alles, was dabei als mangelhaft rausfällt, wird dann von den Billigheimern verkauft.

Deine Aussage mag wahr sein, deine Schlussfolgerung allerdings nicht.

Soso. Die Cloud ist sicherer als eine SD-Karte? Muahaha. Wenn du Daten in die Cloud kopierst, sind es nicht mehr deine Daten. Und für eine echte mobile Datenflat bezahlt man bei der Telekom 10€ pro Tag. . Da ist es wirklich ganz erheblich günstiger, sich eine ordentliche SD-Karte zu kaufen.

Da stimme ich zu, nur hat der UP schon gesagt, dass er sich nicht auskennt. Vielleicht teilst du deine Erfahrung mit ihm? Wie machst du dein Backup und wohin?

Immerhin eine Datenrettungsfirma hat mir diese Info gegeben.

Ich rufe einen Fachmann an und er gibt mir die Auskunft, dass er bei seinen Aufträgen keine Häufung von „Billigkarten“ feststellen kann. Steigt der Wahrheitsgehalt nun mit dem Preis, oder was soll die Frage?

Soso. Selbst wenn es so wäre: Es gibt auch Schadensursachen, die keine noch so gute Qualitätskontrolle verhindern kann.

Wenn sie technisch vernünftig umgesetzt ist, ja. Wüßte nicht, was es da zu lachen gibt. Aber vielleicht erklärst du es ja noch?

Soso. Vielleicht erklärst du das auch noch?
Es kann sein, dass wir von verschiedenen Wolken reden. Ich hatte eine Lösung wie diese hier im Sinn.

Zugegeben, es kommt auf das Nutzerverhalten an, ob der ohnehin verfügbare monatliche Traffic ausreichend wäre. Die von dir genannte „echte mobile Datenflat“ zum Vergleich heranzuziehen ist aber auch nicht fair.
Und wie gesagt, auch eine (vermeintlich) „ordentliche“ SD-Karte ist nicht ohne Risiko.

Meine Backups liegen in meiner privaten „Familiencloud“, die als Raid 1 System arbeitet.

Gruß,

Kannitverstan

oben hast du noch was anderes gesagt. Und kam die Info von der Firma oder von irgendeinem Techniker dort? Natürlich ist die Erfahrung von Datenrettungsfirmen mit Speichermedien aller Art sehr schlecht, da sie ja nur die höffnungslos kaputten Fälle zu sehen bekommen.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit SD-Karten. Aber das ist nur meine Meinung, kein allgemeingültiger Fakt.

Nein, nur sind derlei Auskünfte entweder sehr teuer im Sinne einer belastbaren Studie oder „nur so dahingesagt nach eigener Erfahrung“.

Genau. Das sind dann aber Schäden, für die die SD-Karte nichts kann. Deine Aussage vorher war ja, dass die SD-Karten alle nichts taugen. Wenn du aber dein Telefon ins Klo wirfst, dann darfst du danach nicht auf die SD-Karte schimpfen.

Soso. Der UP sagte aber

Zudem sprachst du in deinem Posting nur davon: einfach alles in die Cloud. Von technisch vernünftig umgesetzt lese ich dort nichts. Das ist genau das Problem. Immer brüllt jemand bei solchen Fragen „einfach in die Cloud“ in die Runde, aber niemand warnt vor Gefahren oder sagt, welche Gegenmaßnahmen man machen muss. Du übrigens auch nicht.

Soso. Hattest du also im Sinn. Das hat mir meine Glaskugel gar nicht gesagt. Und iCloud ist jetzt nicht unbedingt besser als dropbox oder google, zumindest wenn man die Datenschutzfrage und die Frage „wem gehören diese Daten“ stellt.

Eine konkrete Anleitung wäre sicher von Anfang an hilfreich gewesen, denn wie der UP schon schrob

Doch, das folgt deiner Aufforderung:

Datenflat bedeutet Datenflat. Das was du meinst, ist ein Tarif mit streng limitiertem maximalem Datenvolumen pro Monat.

Dann sag dochmal, welche Risiken das sein sollen, die man nicht auch mit dem internen Speicher des Telefons hat, das ist nämlich am Ende nichts anderes als eine festgelötete SD-Karte. Und wieviele Berichte von plötzlichem Datenverlust auf Smartphones hast du in den letzten 5 Jahren gelesen?

Und wenn du jetzt wieder behauptest, dass die SD-Karten alle nichts taugen, dann hätte ich dafür gern eine Quelle. Ich will Fakten, nicht Meinungen.

Soso. Ist ja herrlich konkret beschrieben, was man dafür machen muss. Zur Erinnerung:

Nachdem das dein Hauptkritikpunkt an meinen Antworten ist:
Von mir aus kann er 1 TB SD-Karte reinschieben, wenn es sowas gibt und vom Handy unterstützt wird.
Ich habe lediglich auf das Risiko hinweisen wollen, das damit verbunden ist, ALLE Daten auf einem de facto wenig zuverlässigen Speichermedium zu halten und Anregungen gegeben, die Datensicherheit zu erhöhen.

Ein „ich kenne mich nicht aus“ mag der momentane Zustand sein, hindert aber niemanden dran, bei Interesse die eigenen Kenntnisse zu vertiefen!

So. Das kannst du jetzt auch wieder mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten auseinandernehmen. Mir reicht’s an dieser Stelle.

Gruß,

Kannitverstan

ein Risiko, was du nicht konkret benennen kannst. Beantworte mir doch wenigstens noch diese Frage:

Weil ich deine Argumente widerlege? :neutral_face:

Ach wie schön, jetzt sagen auch noch andere ganz aktuell was anderes als deine angeblich diversen Datenrettungsfirmen: