Hi
es gibt im grunde nicht DIE Fahrzeugmarke , die genau den Kriterien entspricht .
aber ganz davon abgesehen , gibt es auch das Auto nicht , das du da suchst.
auch wenn man in den 50 und 60 Jahren mit einem Trabbi einen Wohnwagen gezogen hat , so machte man das , weil es nichts anderes gab.
das diese Motörchen danach auseinandergebaut werden mussten , das verschwieg man.
wenn ich heute teilweise sehe wie sich diese neueren Downzising Motoren , z.b. der 1,4 Liter 68 PS im Peugeot 1007 schon ohne Anhänger 10% Steigungen im 2 Gang abmüht , der ja immerhin das dreifache eines Trabbi’s wiegt und du da noch einen Anhänger dran hängen willst , dann hupen dich von hinten die LKW’s an , damit du mal Gas gibst… was aber nicht mehr geht , da man ja dann mit 45km/h Vollgas fährt .
Ein Dieselmotor rechnet sich nur dann , wenn die jährliche Fahrleistung über 30.000 km liegt .
wenn man den Steuersatz und den etwas teueren Anschaffungspreis rechnet , dann muss man mindestens diese Kilometer fahren um rechnerich nicht im verlust herum zu gurken.
Ich hatte mal einen Firmenwagen Skoda Fabia 3 Zylinder mit 60 Ps , Diesel .
im Gebirge war der kaum fahrbar und auf der Autobahn nicht schneller als die Rennpappe , der Chef verkaufte den ganz schnell wieder und ich bekam den eins grösseren mit 80 PS .
Ob du nun einen Skoda , Seat oder VW kaufst , im Prinzip hast du das selbe Auto , auch wenn es anderst aussieht .
von Opel sind die kleinen 3 Zylindermotoren nicht standfest , allerdings bei VW sind die auch nicht so ganz reparaturfrei , also alleine von der Motorbauweise kann man so einen Auto nicht empfehlen.
Die konstellation kleiner Diesel und Anhänger macht keinen Sinn , dafür sind die Fahrzeuge nicht gebaut , weder das Getriebe , noch die Kupplung , noch der Motor ist dafür gedacht .
wenn du einen Gebrauchten suchst , den ICH für geeignet halte , dann wäre es ein Skoda Fabia Kombi , der ersten Generation mit dem 80 PS Diesel Turbo
der kommt deinen Vorstellungen nahe und passt auch von der Motorleistung zum Anhänger
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archiv…
Toni