Brauche Rat, Schwiegermutter ist irgendwie komisch

Hallo

Also , ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter, naja ich weis nicht was ich machen soll bzw. wie ich mit diese SITUATION umgehen soll.
Vor der Heirat meines Mannes war seine Mutter eigentlich sehr nett, sagen wir halt mal so - ähmm - anhänglich aber nett.
Ich hatte meine eigene Wohnung und war auch GUT so.
Als ich schwanger wurde standen wir schon vor dem Traualtar.
Ja , dann fragten mich meine Schwiegereltern (auch schon vor der HEIRAT) ob ich zu ihnen zíehen will, verneinte auch oft weil meiner Meinung JUNG und ALT nicht wirklich zusammen passen .
(sie versprach mir, das sie nicht so ist wie die anderen SCHWIEGERMÜTTER!!! Ja , nach ein paar Wochen kündigte ich meine Wohnung und zog zu meinem Mann bzw. zu meine Schwiegereltern.
Seine ELTERN wohnen unten und mein Mann und ich oben.

Naja die erste Zeit ging so, hmmm- mit viel zähne zusammen beissen und das beste draus machen.

ABER DANN WURDE ES IMMER SCHLIMMER
Naja, z.b

  1. (mir die Post vorenthalten) dachte mir vorher nichts böses.
    bekomme die 2.MAHNUNG ??
    Rief halt an, und sie meinten halt das sie zuerst wie üblich Zahlungserinnerung und dann die
    Mahnungen schicken. (dass kein Fehler unterlaufen ist)

Berichte es meinem Mann, naja er meinte halt warte ab, vielleicht hat die Post meine Briefe verschlampt…
(habe meinen eigenen briefkasten) wenn meine Schwiegermutter vormittags zuhause ist nimmt sie die briefe entgegen.
(mein Mann hat es ihr ganz vorsichtig klargestellt das SIE meine briefe nicht entgegennehmen soll)

  1. Habe bei einem versandhaus für Weihnachten etwas bestellt.
    ok - 24. STD Service
    Ich wartete und nach 3 Tagen bekam ich einen Brief mit der neuen Rechnung.
    ich sprach meinen Mann an und verdächtigte gleich meine schwiegermutter der verdacht hat sich bestätigt.
    (binnen nächsten - übernächsten tag) ich hatte recht gehabt, Habe Versandhaus angerufen und die sagten mir das packet hatten sie schon lange weggeschickt.
    Ich ging auf die Post und gab meine Adresse, Namen u.s.w an und sie gaben mir mein Packet.
    Fragte die Frau auf der POST mit Anwesenheit meines Mannes ob irgendwer mein PACKET abholen wollte. Und die freundliche Dame sagte ja das war die SOWISO und mit den… Haaren und blabla auf die kann sie sich gut erinnern."
    Sie kannte mich vom sehen her, deshalb kam ihr die andere Frau komisch vor" Weil ich hatte auf meinem ledigen Namen (mein Packet bestellt) gab ihr meinen Ausweis wo ich noch ledig war und gleich daraufhin meine Heiratsurkunde.

Meine Schwiegermutter hat die beste ausrede! Ihr könnts 3 mal RATEN !!! (IHR NACHNAHME stand oben) aber die POSTfrau sagte uns das mein lediger Name stand … (deshalb ist ihr das komisch vorgekommen "auf MEIN PACKET stand auch mein lediger name drauf ")

  1. sie sind in einem CLUB und angeblich war das so das irgendwer in einer zeitung, eine anzeige das alle personen eingeladen währen… u.s.w.
    (keine Ahnung) sie verdächtigt mich… habe echt keinen schimmer…

  2. 2wochen vorher sprach ich mit ihr wegen Kostüme und so das ich halt eine Frau gesehen, die so was schönes getragen hätte (grün aber irgendwie hat es zu ihr gepasst) diskutieren darüber
    (über kleidung und so) nichts dramatisches.
    2Wochen später bekam sie ein Packet. Ratets mal was drinnen war?
    EIN GIFT grünes KOSTÜM … (nicht das was ich geschildert habe, was ich gesehen habe sondern echt was penetrantes)
    Meine Schwiegermutter kam zu uns rauf, schrie mich an - warum ich auf ihr bzw. auf schwiegervaters Namen ein Kostüm bestelle. (ich war verwundert und sprachlos)

sie rannte wieder runter und naja machte mich schlecht bei meinem Schwiegervater.
(ich ging hinunter, und sagte ihr und meinem schwiegervater das ich mein eigenes Versandhaus habe und warum sollte ich auf deren Namen was bestellen) bringt mir nix und sie soll sich bei dem Versandhaus beschweren.
(habe von meine SCHWIEGERELTERN NICHT mal die KUNDENNUMMER)
(nein, macht sie nicht, weil dann sagt sie; naja - ist ja eh egal)

