Brauche win 3.1 system disk

Hallo, liebe Helfer,

mein Uralt 286(?)er Laptop fährt nicht mehr hoch, er verlangt nach der system disk, die ich nicht habe.
Beriebssystem: win 3.1
Wenn mir jemand von Euch so eine system disk zumailen kann oder mir eine Downloadquelle angeben kann, wäre mir sehr geholfen.
Meine 18-jährige Tochter nutzt diesen Uralt-Laptop für ihre schulischen Schreibarbeiten und kommt damit ganz gut klar, es wäre also schade, die Kiste nicht mehr in Gang zu bringen, zumal win 3.1 sehr stabil gelaufen ist.

Vielen Dank im voraus Thomas

Hi,

bin jetzt nicht ganz sicher (ist ja schon etwas her), aber ich vermute, dass du eine DOS-Startdiskette brauchst, um das System hochzufahren.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Wie Wodi richtig vermutet, handelt es sich um eine STartdiskette.
Kann es sein, daß sich eine nicht-bootfähige Diskette im Laufwerk befindet, und er davon nicht booten kann?
Wenn ja, Diskette rausnehmen und ENTER drücken oder neustarten.
Wenn nein, dann kann es sein, daß sich deine Festplatte verabschiedet hat.

Gruß
Sticky

Hallo, liebe Helfer,

mein Uralt 286(?)er Laptop fährt nicht mehr hoch, er verlangt
nach der system disk, die ich nicht habe.
Beriebssystem: win 3.1

Hallo Thomas,

bevor du etwas anderes machst… PC auf und beim Booten lauschen, ob Festplatte auch läuft.

Bootsequenzen 286 aus dem Gedächtnis/Erinnerung:
RAM wird hochgezählt … OK?
Cache wird angegeben …256 oder 512 Kb OK?

Das Betriebssystem DOS wird eingelesen …
Auf welche Startsquenzen verweist das BIOS ? a:, c: c: a: ?
Konrolle nötig.
Wenn PC länger nicht am Stromnetz war, wird die Pufferbatterie gelöscht. Dann sind alle BIOS-Einstellungen verloren… Der PC erkennt die Festplatte nicht mehr und du musst ihm die Daten neu geben.

Erst DANN solltest du mit Software arbeiten… weil du an die Daten wohl nicht mehr rankommst.

Win 3.1 war damals eher eine grafische Benutzeroberfläche denn ein Betriebssystem.
Für einen 286 war Windows schon ungewöhnlich, weil er mit seinen
6 - 16 !!! MHz (Turbomodus) doch noch sehr langsam war.
Ab dem 386er war Windows dann schon Standard – Um Korrektur dieser Erinnerung wird gebeten----

OK. Du wolltest keine Erinnerungen sondern Hilfen…
´Habe gerade in meinem Archiv gewühlt.
3x 1,44 MB 3,5" Originaldisketten von „DOS 6.22 Plus Enhanced Tools“ gefunden.
Könnte dir Mailen, sehe aber Problem, dass bei dir dann keine bootfähige Disks entstehen.

Suche weiter, vielleicht finde ich ja noch Win 3.1 für dich

BigJohn

Bildschimtext des Bootvorgangs
Hallo Big John,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten!
Habe den Bildschirm fotografiert, da alles so schnell durchläuft, daß ich unmöglich mitschreiben kann.
Jetzt ist auch klar, daß mein gutes Stück ein 386er ist.

Ich hoffe, Daß jemand von Euch vielleicht aufgrund des Bildschirminhaltes weiterhelfen kann:

Erster Bildschirm Text:

GD610/620 Rev C, VGA BIOS Version 3.03
Copyright © Cirrus Logic Inc. 1989-1991.
Copyright © Award Software Inc. 1984-1988. All Rights Reserved.

