Brauche Rat über Löwenzahn Stromerhöhung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin 01.11.2012 zu Löwenzahn gewechselt und habe dort für ein Jahr 3500 kw im voraus gekauft für 480 Euro inkl. Neukunden- Bonus.
Jetzt wurde mir folgende Email zugesendet…

Ihr Stromentgelt ändert sich – erfahren Sie hier warum

Sehr geehrter Löwenzahn Energie Kunde,

bis spätestens 2022 werden alle Atomkraftwerke in Deutschland stillgelegt. Schon heute hat damit ein kontinuierlicher Ausbau der erneuerbaren Energien begonnen. Das ist auch gut so. Unser Ziel ist es, Ihnen weiterhin umweltfreundlichen Ökostrom zu günstigen Preisen zu liefern. Der Atomausstieg macht sich jedoch für uns alle bemerkbar, er kostet Geld! Unsere Stromversorgung ist zwar garantiert, doch kommt die Produktion der Nachfrage nicht hinterher. Die Folge: Es muss investiert werden.

Umbau der Energiebranche: 122 Milliarden Euro

Kosten von rund 122 Milliarden Euro werden derzeit für den Um- und Ausbau des deutschen Kraftwerkparks für die Systemumstellung auf erneuerbare Energien kalkuliert – das hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ermittelt.

Die Energiewende braucht mehr Stromnetze

Laut Bundesnetzagentur werden die Modernisierung und der notwendige Ausbau von Stromnetzen bis zu 40 Milliarden Euro kosten, wenn wir die Energieversorgung künftig umweltfreundlicher gestalten wollen. Insbesondere Stromautobahnen, die den Strom aus den Windparks in der Nordsee nach Süddeutschland leiten, sind dringend notwendig. Dazu gehört auch der Ausbau von Stromnetzen auf hoher See, wie er mit der neuen Offshore-Umlage seit Jahresbeginn gefördert wird. Zum Jahreswechsel hat der Großteil der Netzbetreiber seine Gebühren für die Stromdurchleitung um bis zu 25 Prozent erhöht. Tendenz steigend.

Förderung der erneuerbaren Energien

Die EEG-Umlage wurde im Jahr 2000 mit dem Start des Erneuerbaren-Energien-Gesetz eingeführt und ist seitdem immer wieder gestiegen. Allein sie beträgt für dieses Jahr 6,28 Cent/kWh brutto. Sie ist heute die größte staatlich verursachte Belastung des Strompreises. Mit dem Voranschreiten der Energiewende und dem steigenden Ausbau der erneuerbaren Energien legte sie seit 2009 um 330 Prozent zu. Der Anteil von Ökostrom am Energieverbrauch soll bis 2020 auf mindestens 30 Prozent gesteigert werden. Dadurch werden sich die Kosten erhöhen, alle Experten gehen von einem weiteren Anstieg aus.

Wir von Löwenzahn Energie halten den Atomausstieg für absolut unterstützenswert. Vor lauter Skalen, Werten und Vergleichen, als Teil politischer Strategiepapiere und klimafreundlicher Aktien zu dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe, verliert der Normalbürger leider seinen persönlichen Bezug. Der Klimawandel ist aber immer noch da – nur völlig abstrakt. Denn wirklich spürbar ist er im Alltag noch nicht.

Leider haben wir von Löwenzahn Energie keine andere Möglichkeit als die gestiegenen Kosten an Sie weiterzugeben und die Strompreise anzupassen. Gehen Sie mit uns trotzdem weiterhin den gemeinsamen Weg in eine umweltbewusste Zukunft.

Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unseren Ökostrom:

Arbeitspreis: 0,29899 Euro/kWh
Grundgebühr: 8,99 Euro/Monat
Ihr Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 1.154,35 Euro

das sind Methoden die schon verbrecherisch sind…
was können Sie mir als Experte Raten…wie soll ich vorgehen…?

vielen Dank im voraus für Hilfe

Mit freundlichen Gruß
Andrea Marino

Hallo,
bei Strompreisänderungen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Davon würde ich Gebrauch machen. D. h. Sie müssen kündigen! Des weiteren rate ich grundsätzlich von Tarifen mit Neukundenbonus ab. Das sind i.d.R. Bauernfängertarife. Im Folgejahr zahlen Sie meistens drauf. Meine Empfehlung Naturwatt oder auch Naturstrom.

Beste Grüße

H. Rosen

Hallo Andrea,
das ist ja wohl der Megahammer. Als erhöhung 3,25ct je kwh, wegen der staatlichen erhöhung, denke ich ist ok laut deren AGB, aber das 2,5 fache verlangen, ist sicher NICHT rechtens. Um dir helfen zu können, brauche ich einen direkten Kontakt mit dir und eine Kopie deines Vetrages, den du mit Löwenzahn gemacht hast. Evtl. hats du hier ein Sonderkündigungsrecht. Dieses muss sehr rasch eingefordert werden. Also bitte melde dich unter 02541-909090 oder 0173-8394205.

mfg

Günther

Guten Abend…

Danke für Ihre Antwort und Hilfe…

ich habe 2 Briefe verfasst die ich Morgen per Einschreiben versende. Was denken Sie über die Briefe?

Mit freundlichen Gruß Andrea Marino

1 Brief:

Widerspruch gegen Preiserhöhung
Vertragsnummer 200000122272

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben angekündigt, dass Sie die Strompreise (zum 01. April 2013) erhöhen werden.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Sie begründen die beabsichtigte Preiserhöhung u. a. mit der gestiegenen EEG-Umlage. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, welcher Anteil der gesamten Preiserhöhung auf die
einzelnen Preisfaktoren entfällt. Die Preiserhöhung ist damit nicht nachvollziehbar.
Ich halte die erhöhten Preise daher für unbillig im Sinne des § 315 Abs. 3 Satz 2 BGB und fordere Sie auf, mir die Erforderlichkeit und Angemessenheit Ihrer Preise und Preiserhöhungen durch eine nachvollziehbare und prüffähige vollständige Offenlegung Ihrer
Kalkulationsgrundlagen nachzuweisen. Bis zu diesem Nachweis werden Ihre Forderungen
nicht fällig.

Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Rechtsgrundlage Sie sich stützen. Da ich nach meiner
Auffassung Sonderkunde bin, ist für Preiserhöhungen eine wirksame
Preisanpassungsklausel erforderlich. Die von Ihnen verwendete Klausel halte ich jedoch für
unwirksam.

Bitte bestätigen Sie mir kurzfristig schriftlich den Zugang dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Marino

PS: Als 2 Schreiben meine Kündigung wenn Sie mein Widerspruch ablehnen.
Außerdem habe ich das ganze Anliegen an WISO gesendet zur Prüfung.
Das Vorgehen von Ihnen habe ich auch mit Flexstrom erlebt und dachte, dass Löwenzahn hier ein anderer Anbieter ist

2 Brief:

Kündigung des Stromliefervertrages
Vertragsnummer 200000122272

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben angekündigt, dass Sie die Strompreise (zum 1. April 2013) erhöhen werden. Ich mache daher von meinem gesetzlichen Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den Stromliefervertrag zum 31.03.2013.

Bitte senden Sie mir umgehend eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

mir geht es genau so. Andrea, können wir in Kontakt treten? Ich würde mich gern darüber informieren, wie Dein Anliegen ausgegangen ist und was für Maßnahmen Du ergriffen hast.

Vielen Dank im Voraus!

LG,
D.

Guten Tag,

Löwenzahn ist insolvent, bitte als neuen Anbieter KEINEN Anbieter mit Vorauszahlung und auch NICHT Care energy nehmen! (Warnung von frontal21 / ZDF
VG
Heinz