Ich verstehe mich mit meinem Schwiegervater sehr gut… er ist genauso wie ich - ruhig, ausgeglichen…

Wenn ich alles aufzähle werde ich bis morgen nicht fertig.
Bin mir nicht sicher was sie bezwecken will, will sie mich rausbeissen von der Wohnung ?
Oder will sie mich bei jedem schlecht machen, keine Ahnung… weis einfach nicht mehr weiter.
Weil an Zufälle glaub ich wirklich nicht mehr. Mein Mann sagt nicht viel dazu, aber er gibt mir recht, weil ihm wird das auch schon zuviel. (wegen seiner MUTTER)

  1. AKTUELL: sie hat ANGEBLICH einen Anruf bekommen von der kirchensteuer das irgendwer einen Lohnzettel von ihr rübergefaxt hätte… (keine ahnung) sie ist ja schon vor Jahren ausgetreten… (und das beste kommt noch, sie verdächtigt mich… ZITAT : hast du unabsichtlich meinen Lohnzettel hingefaxt… u.s.w
    wie kann das unabsichtlich sein, und ich weis nicht mal wo ihre dokumente sind und geschweige was bringt mir das? GAR NICHTS!!!
    Morgen fahren wir dorthin (MEIN MANN u. ICH) , erkundigen uns… bin gespannt was da kommt)

(im normalfall rufen die nicht an, sondern schicken einen brief).

BITTE wer kann mir einen Rat geben… ich weis einfach nicht mehr weiter…

lg. blue

Hallo blue28w,

ehrlich gesagt ist es sehr schwer dir einen Rat zu geben, weil mein dein geschriebenes nur schwer verstehen kann. Du schreibst ziemlich wirr und durcheinander und keine richtig ausgeformten Sätze. Sorry.

Gruß

Phoebe

Hallo blue,

ziemlich schlimm, was du da schreibst. Ich weiß was ich machen würde: ausziehen, und zwar schnell.

Da kannst du mit deiner Schwiegermutter noch und noch diskutieren und Gespräche führen, die Situation wird sich nicht ändern, niemals!

Da dein Mann ja auf deiner Seite ist, sollte es nicht allzu schwer sein auszuziehen. Nur dann kann sich das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter wieder bessern.

Viel Erfolg!

Gruß

Maria

Hi,

ich bin kein Psychologe oder Beziehungsberater, habe aber vor kurzem eine interessante Schwiegermutterstudie gelesen, die vielleicht zum Thema passt:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1878/pd…

Demnach haben väterliche und mütterliche „Omas“ unterschiedliche Auswirkungen auf den Nachwuchs - väterliche Omas können sich unter Umständen sogar negativ auf dessen Überlebenswahrscheinlichkeit auswirken. Ich fand den Artikel so interessant, weil eigene Beobachtungen im Umfeld diese Tendenz bestätigen. Mütterliche Omas sind häufig gut in die Aufzucht der Nachkommen integriert, während zu väterlichen Omas oft ein distanzierteres Verhältnis herrscht. (Womit ich jetzt nicht alle väterlichen Omas dem Generalverdacht der Rabenoma aussetzen will…)

Deine Schwiegermutter kann also nichts dafür, sondern es handelt sich unter Umständen nur um ein biologisches Verhaltensmuster. Notfalls kannst Du ja auch umziehen (mit meinen Eltern oder Schwiegereltern in einem Haus zu leben, wäre mir persönlich sowieso zu stressig).

Grüße,

Ptee

Ende mit Schrecken oder . . .
Hi blue,

leider hast Du die „Warnungen“ Deiner Gefühle nicht befolgt und bist in dieses „Schlangennest“ geszogen. Dass Du da schleunigst wieder raus musst, weisst Du vermutlich selbst - ich bin Mal gespannt, wie Dein Mann sich dabei verhält . . .