386SX Modular BIOS GC-21 Version 3.15
Copyright© 1984-91 Award Software Inc.
NB VER.3.15.05

TESTING INTERRUPT CONTROLLER #1 PASS

TESTING INTERRUPT CONTROLLER #2 PASS

TESTING CMOS BATTERY PASS

TESTING CMOS CHECKSUM PASS

SIZING SYSTEM MEMORY 640K FOUND

TESTING SYSTEM MEMORY 640K PASS

CHECKING UNEXPECTED INTERRUPTS AND STUCK NMI PASS

TESTING PROTECTED MODE PASS

SIZING EXTENDED MEMORY 01408K FOUND

TESTING MEMORY IN PROTECTED MODE 02048K PASS

TESTING PROCESSOR EXCEPTION INTERRUPTS PASS

BIOS SHADOW RAM DISABLED

VIDEO SHADOW RAM DISABLED

nächste Anzeige oben auf einem sonst leeren Bildschirm:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Hallo,

nächste Anzeige oben auf einem sonst leeren Bildschirm:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Das deutet, wie ich bereits schrieb, auf eine eingelegte Diskette oder eine defekte Festplatte hin. Natürlich kommt auch ein Verlust der BIOS-Einstellungen wie in einer anderen Antwort geschildert in Betracht.
Hast du die Möglichkeit, ins BIOS zu kommen? (normalerweise beim Hochfahren auf DEL bzw ENTF drücken)

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Hast du die Möglichkeit, ins BIOS zu kommen? (normalerweise
beim Hochfahren auf DEL bzw ENTF drücken)

Steht doch da:

CTRL-ALT-ESC FOR SETUP>

MfG Peter(TOO)

1 Like

im Setup Menu wird keine Festplatte angezeigt
Hallo Sticky,

vielen Dank für die Antwort!

Diskette ist keine `drin.

Ins Bios komme ich nicht `rein.

Im Setup Menu ist keine Festplatte eingetragen, Sowohl Disk 1 als auch Disk 2 = NONE , deshalb auch keine Werte für Cylinder ,Köpfe, Sektoren usw. .

Habe die Festplatte ausgebaut aber keine Angaben darauf gefunden.

Es ist ein Quantum GoDrive
P/N GL40A012 Rev 01-B

Meine Suche bei Quantum und Google nach den entsprechenden Werten war leider erfolglos.

Vielleicht hast Du oder sonst einer der Helfer eine Idee, wo ich diese Werte finden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Chiemgau Thomas

PS gibt es hier eine Möglichkeit, Fotos der Bildschirme als komprimierte jpg oder gif Dateien einzustellen?

Bildschirmtext des CMOS Setup Menus
Hallo hier noch als Ergänzung der Bildschirmtext des CMOS Setup Menus:

AWARD SOFTWARE CMOS SETUP

DATE (MM/DD/YY) 1/1/80 TIME (HH:MM:SS) 0: 0:49

DISKETTE 1 NONE
DISKETTE 2 NONE
CYLS. HEADS SECTORS PRECOMP LANDZONE
DISK 1 **** Mb NONE
DISK 2 **** Mb NONE

BASE MEMORY 640

EXTENDED MEMORY 1408

EMS MEMORY 0

EXTRA 384K EXTENDED

SHADOW RAM DISABLE

HDD POWER DOWN DISABLE

CPU SPEED DOWN DISABLE

ERROR HALT HALT ON All ERRORS

SPEED SELECT NO CHANGE

Asche auf mein Haupt

Steht doch da:

CTRL-ALT-ESC FOR SETUP>

Hallo Peter(TOO),

Hatte den Text nur Überflogen und auf die OKs geachtet.

Gruß und Sternchen
Sticky

Hallo,

CYLS. HEADS SECTORS PRECOMP LANDZONE
DISK 1 **** Mb NONE
DISK 2 **** Mb NONE

Auf „Auto“ kann man das nicht zufällig stellen, oder?

Gruß,

Sebastian

Einstellung ‚Auto‘ gibt´s leider nicht
Hallo Sebastian,

vielen Dank, aber die Einstellung „Auto“ gibt´s leider nicht, nur alle möglichen Einstellungen mit verschiedenen Festplattengrössen und -ausführungen.
Es sind aber nur 48 mögliche Einstellungen, werde sie einfach alle einzeln durchprobieren und sehen, was dabei passiert.
Wenn ich die Richtige erwische, müsste der Bootvorgang von der dann wohl hoffentlich zur Verfügung stehenden Festplatte das dort befindliche DOS hochfahren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

vorsicht !
Manche Platten akzeptieren verschiedene Header, Sectoren, Cycl… usw. Sie sind dann „plötzlich“ kleiner als vorher.
Achte also auch darauf dass die Größenangabe EXAKT mit der dir bekannten übereinstimmt.

Übrigrens:
Wie groß war deine Platte denn mal ? Habe hier noch einige alte rumliegen und könnte dir Daten durchgeben, di deiner größe entsprechen.

