Brauche Rat beim Rechner kauf

Hallo.
Kann mir jemand hier helfen? Ich bin auf der Suche nach neuen Rechner. Mein alter ist schon 7 Jahre alt und langsam gibt den Geist auf. Ständig stürzte ab und ist sehr langsam. Ich kenne mich leider damit nicht aus. Ich habe heute ein gesehen und der Verkäufer hat mich gut beraten aber trotzdem wollte ich hier die Frage stellen, was ihr davon hält? Ich hoffe, es ist erlaubt.
Es handelt sich um:
hp System 5228DE
AMD Athlon II X 4 635
1GB DDR3 DX 11 Grafikspeicher
4 GB PC3-10600 Arbeitsspeicher
750 GB - 7200RPM Festplatte
LightScribe-DVD-Brenner
Win7 / Office Starter 2010

Ich würde für eure Meinung sehr dankbar.
Danke im Vorraus.
LG Ella

Hi,

da dein alter Rechner sieben Jahre alt ist, gehe ich nicht davon aus, dass der neue Rechner keine anspruchsvolle Software, wie Videospiele zum Laufen bringen muss.
Somit würde ich sagen, dass der Rechner „zu gut“ für dich ist und der Verkäufer dir im Übertragenen Sinn einen Ferrari andrehen will, obwohl es ein VW auch tun würde.

Du brachst keine…

…CPU mit 4 Kernen (AMD x4), da solche Vierkern-CPUs auch heute noch von den wenigsten Programmen genutzt werden - Ein solider Dual Core, wie z.B. Intels Core i5 reicht völlig aus.

…4GB RAM. 2 tuns auch.

…1GB Grafikkarte, es sei denn, du hast einen oder mehrere Monitor(e) mit mehr als Full HD Auflösung.

…DVD-Brenner mit Lightscribe (nehme ich zumindest an). Ein günstiger DVD Brenner für 30€ sollte auch reichen, es sei denn er wird im Dauerbetrieb sein.

…Office Starter 2010. OpenOffice gibts im Internet gratis unter www.openoffice.org

Allerdings bleibt die Frage, was das System kostet. Wenn der Preis stimmt, kannst du natürlich bedenkenlos zuschlagen.
Ansonsten kann ich www.csl-computer.de empfehlen. Da gibt es günstige Komplettsysteme. Auch die Lieferzeiten sind in Ordnung.

Also nenn uns am besten mal den Preis, dann kann die Community beurteilen, ob dein Angebot in Ordnung ist und sag uns, was der Rechner können soll, dann können wir dir günstige Alternativen empfehlen.

mfg

Vielen Dank für deine Antwort. Der HP soll 499 € kosten. Ich habe mir schon auch andere angeschaut und die sind teurer und haben nicht so viel drin.Ich brauche mein Pc vorallem für Bilderbearbeitung (PI und Photoshop)und die Grafikkarte/ Speicher spielt dabei große Rolle. Ich spiele keine Spiele, lade auch nichts aus dem Internet. Die Win 7 ist bei dem neuen nur für 60 Tage und dann muss man kaufen, weis ich auch. Habe auch vor mir die openofice runterzuladen. Ist ein gutes Program und kostenlos. Was mit meinem alten los ist, weis ich leider nicht. Wenn ich den hochfahre zeigt er mir einen Fehler und ich soll die F1 drücken. Danach fährt er hoch und ist auf Stand /Datum 01.01.2002. Wobei hatte ich den im Dezember 2003 gekauft. Ich kann mich niergendwo einlogen. Wechsle ich das Datum und Uhrzeit, geht wieder normal. Habe schon versucht das System wiederherzustellen, aber es funktioniert leider nicht.Ich denke, dass es sich vielleicht nur um Einstellung handelt, aber selber kann ich das nicht in Ordnung bringen und reparieren zu lassen lohnt sich nicht. Da kann ich mir gleich neuen PC kaufen.
Ich danke dir für dein Rat. Vielleicht kannst du mir noch ein Tipp geben und mir mehr über den PH sagen.
Gruß Ella

Hallo Ella,

Kann mir jemand hier helfen? Ich bin auf der Suche nach neuen
Rechner. Mein alter ist schon 7 Jahre alt und langsam gibt den
Geist auf. Ständig stürzte ab und ist sehr langsam. Ich kenne
mich leider damit nicht aus. Ich habe heute ein gesehen und
der Verkäufer hat mich gut beraten aber trotzdem wollte ich
hier die Frage stellen, was ihr davon hält? Ich hoffe, es ist
erlaubt.
Es handelt sich um:
hp System 5228DE
AMD Athlon II X 4 635

Für dich genügt ein Zweikernprozessor völlig, die gibt es auch als besonders sparsame Version mit nur 45W Energiebedarf (maximal, unter Last).

Eine sparsamere und weniger leistungsfähige Grafikkarte mit 512MB genügt völlig. Die aktuellen OnBoard-GPUs von AMD sind sogar leistungsfähiger als die stärkste GPU vor 7 Jahren und benötigen nur einen Bruchteil an Energie.

LightScribe-DVD-Brenner

LightScribe ist mittlerweile Standard und schon bei Brennern für 30€ verfügbar. Ich finde die Ergebnisse, welche sich mit dieser Technik erzielen lassen sehr gut.

Windows 7 ist schon eine größere Umstellung. Ich persönlich würde XP installieren, damit ist auch die Kompatibilität aller deiner alten Programme garantiert.
Durch den geringen Preis einer XP-Lizenz halte ich das für eine sehr empfehlenswerte Lösung.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Mit OpenOffice kannst du sogar Dateien als PDF exportieren und sparst je nach PC-Angebot noch einige Euros.

Das Netzteil und der CPU-Kühler sind in der Regel dir größten Lärmverursacher. Darum ist es wichtig, hier auf leise Modell zu achten.
Wer sich seinen PC selbst zusammenbaut oder zusammenbauen lässt, der hat die volle Kontrolle darüber.
Alternate bietet das auch an.
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.ht…

Als Alternative kannst du dir auch mal diese Systeme anschauen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Ace…
http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Ace…

LG
Chris

Hallo Chris.
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt weis ich immer mehr. Aber so ist das, wenn man keine Ahnung hat. Die Verkäufer wollen natürlich alles verkaufen und dann passiert, dass man was kauft, was man nicht so richtig alles braucht. Ich selber tendiere auch mehr zu WindowsXP. Und du hast schon Recht wegen den allen Programen die ich benutze (PI7, PI10,PI12) dazu noch alte Version von Nero 6. Ich bearbeite alleine auch eigene Videos und Diashow.
Ich bin sehr froh, dass es solche Hilfe im Internet ist und dass viele Leute gegenseitig sich helfen.
Nochmals Danke.
LG und ein schönes WE.
Ella

Hallo,
der Fehler hört sich zu 99% nach leeren Biosbatterie an. Sowas kann man eigentlich relativ Preiswert instand setzen (lassen). (ein „guter“ PC Laden sollte sowas preiswert machen, leider sind die extrem selten). Also kein Risiko eingehen.

Zum System:

Bei Video und Bildbearbeitung sagt man, es gibt 2 wirklich wichtige Dinge: Ram und schnelle Festplatten.

Also den Tipp mit 2 GB ram kannst du erstmal vergessen, ich würde dir da schon zu wenigstens 4 raten.

Das Problem mit solchen Komplettangeboten ist meisten, dass irgendwo billger Schrott verbaut ist, der dir das ganze System ausbremst.

Ich hab vor ein paar Tagen für einen Freund einen ähnlichen Rechner durchgerechnet und bin mit einer „brauchbaren“ Grafikkarte auf rund 600 Euro gekommen.

Den Tipp mit dem WINXP würde ich auch aus falsch bezeichnen, den ehrlich gesagt, winxp ist tot und beerdigt. Wenn du dir was neues gönnst, machs richtig und schlepp nicht so alten Schrott mit.

Und zu neuen Programmen, es gibt für fast alles ( von Bildbearbeitung mit gimp bis zu Office mit open office) viele kostenfreie Möglichkeiten, die nur kostenfrei sind, wenn deine Zeit nichts wert ist :wink:. Aber ansehen solltest du dir die und gegebenfalls dich da neu einarbeiten.

