Brauche Starthilfe zur Proseminararbeit

Hallo Liebe www-ler,

ich muss in diesem Semester eine Proseminararbeit schreiben. Ich weiß nicht ob das üblich ist, wir haben einen „Ausgangspunkt“ bekommen. Also einen Artikel / Bericht zum Thema.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe mich auf die Suche nach Literatur gemacht und auch einiges zum Thema gefunden.

Unsere erste Deadline ist das abgeben der Forschungsfrage. Wie stelle ich diese? Auf Basis vom Ausgangspunkt oder muss ich davon ausgehen dass der Ausgangspunkt dem Leser der Ausarbeitung schon bekannt ist?

Ist das dann einfach nur die Frage oder auch gleich eine Einleitung ?

Ich würd mich sehr über Antworten freuen.

Danke

LG Angelina

Hi Angelina,

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe mich auf die Suche nach
Literatur gemacht und auch einiges zum Thema gefunden.

Gut!

Unsere erste Deadline ist das abgeben der Forschungsfrage. Wie
stelle ich diese? Auf Basis vom Ausgangspunkt oder muss ich
davon ausgehen dass der Ausgangspunkt dem Leser der
Ausarbeitung schon bekannt ist?

Dein Job ist es nun, wissenschaftlich zu denken. Also einen Gegenstand auf eine bestimmte Frage hin zu untersuchen. Der Gegenstand sei „Duplo“, jetzt kannst Du Dir überlegen, wie Du diesen Gegenstand wissenschaftlich „befragen“ willst: biochemisch (Zusammensetzung von Duplo); marketingtechnisch (Die Farbwahl der Duplo-Umhüllung als Kaufanreiz) etc. usw.

Dies ist die Forschungsfrage, die kennt der Leser nicht, da Du sie erst stellen musst. Dann kommt irgendwann Deine schriftliche Ausarbeitung „Duplo - Umsatzsteigerung durch proaktive Geschmacksänderung bei Kosumenten ferner Sternengalaxien“ - dafür gibt es dann Leser.

Aber das wirst Du in dem Proseminar sicherlich lernen - für mich hört sich das nach einem „Propädeutikum wissenschaftlichen Arbeitens“ an.

Cheers!