CU
BigJohn

vielen Dank, aber die Einstellung „Auto“ gibt´s leider nicht,
nur alle möglichen Einstellungen mit verschiedenen
Festplattengrössen und -ausführungen.
Es sind aber nur 48 mögliche Einstellungen, werde sie einfach
alle einzeln durchprobieren und sehen, was dabei passiert.
Wenn ich die Richtige erwische, müsste der Bootvorgang von der
dann wohl hoffentlich zur Verfügung stehenden Festplatte das
dort befindliche DOS hochfahren.

Gruß Thomas

BS für Win 3.1 + Plattendaten sind bei dir
Hallo Thomas,

habe dir soeben das Betriebssystem und einige Fastplattendaten gemailt.
Plattendaten in Mail zur Disk 3.

Ciao BigJohn

Laptop läuft wieder!Wer weiß Rat wg Festplattendat
Hallo Big John,

vielen Dank Dir speziell für die Mails mit dem DOS und auch allen anderen für die Unterstützung überhaupt!

Habe meinen Laptop mit einer Einstellung für eine 40 MB - Platte wieder zum Laufen gebracht!
Habe natürlich keine Ahnung wie groß bzw. klein in diesem Fall die Platte wirklich ist!
Aber immerhin läuft er wieder und das ist auch schon mal was!

Bleibt natürlich die Frage, warum die Festplatten-Einstellungen im CMOS Setup-Menu eigentlich plötzlich auf „None“ standen?

Aber lange Frage, kurzer Sinn: hat jemand von Euch eine Idee, wo ich die genauen Festplatten-Einstellungen für eine Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B Festplatte herausfinden könnte, damit ich nicht unbedingt mit einer kleiner als nötig eingestellten Festplatte arbeiten muß?

Vielleicht ist diese Frage auch in einem anderen Forum (z.B. Speichermedien) gut aufgehoben?

Nochmals vielen Dank an Euch alle!

Thomas

Hallo,

Habe natürlich keine Ahnung wie groß bzw. klein in diesem Fall
die Platte wirklich ist!

auf der Festplatte steht es drauf.

Aber lange Frage, kurzer Sinn: hat jemand von Euch eine Idee,
wo ich die genauen Festplatten-Einstellungen für eine Quantum
GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B Festplatte herausfinden könnte,
damit ich nicht unbedingt mit einer kleiner als nötig
eingestellten Festplatte arbeiten muß?

Nun, einerseits könnte eine Email an Quantum die Lösung bringen, andererseits wundert es mich weiterhin, daß es die Einstellung „Auto“ im BIOS nicht gibt. Vielleicht suchst Du noch einmal danach oder nach ähnlichen Einstellungen. Außerdem hatte ich schon das ein oder andere System, bei dem das BIOS nach vorhandenen Festplatten suchte und die Einstellungen selber wählte.

Speichermedien

Da wäre die Frage sicherlich gut aufgehoben. Es handelt sich ja jetzt nicht mehr um ein nostalgiespezifisches Thema.

Gruß,
Christian

Laptop läuft wieder, vielen Dank allen Helfern!
Hallo Christian,

Die Einstellung „Auto“ oder etwas ähnliches gibt es im CMOS-Setup nicht.

Auf der Festplatte steht außer den in den anderen Postings angegebenen Seriennummern etc. nichts ´drauf.

Reinhard Kern aus dem Speichermedien – Board hat mir ein kleines Programm zum Auslesen der HD-Parameter geschickt, es hat ordentlich gearbeitet, nur war es etwas schwierig, die Analyse auch sichtbar zu machen, da sie einfach nur über den Bildschirm „gehuscht“ ist. „blank, | ,blank, more“ hat leider auch nicht geholfen, habe dann nach ungefähr zwanzig Versuchen den Bildschirm mit meiner Digitalkamera fotografiert. Die Werte waren zwar bezüglich der Zylinder anders als in den festen Voreinstellungen im CMOS Setup-Menu einstellbar, ich habe einfach den nächstmöglichen Wert ausgewählt, der Rechner funktioniert jetzt einwandfrei!

Ein Freund hat in irgendwelchen alten Unterlagen sogar die originalen Werte ausfindig gemacht, durch diese aktuelle Einstellung jedoch, mit der die Festplatte irgendwann früher einmal formatiert worden sein muß, waren diese Werte dann aber nicht mehr zu gebrauchen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tip! Auch allen anderen Ratgebern nochmals vielen Dank für Ihre Mühen!

Mit herzlichen Grüßen

Thomas