Hallo,
der Fehler hört sich zu 99% nach leeren Biosbatterie an. Sowas kann man eigentlich relativ Preiswert instand setzen (lassen). (ein „guter“ PC Laden sollte sowas preiswert machen, leider sind die extrem selten). Also kein Risiko eingehen.
Zum System:
Bei Video und Bildbearbeitung sagt man, es gibt 2 wirklich wichtige Dinge: Ram und schnelle Festplatten.
Also den Tipp mit 2 GB ram kannst du erstmal vergessen, ich würde dir da schon zu wenigstens 4 raten.
Das Problem mit solchen Komplettangeboten ist meisten, dass irgendwo billger Schrott verbaut ist, der dir das ganze System ausbremst.
Ich hab vor ein paar Tagen für einen Freund einen ähnlichen Rechner durchgerechnet und bin mit einer „brauchbaren“ Grafikkarte auf rund 600 Euro gekommen.
Den Tipp mit dem WINXP würde ich auch aus falsch bezeichnen, den ehrlich gesagt, winxp ist tot und beerdigt. Wenn du dir was neues gönnst, machs richtig und schlepp nicht so alten Schrott mit.
Und zu neuen Programmen, es gibt für fast alles ( von Bildbearbeitung mit gimp bis zu Office mit open office) viele kostenfreie Möglichkeiten, die nur kostenfrei sind, wenn deine Zeit nichts wert ist . Aber ansehen solltest du dir die und gegebenfalls dich da neu einarbeiten.
Zusammenfefasst: Wenn du einen neuen Rechner willst, kann man dir mit sicherheit hier helfen, doch lass dir kein Komplettangebot aufschwatzen und wenn du hier nachfragst, dann bitte immer mit genauen Daten
gruss