Aktion und Reaktion

Wie wäre es denn, wenn man sich mal gemeinsam an einen Tisch setzt und über die Situation spricht?
Mir ist, nach dem was Du schreibst, nicht klar, wer da wen zuerst angepampt hat und die Geschichte mit der Post ist mir leider auch unklar geblieben. Allerdings gibt es ein paar Fakten. Deine Schwiegermutter traut Dir verschiedene Aktionen aus irgendwelchen Gründen zu, und da stellt sich doch die Frage warum?
Man kann natürlich seine Koffer packen und gehen, aber damit ist der Konflikt nicht weg. Um einen Konflikt zu beseitigen, muss man herausfinden, warum er besteht und nicht einfach von einer Seite fordern, dass sie aufhört zu schießen. Ob Du schießt oder nicht ist aus diesem Text nicht hervorgegangen, aber deutlich ist wohl, dass sich Deine Schwiegermutter „beschossen“ fühlt.
Setzt euch hin und sprecht miteinander- im Besten Fall mit einer dritten neutralen Person. Neutral heißt, weder Dein Mann noch Dein Schwiegervater übernimmt diese Rolle, denn dann hast Du innerhalb von Sekunden den „warum fällst Du mir in den Rücken“- oder „das musst Du ja jetzt sagen, weil Du ihr Mann bist“-Effekt. Evtl. funktioniert ja aber auch schon ein sachliches Gespräch zu viert. Wichtig ist, dass man aufhört sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern sich stattdessen wünscht was anders laufen soll und auch darüber spricht, was gut läuft, dass man sich mag und sich das Vertrauen des anderen wünscht. Im übrigen sollte man, wenn dem nicht so ist eine andere Form des Kontakts finden.

Hallo blue,

da gibt es nur einen Rat, zieh so schnell wie möglich aus!
Es ist das schwiegermutter-übliche Eifersuchtsverhalten das man leider immer wieder antrifft, wobei ich nun nicht alle Schwiegermütter in einen Topf werfen will.
Ich habe ähnliches mit meiner Mutter und meiner Ex mitgemacht, als Ehemann und Sohn wirst du dauernd hin- und hergerissen und willst am Ende nur noch deine Ruhe haben und das ist nicht gut für die Ehe!

mfg Nemo

Hi blue,
du scheinst ja nicht gerade mit Durchsetzungsvermögen gesegnet zu sein. Kann es sein, dass du Anfangs um des lieben Friedens willen immer nachgegeben hast?? Schlimmer, aber häufiger Fehler. Ich würde, bevor ich zur letzten Maßnahme (Auszug) greifen würde, mal Klartext reden. Man kann ja ruhig aber BESTIMMT einiges klären:
DU und DEINE Familie (Mann, Kind) möchten ohne ständige EInmischung von deine Schwiegermutter leben.
Wie steht sie eigentlich zu ihrem Enkel?? Kann man das nicht als sanftes Druckmittel nehmen? „Ich glaube nicht, dass dieser Einfluss gut für unser Kind ist!“
Schön, dass dein Mann zu dir steht, da sollte ein - zugegeben schwieriges, aber deutliches - Gespräch doch möglich sein. Macht ihr BESTIMMT euren Standpunkt klar, und erklärt ihr auch, dass ihr schon an Auszug und Abbrechen des Kontaktes gedacht habt.
Das mit der Post dürfte doch nicht allzu schwierig sein, wenn du einen eigenen Postkasten hast. Anruf bei der Post (die dürfen DEINE Post nicht deiner Schwiegermutter aushändigen!!! Schon mal was von Briefgeheimnis gehört?!), bei wiederholter falscher Postzustellung - offizielle Beschwerde!!!
Ich würde auch auf so haltlose Vorwürfe wie den mit der Kirchensteuer gar nicht reagieren. Es geht doch um IHRE Angelegenheit. Das mit dem Fax ist ein reiner Verdacht, um dich zu ärgern. Wenn sie die Situation geklärt haben will, soll sie das selber tun. Sag ihr, dass du damit nix zu tun hast und gut! Verschwende doch deine Energie nicht mit solchen DIngen, die dich nichts angehen. Das ist IHRE Sache. Wenn sie dich weiter beschuldigt, soll sie doch klären von welchem Fax die Unterlagen gesendet wurden!

Setz dich durch!!! Auf haltlose Vorwürfe zu reagieren, spornt sie doch nur weiter an. Sag einfach, dass du damit nix zu tun hast, dreh dich um und geh - keine Diskussionen (sind eh fruchtlos) Da macht das Intrigieren auch gar keinen Spaß mehr, wenn sie dich damit nicht belasten kann.

