Brauche Rat für Kappsäge ELU

Hallo Handwerker

Ich habe eine ältere Kappsäge der Marke ELU geschenkt bekommen.Ich müsste jetzt das Sägeblatt tauschen,aber ich weis nicht wie.die Säge hat einen Imbusschrauben und eine grosse Mutter (wie bei einer Flex) die das Sägeblatt fixieren.Habe schon Probiert die Imbusschraube zu öffnen keine Schanze weder nach links noch nach rechts das selbe gilt auch für die grosse Mutter.Vieleicht hat jemand eine solche Säge oder kann mir sagen wie ich das Problem lösen kann.

mfg Stefan

Hallo Stefan,

bei meiner Handkreissäge gibt es einen Knopf, mit dem ich das Sägeblatt arretieren kann um die Imbusschraube zu lösen und anschließend wieder zu fixieren.
Ich bin mir fast sicher, daß Deine Elu auch so was hat.

Gandalf

Hallo Stefan,

hab auch so ein Ding von ELU.

Problemlösung:

Nimm ein Brett,Latte etc.,leg es auf deine Kappsäge wie wenn du das Brett abschneiden würdest,drücke die Säge fest mit dem Sägeblatt auf das Holzstück so daß sich das Sägeblatt nicht mehr drehen kann,und drehe den Imbusschrauben auf.Normalerweise müsste es ein normales Rechts-Gewinde sein,das nach links aufgeht (soviel Ich gerade auswendig weiß,sonst kannst Du es ja auch andersrum probieren.Das Sägeblatt ist nur mit dem Imbus festgeschraubt.

Allerdings musst Du die Säge vorher ausgesteckt haben!!!

Falls der Schrauben festgerostet ist kannst Du ein wenig Kriechöl draufgeben,dann müsste es leichter gehen.

Diese Kappsäge hat KEINE Arretierung für das Sägeblatt!
zumindest mein Modell von ELU nicht.

Probiers mal aus!

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
Tip von Jal ist richtig. (fast) alle Sägen gehen in Richtung der Sägezähne (Drehrichtung) auf (=Eselsbrücke).
Martin