Brauche Rat bei der Wahl eines PKWs

Hallo!
Ich brauche Vorschläge für eine PKW-Marke, weil ich selber nicht so den Überblick in diesem Bereich habe.

  1. Das Auto sollte einen Dieselmotor haben.
  2. Es sollte wenig Kraftstoff verbrauchen, also so sparsam, wie möglich sein.
  3. Die PS-Zahl soll so gering, wie möglich sein…
  4. …und trotzdem muss es in der Lage sein, einen Wohnwagen (einen leichten!, so bis 1000kg) problemlos zu ziehen.
    Es geht mir um die Kosten - das Aussehen spielt dabei keine Rolle
    Mir wird immer gesagt, man braucht einen PS-starken Motor, um einen Wohnwagen zu ziehen. Aber sogar die winzigen „Rennpappen“ in der früheren DDR haben ja (leichte) Wohnwagen gezogen :smile:
    Habt Ihr Ideen?
    Liebe Grüsse…
    Andi

P.S.: Bitte schreibt nur, wenn Ihr konkrete Vorschläge habt. Also bitte keine Meinungen (z.B. übers Campen…), keine alternativen Vorschläge (z.B. „Wohnmobile sind besser“ oder „Mach’ doch lieber All-Inklusive-Urlaub“…) u.s.w.

Hi!

Ich brauche Vorschläge für eine PKW-Marke, weil ich selber
nicht so den Überblick in diesem Bereich habe.

  1. Das Auto sollte einen Dieselmotor haben.

Das ist vernünftig.

  1. Es sollte wenig Kraftstoff verbrauchen, also so sparsam,
    wie möglich sein.

Moderne Diesel sind alle sparsam.

  1. Die PS-Zahl soll so gering, wie möglich sein…

Normal geht das so ab 90 PS los, Kleinwagen haben weniger Ps, sind dann aber auch zu leicht, für einen Wohnwagen.

  1. …und trotzdem muss es in der Lage sein, einen Wohnwagen
    (einen leichten!, so bis 1000kg) problemlos zu ziehen.

Weiss ich jetzt nicht, müsstest du in den Papieren nachsehen, Anhängelast, Auflagen, aber ein Golf sollte das schaffen.

Es geht mir um die Kosten - das Aussehen spielt dabei keine
Rolle

Mir wird immer gesagt, man braucht einen PS-starken Motor, um
einen Wohnwagen zu ziehen.

Besser ist das schon, aber Du fährst ja nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen, und wenn, ist auch Stress und Hektik nicht gut. Lieber ruhiger angehen.

Aber sogar die winzigen
„Rennpappen“ in der früheren DDR haben ja (leichte) Wohnwagen
gezogen :smile:

Ja, haben die, aber im 3 Gang mit Vollgas und mit 65 km/h. Hab das selbst als Kind miterleben müssen. Graus…

Grüße, E !

Hi,
danke für Deine Antwort, über die ich mich etwas wundere. :smile:
Es geht bei meiner Frage um die Fahrzeugmarke, die die von mir beschriebenen Kriterien erfüllt.
Ein Golf gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Liebe Grüsse…
Andrea

Hallo!

Ich brauche Vorschläge für eine PKW-Marke, weil ich selber
nicht so den Überblick in diesem Bereich habe.

  1. Das Auto sollte einen Dieselmotor haben.

  2. Es sollte wenig Kraftstoff verbrauchen, also so sparsam,
    wie möglich sein.

Hier muss spätestens die Frage nach der jährlichen Fahrleistung und dem Budget kommen.

Ein VW Polo TDI Blue Motion z.B. dürfte die geforderten Kriterien erfüllen, lohnt sich aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises jedoch nur bei hohen Fahrleistungen.

  1. Die PS-Zahl soll so gering, wie möglich sein…

Was bedeutet „möglich“ ?
1.000 Kg mit 50 PS ziehen funktioniert langfristig nicht. Jeder Hügel wird zum Problem, der Motor dreht immer unter Vollast.

  1. …und trotzdem muss es in der Lage sein, einen Wohnwagen
    (einen leichten!, so bis 1000kg) problemlos zu ziehen.

Was ist „problemlos“?
Den Golf willst Du nicht, obwohl er für diese zwecke mit 90-110 PS geeignet wäre.
Ein Kleinwagen macht in meinen Augen für den Hängerbetrieb keinen Sinn oder ist mit vernünftiger Motorisierung vergleichsweise teuer.

Es geht mir um die Kosten - das Aussehen spielt dabei keine
Rolle

Um welche Kosten geht es denn?
Kaufpreis? Versicherung / Steuer? Sprit?

