Brauchen Fliegen Sauerstoff zum überleben?

Hallo liebe experten und expertinnen,

Neulich erzählte mir jemand das man eine Fliege in Wasser etränken kann, und später mit asche oder salz wiederbeleben kann.

Nun das geht wirklich, weil die Asche bzw Salz das wasser aus dem körper der fliege entzieht.

Also ist die Fliege garnicht wirklich tot?
bzw wieso kommt sie überhaupt in den zustand wen sie scheinbar keine luft braucht. ?

Hallo

Wenn eine Fliege wirklich ertrunken ist, ist die tot, da hilft auch kein Salz mehr.
Wenn sie nur kurz im Wasser war, ist sie möglicherweise nur geschwächt, oder „bewusstlos“, so daß sie erstmal bewegungslos liegen bleibt. Wird se in diesem Zustand schnell genug trocken gelegt, kommt die Sauerstoffversorgung wieder in Gang, und die Fliege wacht wieder auf.

Fliegen brauchen wie alle Tiere Sauerstoff zum überleben. Zum „Atmen“ haben sie aber keine Lungen, sondern sogenannte Tracheen, daß sind feine Kanäle die sich durch den Körper ziehen, und durch die Luft stömt. Dadurch bekommen sie ihren Sauerstoff. Die Sache ist weitaus weniger effizient als Lungenatmung, was der maximalen Körpergröße von Insekten ziemlich enge Grenzen setzt.

Hallo lieber Frager oder Fragerin,

Neulich erzählte mir jemand das man eine Fliege in Wasser
etränken kann, und später mit asche oder salz wiederbeleben
kann.

Also ist die Fliege garnicht wirklich tot?

Um die Frage zu beantworten, sollte dir dieser „jemand“ den Fliegen-Totenschein den ein Veterinär ausgestellt hat vorweisen.

Hallo,

Jedes Lebewesen braucht Sauerstoff zum überleben :wink:

Viele Grüße

Moin,

wenn man keine Ahnung hat…

sag das mal den Anaerobiern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobie

Man schätzt, das etwa ein Drittel bis zur Hälfte der (lebenden) Biomasse aus Anaerobiern besteht.

Gandalf

1 Like

Hi,

Fast richtig. Jedes höhere Lebewesen (zu denen natürlich auch Fliegen gehören) braucht Sauerstoff um Überleben. Unter den Bakterien und Archaeen gibt es viele, die kommen ohne aus, für die ist Luftsauerstoff sogar hochtoxisch. Siehe Gandalfs Beitrag dazu.

LG Barbara

Moin Barbara,

Jedes höhere Lebewesen (zu denen natürlich auch
Fliegen gehören) braucht Sauerstoff um Überleben.

wie sieht das eigentlich bei den diversen Darmwürmern aus?
Die haben doch auch recht wenig Sauerstoff zur Verfügung.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Jedes höhere Lebewesen (zu denen natürlich auch
Fliegen gehören) braucht Sauerstoff um Überleben.

wie sieht das eigentlich bei den diversen Darmwürmern aus?
Die haben doch auch recht wenig Sauerstoff zur Verfügung.

Ja, sauerstoffarm ist der Lebensraum schon, aber sauerstofffrei? Ich meine, diese allseits beliebten Mitbewohner können den Sauerstoff vom Wirt abziehen. Konzentrationsausgleich Wirt-Parasit. Ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht.

LG Barbara

Ich korrigiere mich:

Viele höhere Lebewesen brauchen Sauerstoff. Einige Spezialisten wie z.B. im Darm parasitierende Würmer kommen zumindest in einigen Lebensstadien ganz ohne Sauerstoff aus.

Frage: sind die anaeroben Lebenstadien fakultativ oder obligatorisch anaerob? Bei den anaeroben Mikroorganismen ist es klar (obligatorisch, wenn O2 toxisch ist). Aber hier?