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich weis habe WIRR WARR geschrieben – sorry ……. :´-(

ALSO eine kleine Zusammenfassung :
Ich kenne meinem Mann schon sehr lange und war auch ein guter Bekannter von mir.

Mein Mann hatte vor mir eine Beziehung und die FRAU war auch NICHT wirklich glücklich mit ihrer Schwiegermutter. :frowning: ich kann sie sehr gut verstehen - ehrlich.

Ich war VOR meinem jetzigen Mann schon mal verheiratet. (aus 1.EHE- 2Kinder - SOHN 8Jahre u. TOCHTER 4 Jahre )
Mein Sohn meint das seine NEUE Oma immer irgendwas erzählt was gar nicht stimmt, Situation bedingt , da hat er auch nicht unrecht.

ZITAT: Mein SOHN sagt ; Die Oma lügt immer wenn sie was erzählt und Dichtet was dazu , ich erklärte ihm dann - das vielleicht seine OMA naja es falsch verstanden hätte.

Mein Kind ist ASTHMATIKER hat sehr starke KATZEN und HUNDE ALLERGIE !!!

Wie gesagt VERNEINTE auch oft wegen Einziehen uns so , weil JUNG und ALT nicht wirklich zusammen passen würde .

Ja wurde dann auch zum 3mal Schwanger und wir standen schon vor dem Traualtar .

Mein Mann versteht sich gut mit meine 2Kinder aus 1. EHE und umgekehrt auch.
Da gibt’s echt keine Probleme als währen SIE seine leiblichen Kinder.
( und er behandelt alle 3 Kinder gleich , da gibt’s echt keine Unterschiede )

Ach ja bevor ich Vergesse , sie haben eine Katze , wenn wir einziehen dann kommt die Katze weg, dass hat sie uns hoch u. heilig versprochen.

Nach Wochen kündigte ich MEINE Wohnung , und wie üblich MALTEN wir alles aus, schmissen sehr viel ZEUG weg………

Ich weis ihr hättets gewartet bis die Katze weg wäre).
( war auch mein Fehler , weil sie ja gesagt hat sie müsse erst mal ein Platzerl finden)

Nein - nach ein paar Monate , war die Katze noch immer nicht weg, mein Kind war 3 mal im Krankenhaus
( NOTFALLPATIENT) Sauerstoffsättigung 40
Wir haben oft zu ihr gesagt das die Katze wirklich weg müsse, weil dann müssen wir wirklich ausziehen, anderst geht es nicht. ( sie hat es uns hoch und heilig versprochen)

Die Ausrede keiner will die KATZE.

Dann war mein Mann so wütend das er ihr mal die Meinung gesagt hat. Das UNSER Sohn wegen dem sterben könne…….
Sie weinte dann wegen ihrer Katze , weil was ist wenn sie kein gutes Platzerl finde und das Tier Misshandelt wird ;-(

( ich war nicht dabei , mein Mann hat es mir so geschildert)
Ich war dann irgendwie traurig , ich meine ich finde ein Mensch ist wichtiger als ein Haustier. Das heisst bitte nicht das ich irgendwie Tierfeindlich wäre .

Ab da an hat es angefangen ……wegen der Katze.
Gott sei Dank hat mein Schwiegervater gehandelt und hat sofort die Katze weggegeben .
Die Katze hat einen sehr guten Platz bekommen und wird NICHT MISSHANDELT.

Ab da an ist es vorbei mit der freundschaft……( mit meiner schwiegermutter)

Sie arbeitet jetzt in einem kleinen geschäft und sie hat schon 4 Leute rausgebissen. (wissentlich, sie hats uns erzählt)

Das mag ich überhaupt nicht und ich habe es ihr auch mal gesagt das ich es nicht wirklich lustig finde die Frauen die NEU anfangen ein Messer in dem Rücken zu stechen.( bildlich gemeint) ( weil sie war auch mal die NEUE ) Ich habe es ihr schonend beigebracht, und gesagt das ich es nicht wirklich richtig finde auch wenn sie jetzt 2 super Arbeitskolleginen gefunden hat und das TEAM nicht wirklich verstärken wollen.
Irgendwann wird die CHEFIN mal draufkommen so blöd sind die CHEFS auch nicht.
Sie hat mich nur angeschaut und hat nichts drauf gesagt.
Ich habe es ihr auch gesagt , wenn es bei mir so währe währe ich nicht so glücklich.