Zusammenfefasst: Wenn du einen neuen Rechner willst, kann man dir mit sicherheit hier helfen, doch lass dir kein Komplettangebot aufschwatzen und wenn du hier nachfragst, dann bitte immer mit genauen Daten :wink:

gruss

Hallo Ella,
du solltest dich fragen ob dir die Leistung deines bisherigen PC’s ausreicht.
500€ ausgeben oder für max. 10€ mit einer neuen Bios-Batterie den alten Rechner wieder laufähig machen. Wenn du mit der Modellbezeichnung deines Motherboards auf dessen Herstellerseite suchst, dann findest du dort den richtigen Batterie-Typ.

Beschreibe doch mal deinen jetzigen Rechner um dessen Leistung abschätzen zu können (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Ram).
Ein neuer Rechner wird sicher deutlich schneller arbeiten - wenn (zusammen)passende Komponenten verbaut sind.
Wie schon gesagt für Bildbearbeitung ist RAM und Festplatte das Entscheidende. Die Grafikkarte spielt bis PS-CS3 keine Rolle. Selbst eine Billigstkarte mit eigenem RAM (mind 8 MB) hat ausreichend Leistung.
Einen ordentlichen Performance-Schub ist aber mit einem 64bit-Betriebssystem (ab CS4) und Mehrkernprozessoren zu erwarten, da PS das direkt nutzen kann.
s. auch:
http://winfuture.de/news,42792.html

Grüsse max

Hallo Max.
Danke. Ich war bis jetzt mit meinem Computer sehr zufrieden. Der reicht mir vollkommen aus. Dass, die Baterie leer sein kann, habe gar nicht daran gedacht. Ich habe fast keine Ahnung über PC. Ich kann mit dem nur arbeiten sonst nichts. Erst jetzt, als er mir Probleme bereitet, habe so ein wenig im Internet und Büchern nachgeschaut.
Du fragst nach den Daten von meinem PC. Ich habe es im Systemeigenschaften und Geräte-Manager nachgeschaut:
Computer ACPI-Uniprozessor-PC
MBO PCVO 2800 MC
Prozessor: AMD Athlon ™ XP
RAM 1.24 GHz 768MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200

Der Arbeitsspeicher war nur von 512 MB und war mir zu klein (gerade wenn ich mit PI arbeite),deshalb habe ich den um 1GB vergrößert. Das war schon aber vor ein paar Jahren, also hat mit den jetztigen Problemen nichts zu tun, denke ich.
Ich hoffe, das reicht.
Gruß Ella

kann das sein, das das dein pc ist?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mbo-…

Dann sollte das ein Asus A7N8X sein (aufschrauben und auf der großen Platine gucken, ob das da steht :wink: )

Da sollte es eine Knopfzelle mit der Bezeichnung „CD2032“ geben.
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7… sollte ein ähnliches Board sein, da steht auch, wo die Batterie ist.

Bitte benutz kein Werkzeug zum wechseln, wenn du abruschst, kann du den Rechner sehr wahrscheinlich wegwerfen.

Und immer ein Backup vorher machen :wink:

hth

Hallo Ella,
die von dir zuletzt gemachten Angaben helfen leider nicht weiter um den Batterie-Typ zu bestimmen.

Das Einfachste wäre es den Rechner zu öffnen, die Batterie vorsichtig ausbauen, den Typ ablesen und dir eine Neue besorgen.

Oft handelt es sich um eine Lithium-Knopfzelle Typ CR2032 (kostet max. 3 €), die man in den einschlägigen Geiz-ist-geil-oder-Blöd-Märkten und selbst in Baumärkten bekommt.
http://lh3.googleusercontent.com/public/cfhMEwO0z5Z9
Die Batterie kannst du natürlich auch bei deinem PC-Händler kaufen und einbauen lassen.

Oder:
Lade dir kostenlos das Tool „SIW“ herunter. Damit kannst du die Komponenten deines PC’s auslesen ohne ihn öffnen zu müssen. Du bekommst es hier:
http://www.gtopala.com/
Unter Hardware/Motherboard(Hauptplatine) erhältst du die benötigten Infos.
Das Programm lässt sich über das Menü Tools/Options auch in deutsch umstellen.
Alternativ/zusätzlich kannst du das Motherboard im Innern des Rechners anhand der Beschriftung identifizieren.