Ein Auto, das wenig Sprit verbraucht, kann so teuer sein, dass es sich im Vergleich zu einem stärkeren Modell nach 400.000 Km rechnet.

Der Spritverbrauch ist bei den gesamtkosten eines Autos nicht der wichtigste Punkt. Viel spannedner sind Werkstattkosten und Wertverlust.

Mir wird immer gesagt, man braucht einen PS-starken Motor, um
einen Wohnwagen zu ziehen. Aber sogar die winzigen
„Rennpappen“ in der früheren DDR haben ja (leichte) Wohnwagen
gezogen :smile:

Das war zu zeiten, als die LKW mit 50 Km/h auf der Autobahn unterwegs waren und man ein reservegetriebe im Kofferraum spazieren fuhr.

Heute sollte ein Wohnwagengespann eine 100 Km/h Zulassung haben und diese 100 auch schaffen.
Sonst kämpft man ständig mit den LKWs.

Habt Ihr Ideen?

Konzentriere Dich auf die Kompaktklasse, also Golf & Co.
Ein Ford Focus TDCI z.B. dürfte aktuell günstig zu bekommen sein, denn der Modellwechsel steht an.
Auch ein Opel Astra CDTI oder Hyundai I30 CRD sind sparsame, dankbare Autos.
Der Spritverbrauch bei diesen Modellen bewegt sich, je nach Fahrweise und Leistung (es gibt ja pro Modell verschieden starke Dieselmotoren), zwischen 4 und 7 L.

By the way: ich war bis 2010 mit einem Volvo XC 90 SUV mit 210 PS und 1.200 Kg WoWa unterwegs. Das Zugfahrzeug empfand ich bei diesem Gespann keineswegs als übermotorisiert.
Denke daran, dass es möglicherweise auch mal in die Berge geht und ein WoWa einen gewaltigen Windwiderstand hat.

Gruß,
M.

Hi
es gibt im grunde nicht DIE Fahrzeugmarke , die genau den Kriterien entspricht .
aber ganz davon abgesehen , gibt es auch das Auto nicht , das du da suchst.
auch wenn man in den 50 und 60 Jahren mit einem Trabbi einen Wohnwagen gezogen hat , so machte man das , weil es nichts anderes gab.
das diese Motörchen danach auseinandergebaut werden mussten , das verschwieg man.

wenn ich heute teilweise sehe wie sich diese neueren Downzising Motoren , z.b. der 1,4 Liter 68 PS im Peugeot 1007 schon ohne Anhänger 10% Steigungen im 2 Gang abmüht , der ja immerhin das dreifache eines Trabbi’s wiegt und du da noch einen Anhänger dran hängen willst , dann hupen dich von hinten die LKW’s an , damit du mal Gas gibst… was aber nicht mehr geht , da man ja dann mit 45km/h Vollgas fährt .

Ein Dieselmotor rechnet sich nur dann , wenn die jährliche Fahrleistung über 30.000 km liegt .
wenn man den Steuersatz und den etwas teueren Anschaffungspreis rechnet , dann muss man mindestens diese Kilometer fahren um rechnerich nicht im verlust herum zu gurken.

Ich hatte mal einen Firmenwagen Skoda Fabia 3 Zylinder mit 60 Ps , Diesel .
im Gebirge war der kaum fahrbar und auf der Autobahn nicht schneller als die Rennpappe , der Chef verkaufte den ganz schnell wieder und ich bekam den eins grösseren mit 80 PS .

Ob du nun einen Skoda , Seat oder VW kaufst , im Prinzip hast du das selbe Auto , auch wenn es anderst aussieht .
von Opel sind die kleinen 3 Zylindermotoren nicht standfest , allerdings bei VW sind die auch nicht so ganz reparaturfrei , also alleine von der Motorbauweise kann man so einen Auto nicht empfehlen.

Die konstellation kleiner Diesel und Anhänger macht keinen Sinn , dafür sind die Fahrzeuge nicht gebaut , weder das Getriebe , noch die Kupplung , noch der Motor ist dafür gedacht .

wenn du einen Gebrauchten suchst , den ICH für geeignet halte , dann wäre es ein Skoda Fabia Kombi , der ersten Generation mit dem 80 PS Diesel Turbo
der kommt deinen Vorstellungen nahe und passt auch von der Motorleistung zum Anhänger

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archiv…

Toni

Hallo Andrea,

ein Opel Astra 1.7 CDTI mit 80 PS dürfte da passen, oder ein Ford Focus 1.8 D 90PS, gab es auch mal mit 75 PS, wenns denn ganz wenige PS sein sollen.

Gruß elmore

Hi, Dacia Logan MCV. mach Dich mal darüber schlau. Ist ´ne Renaulttochter.
MfG ramses90

Danke für Eure Antworten! :smile: