Brauche Rat wegen kränkelndem Notebook

Liebe Experten,

Ich habe ein ca. 4 Jahre altes, sehr viel gebrauchtes ACER Extensa 5635ZG, das nun langsam anfängt seine Macken zu bekommen.
Das Hauptproblem: Die Lüftung ist mittlerweile teilweise sehr laut und sehr heiß! Leider hab ich im Internet gelesen, dass sich diese ausgerechnet bei meinem Exemplar sehr schlecht selbst reinigen lässt… und ich kenn mich nicht aus mit Computern!
Dazu kommt, dass er recht langsam geworden ist, Videos ewig lädt, heißläuft und dann abstürzt…
Nun meine Frage: Wahrscheinlich müsste mal ein Fachmann ran, das Ding säubern und das Betriebssystem (Windows 7) neu aufspielen, oder? Nun weiß ich aber nicht an wen ich mich wenden soll, mache mir etwas Sorgen wegen meiner ganzen persönlichen Daten und weiß nicht, ob sich das alles finanziell lohnt!
Habt ihr vielleicht einen Tipp? Was kann ich als Laie vielleicht selbst machen? Wie funktioniert das mit dem Betriebssystem neu aufspielen und bringt das was? Oder ist er eben alt und nicht mehr zu retten?

Danke für eure Hilfe!

Wenn du dich selbst nicht an die Öffnung wagen magst (so ein Laptop kann schon ein **füge hier böses Wort ein** sein :wink: ) dann kannst du es mit Druckluft-Spray probieren, und damit den Lüftungs-Öffnungen des Laptops ordentlich Leben einhauchen. Dabei solltest du darauf achten, dass du den entsprechenden Lüfter (z.B. mit einem Wattestäbchen) bewusst blockierst, damit dieser, wenn er durch die Druckluft in Drehung gerät, keine Spannung „rückwirkend“ induziert. Mir ist zwar bislang kein Fall bekannt geworden, wo ein fremd-getriebener Lüfter so stark als Generator fungiert hat, dass das System Schaden nahm - aber rein technisch ist es nicht auszuschließen.

Danach kann man mal sehen, ob sich an der Performance schon etwas getan hat. Wenn er weniger heiß läuft, kann es sein dass er weniger throtteln muss und damit länger „schnell“ rennt.

Wenn nicht, kann man noch mal über eine Windows-Neuinstallation reden :wink:

Bezüglich der Langsamkeit und der Abstürze scheint es mircv wirklich ratsam, die wichtigen Dten einmal zu sichern un dann Windows und die entsprechenden Daten einmal neu zu installieren. Wenn Sie eine Installations-CD/DVD haben, so ist dies recht einfach, da die Installation schon nach dem Einlegen der CD/DVD in der Regel automatisch beginnt.
Was das Reinigen des Lüfters anbelangt, sollte sich bestimmt im Netz eine Anleitung bzw. Tipps finden lassen. Bei Youtube oder auch in manch anderen Foren gibt es häufig hierzu HIlfestellungen, oft auch mit Videoanleitungen. Hierzu einfach mal den Modeltyp und Stichwort „Lüfter reinigen“ in Google o.ä. eingeben und suchen. Ich habe es gerade mal ausprobiert und hatte auch zahlreiche Treffer. Bei Youtube
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Q0T-k9EjcxI

Viel Erfolg und

Grüße aus dem Münsterland