Naja sie hat andere Ansichten …

Mein Mann hält zu mir er sagt das seine Mama immer so war…er weiss wie sie ist…

Meine Schwiegermutter sagte zu mir mal das die ehemalige Freundin von meinem Mann gehasst hat, naja also schätze ich auch das sie mich hasst.

Ich habe selber sehr viele Probleme , muss mit meiner Tochter (1.EHE) ein paar Untersuchungen machen ,weil die Ärtze ein Verdacht haben das SIE eine Autistin währe…( das weis die Schwiegermutter nicht, wenn sie das wüste würde es die ganze Ortschaft wissen und meine Tochter für Schwerstbehindert hinstellen , meine Tochter kann das ganze ABC, Zählen und von 1-5 Rechnen also vom Gehirn her normal nur sie ist sagens wir halt so ein bischen anderst.( sie verletzt sich ab und zu selber, wutanfälle und ein paar kleinigkeiten)

Und jetzt muss ich mir gedanken machen was aus nächstes kommt.

Ach ja wegen Kirchensteuer, ja die Frau hat NICHT angerufen- sie schicken normalerweise einen Brief .
Sie hat in ihrem Computer nachgesehen ,und ja eine Lohnbescheinigung ist wirklich geschickt worden.
Aber keiner hat angerufen …
Jetzt mussen wir noch eruieren ob der Brief gefaxt worden ist oder handgeschrieben.
( nur die Lohnbescheinigung kein zusätzlicher Brief)

lg. blue

ps. hoffe ich habe es jetzt ein bischen verständlicher geschrieben weil meine Tochter mich einbischen auf Trapp hält.
Kann jede Minuten aufstehen…sorry

Hai, Blue,

Ich war dann irgendwie traurig , ich meine ich finde ein
Mensch ist wichtiger als ein Haustier. Das heisst bitte nicht
das ich irgendwie Tierfeindlich wäre .

Ab da an hat es angefangen ……wegen der Katze.
Gott sei Dank hat mein Schwiegervater gehandelt und hat
sofort die Katze weggegeben .

Ach, Du Scheiße - da ist ja einiges Geschirr zerschlagen worden…
Du hast ja Recht, daß rational betrachtet ein Mensch wichtiger ist, als ein Tier - den Emotionen ist die Rationalität aber sowas von Wurscht. Emotional ist ein geliebtes Wesen ein geliebtes Wesen, völlig egal, ob Kind, Katze oder Kegel.

Die SchwieMu hat sich also für Dich (für Dich!) von einem geliebten Wesen getrennt und Du dankst es ihr nicht angemessen - was völlig normal ist, für Dich ist es nur eine Katze. Für sie war es ein großes Opfer. Selbst, wenn sie Dir in einem Gespräch zustimmen wird, daß es doch nur eine Katze ist und Kinder wichtiger - ihre Emotionen sehen das anders. Was Du als „Ausreden“ bezeichnest - was von Deiner Warte aus Ausreden sind - war von ihr aus ein, wahrscheinlich selbst nicht ganz verstandener, Versuch, sich vor dem Opfer zu bewahren.

Und ab da gab’s dann Probleme. Einerseits sagt ihr der Verstand, daß Dein Kind wichtiger ist und Du ja nicht schuld bist - andererseits sagen ihre Gefühle, daß Du doch schuld bist. Sowas gärt…

…und wenn SchwieMu nun noch zu den Leuten gehört, die ihren Emotionen nicht Ausdruck verleihen können, sie womöglich sich selbst gegenüber nicht mal eingestehen, dann führt das zu den Effekten, die Du gerade erlebst - sie piekst und stänkert…

Ich selbst habe zwei Kater und weiß, daß es mir riesige Schwierigkeiten bereiten würde, sie wegen meines eigenen Kindes abzugeben - ob ich es verzeihen könnte, sie wegen eines „fremden“ Kindes abgeben zu müssen? Ich befürchte nicht…
(zur Betonung: von der emotionellen Seite her - rational ist das eigentlich keine Frage)

Wäre ich in Deiner Situation würde ich schnellstmöglich ausziehen und dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit SchwieMu ihre Katze wiederbekommt - ich glaube nicht, daß „es wieder gut“ wird, wenn die jetzige Situation bestehen bleibt…

Gruß
Sibylle

4 Like

Hi blue

wenn dein Mann zu dir hält, wie du betonst, warum zieht ihr nicht weg ???

Sie mag dich nicht (und unterstellt dir sonderbare Dinge) - du magst sie nicht (und unterstellst ihr sonderbare Dinge). Niemand zwingt euch dazu im gleichen Haus wie die Eltern zu wohnen.

