Brauche Rat zu ISDN Anschluss

Hallo zusammen,

hab da eine Frage, am besten erkläre ich zuerst einmal die Begleitumstände:

Wir haben eine Haushälfte meines Elternhauses umgebaut, und sind eingezogen. Auf der anderen Seite wohnt mein Vater, der einen analogen Telephonanschluss mit DSL hat.
Es wäre Blödsinn für uns, nun ein eigenes Festnetz zu beantragen,
da wir dank wlan auch über meinen Vater surfen.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, den Anschluss meines Vaters auf ISDN zu ändern, damit ich eine der zusätzlichen Nummern dann mit meiner ehemaligen Festnetznummer belegen kann?

Ist das technisch möglich, bzw. wenn ja, meint ihr die Telekom bekommt das auf die Reihe? :wink:

Klärt mich doch mal auf…

Vielen Dank
Belini

Moin, Moin.

Na klar geht das. Du musst deinen Anschluß kündigen und gleichzeitig dein Vater eine Änderung in ISDN und übernahme deiner Rufnummer beantragen. Notwendig ist dann allerdings eine ISDN-Anlage um für dich eine Nebenstelle und dein Vater seinen analogen Apparat anzuschliessen. Kannst ja mal anrufen, denn ich würde dir dabei helfen können, da ich Vitamine zu T-Com Mitarbeitern habe und im Problemfall da schneller dran komme.

alf

Wir haben eine Haushälfte meines Elternhauses umgebaut, und
sind eingezogen. Auf der anderen Seite wohnt mein Vater, der
einen analogen Telephonanschluss mit DSL hat.

Es wäre Blödsinn für uns, nun ein eigenes Festnetz zu
beantragen,

da wir dank wlan auch über meinen Vater surfen.

Etwas unglücklich formuliert - aber wir wissen ja was gemeint ist.

Gibt es die Möglichkeit, den Anschluss meines Vaters auf ISDN
zu ändern, damit ich eine der zusätzlichen Nummern dann mit
meiner ehemaligen Festnetznummer belegen kann?

Absolut einfach.
Man kontaktiere die Telekom und beantrage ISDN.
Das nennt sich heutzutage bei der Telekom „Universal-Anschluss“.
Und das kostet bei aktuellen Tarifen 4 EUR mehr im Monat.

Macht euch vorher über die aktuellen Tarife im Internet schlau!
Achtung: Neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten startet!

Ist das technisch möglich, bzw. wenn ja, meint ihr die
Telekom bekommt das auf die Reihe? :wink:

Technisch benötigt ihr dann noch einen „Wandler“ von ISDN auf analog, damit ihr und euer Vater ein eigenes analoges Telefon betreiben könnt.
Und am besten eine Telefonleitung von Vattern zu euch.
Zwei Adern reichen.
Ansonsten halt per Funk (DECT). Dann muss man aber eine Ladeschale dazu kaufen, um das Mobilteil auch bei euch aufladen zu können.
Am schönsten wäre dann eigentlich ein schnurloses ISDN Telefon.
Eine Basis beim Vater, daran zwei (oder mehr!) Mobilteile angemeldet.
Komfortabel, aber (einmalig) etwas teurer.

Auch wenn man viel Übles über Telefonanbieter hört:
Eine einfache Anschlussänderung von analog auf ISDN klappt normalerweise absolut unproblematisch.

Achtung:
Es gibt dann aber nur eine einzige Rechnung an den Vater.
Die Gesprächskosten sind getrennt nach Rufnummern angegeben.
Also beim Programmieren des ISDN Wandlers oder des ISDN-schnurlos-Telefons darauf aufpassen, dass bei Anrufen vom jeweiligen Telefon wirklich die richtige Nummer angezeigt wird (über die angezeigte Nummer erfolgt dann auch die Berechnung).
Das ist aber eigentlich recht einfach einzugeben.
Sonst jemanden kommen lassen, der sich auskennt.
Muss kein Telefon-Techniker sein.

Huhu,
vielen Dank für deine Antwort :smile: Das mit den Telephonen war mir klar. Wir haben ein ISDN fähiges Telephon, und mein Vater muss sich halt eins kaufen…grins

Eins ist mir noch nicht klar:
Wenn ich bei der Telekom von Analog auf ISDN ändern lasse, bekomme ich dann die weiteren Rufnummern zugeteilt, oder kann ich meine alte Rufnummer mitnehmen aus meiner alten Wohnung?

Vielen Dank für eure Geduld… Technik ist nicht gerade mein Freund
:wink:

Viele Grüße
Belini

Hi Belini,
technisch ist es möglich, wo ist den deine alte Fetznummer? Das ist der Knackpunkt. Nur wenn die Nummer noch auf dich registriert ist, kann die Telekom diese auch auf den neuen ISDN-AS schalten. Noch zur Telekom, wenn Du hartnäckig genug bist, bekommt die Telekom eigentlich alles in den Griff.

vielen Dank für deine Antwort :smile: Das mit den Telephonen war
mir klar. Wir haben ein ISDN fähiges Telephon, und mein Vater
muss sich halt eins kaufen…grins

Das ist eine teure und unkomfortable Variante!
Kauf erst mal nix, sondern sag uns, welche Telefone (genauer Typ) vorhanden sind.
Den meisten Komfort haben zwei oder mehr Mobilteile an einer ISDN DECT Basis. Den wenigsten Komfort haben zwei analoge Geräte an einem simplen ISDN-a/b Wandler. Aber sehr preiswert. Zwei ISDN Telefone sind meist die teuerste Lösung, und man kann damit noch nicht mal intern telefonieren oder weiterverbinden. Auch ne 3er-Konferenz mit Papi, um den Termin für ne Feier abzusprechen, ist super komfortabel.

Eins ist mir noch nicht klar:

Wenn ich bei der Telekom von Analog auf ISDN ändern lasse,
bekomme ich dann die weiteren Rufnummern zugeteilt, oder kann
ich meine alte Rufnummer mitnehmen aus meiner alten Wohnung?

Das hab ich damals, als ISDN gerade anfing, ein paar mal gemacht.
Aus dem Hinterkopp sieht das so aus:

1. Grundsätzlich möglich, wenn die Nummer noch nicht wieder freigegeben wurde.
  2. Das ging damals über eine Erklärung, wo der Verzicht auf die Rufnummer mit der Bitte um Zuordnung zum neuen ISDN Anschluss erklärt wurde.
  3. Das klappte DAMALS sehr gut. Genau wie bei euch habe ich einige Familien mit zwei analogen Anschlüssen zusammen auf einen ISDN Anschluss vereinigt.

Huhu,

der Anschluss ist momentan noch aktiv und auf mich laufend :smile:

Glaub, dann werd ich das mal versuchen-

Vielen Dank für eure Hilfe
Belini