Mit dieser Info kann man auf der Herstellerseite des Motherboards den Batterie-Typ feststellen. Falls du noch ein Handbuch zum Rechner greifbar hast - dort müsste man es auch nachlesen können.

Du hast recht, dass der Arbeitsspeicher (RAM) nichts mit dem Problem zu tun hat. Aber da stimmt etwas nicht.
Du hast geschrieben:

RAM 1.24 GHz 768MB RAM

Der Arbeitsspeicher war nur von 512 MB und war mir zu klein
(gerade wenn ich mit PI arbeite),deshalb habe ich den um 1GB vergrößert.

Wenn du vorher 512 MB drin hattest und dann 1GB (1024 MB) dazugesteckt hast - dann rechne ich: 1536 MB sollten da schon stehen (je nach Zählweise kann der Wert leicht verschieden sein - aber nicht mit der großen Differenz).
Besorg dir das kostelose Programm „Memtest86“, das das du entweder als Disketten- oder CD-Version erhalten kannst und prüfe deinen Arbeitsspeicher.
http://www.memtest86.com/download.html
Was zeigt das Bios für eine Speichergröße an?

Grüsse max

PS: Um die Leistung deines PC’s besser einschätzen zu können gibt es u.a. das kostenlose Benchmark-Programm „Sandra“
http://www.chip.de/news/Gratis-Benchmark-SiSoft-Sand

szmmctag

Hallo.
Ja, das ist mein Pc ( so wie in der Kleinanzeige)! Solche Baterien habe ich auch zu Hause. Klasse. Probiere gleich aus. Danke, danke.
Melde mich noch, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Hallo Leute ihr seid super.

Schönen Sonntag noch. Gruß. Ella

Hallo.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ja, es war nur die Baterie, der Rest nur Einstellung. Habe wieder was gelernt. Und Geld auch gespart. Obwohl irgendwann muss ich sowieso neuen Rechnen haben, oder Laptop?. Wenn ich wieder Hilfe brauche, melde mich hier.
DANKE!!!
Liebe Grüße und gute Nacht.
Ella

Hallo,
falls du doch noch in nächster Zeit über einen neuen PC
nach denkst, schau mal hier:
/t/welchen-pc-soll-ich-jetzt-kaufen/6162259/2
Das passt zu deinen Anforderungen auch sehr gut und kostet
deutlich weniger als 600e. Dafür sind die Komponenten hochwertig
ausgesucht und die Lüftung sollte sehr leise sein.
Gruß Uwi

Kann mir jemand hier helfen? Ich bin auf der Suche nach neuen
Rechner. Mein alter ist schon 7 Jahre alt und langsam gibt den
Geist auf. Ständig stürzte ab und ist sehr langsam. Ich kenne
mich leider damit nicht aus. Ich habe heute ein gesehen und
der Verkäufer hat mich gut beraten aber trotzdem wollte ich
hier die Frage stellen, was ihr davon hält? Ich hoffe, es ist
erlaubt.
Es handelt sich um:
hp System 5228DE
AMD Athlon II X 4 635
LightScribe-DVD-Brenner

Danke im Vorraus.
LG Ella

Hallo Uwi.
Danke. Ich habe mir dein Beitrag durchgelesen. Das wäre pasent für mich. Und noch bei den Preisen! Klasse. Wenn ich noch Windows7 rauslasse ist noch billiger. Man kann auch den kostenlosen Open Office instalieren. Könne viele, die mit dem arbeiten und sind zufrieden. Muss nachdenken.
Vielen Dank.
Liebe Grüße. Ella

Hallo,

Danke. Ich habe mir dein Beitrag durchgelesen. Das wäre passend
für mich. Und noch bei den Preisen! Klasse. Wenn ich noch
Windows7 rauslasse ist noch billiger.

Sofern du noch ein Betriebssystem ab winXP hast, ist das ok.
Linux wäre eine Alternative, sofern du dich damit tatsächlich
auseinander setzen willst.

Man kann auch den kostenlosen Open Office instalieren.

Sowieso. Privat braucht man kaum MS-Office.
Gruß Uwi