Gruß H.

P.S. ich finde nicht, im Gegensatz zu dir, dass Selbstverletzung bei 8-jährigen Kindern eine Kleinigkeit ist

Hallo blue!

Du hast das Wichtigste am Anfang vergessen! Nämlich die Katze!
Ich weiß, dass das verrückt klingt, aber die emotionalen Bindungen an ein Tier sind oft, gerade bei älteren Leuten, stärker als die Bindungen an Menschen! Da hat die Vernunft gar nichts zu sagen!
Natürlich würde ich meine Katzen abgeben, wenn es gar nicht anders ginge, aber bedauern würde ich das wahrscheinlich für den Rest meines Lebens.
Also, wie meine Vorrednerin schon sagte, zieh´ aus und seh´ zu, dass die Katze zurück kommt. Sonst wirst du niemals Frieden finden!

mfg Nemo.

hallo blue,

schade, dass du nun erst mit den wahren grund für all den ärger herausgerückt bist, aber evtl war es dir gar nicht so bewusst…

du schreibst, der mensch wäre wichtiger als das tier…

aber irgendwie lese ich heraus, die schwiegermutter ist in gewisser weise übergangen worden. hat sie je mal wer gefragt wie es ihr damit geht wenn die katze wegkommt? hat ihr je wer geholfen einen guten platz zu finden? hat sie mal wer gefragt wie es ihr geht seid die katze weg ist? - und hat sich mal wer gefragt warum sie das weggeben so verzögert hat? - alles in allem finde ich, wurde in gewisser weise auf ihrem rücken mehr ausgetragen als es auf den erstem blick aussieht.

es geht um gefühle - hier vornehmlich ihre und die wurden nicht nur nicht ernst genommen sondern wie mir scheint, gar ignoriert.

das es hier um die katze geht, ist für mich zumindest eher nebensächlich. ich kann mir aber in folge sehr gut vorstellen, dass sie sich deshalb so verändert hat.

sie wurde gezwungen sich zu entscheiden und eine hilfe dabei oder auch ein „andiehandnehmen“ war wohl nicht in sicht. das hat etwas liebloses wie ich meine und ohne hier nun schuld oder sonstwas in den raum stellen zu wollen, weil das blödsinn ist, kann ich irgendwie nachvollziehen wie sich das ganze dann zwischen euch entwickelt hat.
böse gemeint oder absichtlich war das sicher weder von ihr noch von dir oder deinem mann - aber eine gewisse verantwortung hat hier jeder.

möglicherweise liegen hier bei ihr auf grund des verlaufs tiefe verletzungen vor - über die sie sich nichtmal bewusst sein muss - schon deshalb nicht - weil ja jeder sagt - ein mensch ist wichtiger als ein tier - das erlaubt ja schon praktisch gar nicht mehr unglücklich zu sein oder nein zu sagen, es sich anders zu überlegen oder sonstwas.

ihr habt sie überrollt würde ich mal meinen, wart mit euch beschäftigt und eure plänen und so blieben so einige gefühle die man hätte ernst nehmen sollen auf der strecke.
und dann werden deine kinder noch krank - und sie ist schuld! - mal darüber nachgedacht wie zerrissen sie sich dabei fühlen musste?

wenn ich das gelesene richtig interpretiere und halbwegs auf dem „richtigen“ weg bin in meiner vorstellung, würde ich mich mit ihr hinsetzen und nachholen was ich versäumt habe - die anerkennung ihrer gefühle, das verständnis für ihre „damalige“ lage, eine entschuldigung für das übergehen und nicht zuletzt die hohe erwartungshaltung von euch als „selbstverständlich“ vorausgesetzt.
ob das reicht, weiss ich nicht - ob ein auszug am ende dereinzige weg ist, weiss ich nicht - aber hier würde ich sie doch dann zum ersten male wirklich aktiv einbinden. denn evtl wäre ein auszug nicht mehr nötig wenn von den richtigen personen nachgeholt wird, was versäumt wurde.
und wenn das nicht reicht, wäre ein auszug fällig - aber hier würde ich es nun nicht wieder so machen, dass sie das gefühl bekommt - sie muss allein entscheiden und ist „schuld“.

einversuch, ihr die hand zu reichen kann zumindest klarheit bringen wie ich meine - vor allem dann, wenn niemand erwartet, dass sie sie sofort nimmt - denn alles braucht seine zeit…

LG
nina